Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Was mich in diesem Fall interessiert.

    Anscheinend gibt es zu diesem Vorfall zwei Softwareupdates?

    Ich finde auf jeden Fall in den Rückrufen zwei Einträge für Software Verbesserungen der Emissionen, kann da jemand was zu sagen? Anscheinend hat mein Fahrzeug bereits ein Update erhalten. Woher bekommt man nun den alten Stand um zu vergleichen?

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Es gibt ein neues Urteil was die Abgaseinrichtung bei Euro 5/6 Diesel oder Adblue angeht. Ich habe den leisen Verdacht das wir mit dem Update noch nicht aus der Nummer raus sind. Die DUH wird definitiv keine Ruhe geben :rolleyes:


    Deutsche Umwelthilfe fordert Rückruf von fünf Millionen Diesel-Autos
    Der Europäische Gerichtshof gibt der Deutschen Umwelthilfe Recht: Die deutschen Behörden haben wohl zu Unrecht Diesel-Autos genehmigt, deren Abgasreinigung nur…
    www.spiegel.de

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • Moin. Habe den Bericht gerade gelesen. Da wird wieder mal auf dem Thermofenster rumgeritten . Aus der Praxis kann ich sagen das die Begründung der Autoindustrie berechtigt ist. Wenn die Außentemperaturen niedrig sind kann ich in der Datenliste sehen das selbst nach ca. 15 Km Fahrt der Auspuff bei geringen Drehzahlen kaum auf Betriebstemperatur kommt. Geschweige denn die Temperaturen erreicht die zur Schadstoffreduktion notwendig sind. Es hat schon seinen Grund warum sich die Störungen in Bezug auf die Schadstoffreduktion im Winter häufen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Das ist auch einleuchtend. Das Problem sind jedoch unsere Gerichte, sollten die zugunsten der DUH entscheiden wird es lustig. Da würde ich gerne Wissen wie sich Stellantis positioniert.

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • in dem Artikel wird kurz auf die Begründung des Gerichts eingegangen:
    "Die nationalen Behörden dürften Ausnahmen von den Abgasregeln nur zulassen, wenn diese zwingend zum Schutz des Motors nötig seien und keine technische Alternative verfügbar sei – und auch dann dürfe die Ausnahme nicht zur Regel werden."

    wenn das wirklich so im Urteil steht, ist das schon sehr eindeutig. Die Hersteller werden das natürlich anders sehen.

    Ich gehe davon aus, dass sich das ganze ewig ziehen wird.

    Aber ich sehe es positiv: entweder bekommt man kostenlos ein SCR Upgrade oder eine Entschädigung.

    das werden die Erfolgsaussichten besser sein, als einzeln gegen Opel wegen dem Update zu klagen....

  • Da hast du recht. Wobei ich noch eine 3te Möglichkeit sehe. Rücklauf für den Restwert, was für einige Autos echt grenzwertig wird. Da wird dann rein gerechnet das die Bremsen runter sind, die Steuerkette und die Kupplung gemacht werden muss und zack hat man bei einer gewissen Laufleistung ein Problem.


    Davon ab, was habe ich von dem neuen Kat? Ein weiteres Bauteil was irgendwann getauscht werden muss und ich zu allem Überfluss auch noch Geld in Form von Adblue rein stecken soll :cursing:

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • die Ermittlung der Entschädigung wurde bei erfolgreichen Klagen gegen VW bisher doch recht simpel gehandhabt. Nutzungszeit+KM und fertig.

    Die Umrüstung muss im Fall der Fälle auch erst entwickelt und zugelassen werden. Das dauert vermutlich länger als die betroffenen Astras halten ;)

  • Hat denn schon jemand seitens Opel Geld gesehen? Ich habe bisher nur von Klage Absichten gelesen.

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • Moin. Habe den Bericht gerade gelesen. Da wird wieder mal auf dem Thermofenster rumgeritten . Aus der Praxis kann ich sagen das die Begründung der Autoindustrie berechtigt ist. Wenn die Außentemperaturen niedrig sind kann ich in der Datenliste sehen das selbst nach ca. 15 Km Fahrt der Auspuff bei geringen Drehzahlen kaum auf Betriebstemperatur kommt. Geschweige denn die Temperaturen erreicht die zur Schadstoffreduktion notwendig sind. Es hat schon seinen Grund warum sich die Störungen in Bezug auf die Schadstoffreduktion im Winter häufen. MfG

    Der EuGH hat geurteilt, dass Thermofenster u.A. nur dann zulässig sind, wenn es zum Zeitpunkt der Typzulassung keine anderen technischen Maßnahmen zur Abgasreinigung gab. Dies war aber der Fall, denn Harnstoffeinspritzung war 2015/2016 schon lange etabliert. Die DUH dürfte also auf Entzug der Zulassung bzw. auf die Nachrüstung von Abgasreinigungshardware klagen, bzw. auf die Stillegung mit Entschädigung der Käufer.

  • Der EuGH hat geurteilt, dass Thermofenster u.A. nur dann zulässig sind, wenn es zum Zeitpunkt der Typzulassung keine anderen technischen Maßnahmen zur Abgasreinigung gab. Dies war aber der Fall, denn Harnstoffeinspritzung war 2015/2016 schon lange etabliert. Die DUH dürfte also auf Entzug der Zulassung bzw. auf die Nachrüstung von Abgasreinigungshardware klagen, bzw. auf die Stillegung mit Entschädigung der Käufer.

    Aber auch die setzt erst ein wenn die Abgasanlage auf Betriebstemperatur ist.Hier bei uns bedeutet das schon bei ca. 5 Grad Außentemperatur , 100km/h auf der B5 ca. 15 km Fahrt. In der Stadt ist es fast ausgeschlossen das die Abgasanlage auf Betriebstemperatur kommt. Leider meinen ja viele die müssten so einen Motor in der Stadt betreiben. Das führt dann häufig zu Problemen. Auch die NOx-Reduktion mit Harnstoff braucht Betriebstemperatur. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,