Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Gestern ist bei mir die Frist für die gegnerische Kanzlei von Opel abgelaufen. Ich habe also hoffentlich bald Neuigkeiten. Wahrscheinlich über die nächste Fristverlängerung...

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo in die Runde,


    gestern habe ich Nachricht von der von mir beauftragten Anwaltskanzlei bekommen, daß meine Klage vor dem Landgericht Gießen abgelehnt worden ist. Die Begründung wird zwar noch von dem Anwalt geprüft, aber es wurde mir abgeraten in die nächste Instanz zu gehen.

    Sei es drum, es wäre schön gewesen, so habe ich von einem Händler einen noch akzeptablen Preis für meinen Opel bekommen und werde ab Januar 2023 einen Skoda Karoq fahren und der Firma Opel für immer den Rücken kehren. Sie hatte die Chance gehabt sich mit einem qualitativ akzeptablem Wagen bei mir auch für zukünftige Autokäufe, auch innerhalb der Familie, zu qualifizieren und haben es nach allen Regeln der Kunst versemmelt. Ich sage nur gebrochenes Sitzgestänge beim AGR Sitz, getauschter rechter Intellilux Scheinwerfer, getauschte Kette, wobei die Neue auch schon wieder rasselt, Rückruf wegen Kupplungssystem und jetzt den Rückruf ob der Schummelsoftware. Ich hatte in meinen 35 Jahren, in denen ich jetzt Auto fahre noch kein Auto gehabt, was qualitativ so schlecht war und ich habe schon einige gefahren.

    Nichtsdestotrotz ich wünsche allen die auch eine Klage anstreben oder schon in die Wege geleitet haben viel Erfolg. Vielleicht erwischt der eine oder andere einen Richter, der zu seinen Gunsten entscheidet und nicht für Opel.


    Das mit der Software ist ärgerlich. Wirklich ärgerlich. Weil ansonsten der Astra K ein absolut wirtschaftliches und zuverlässiges Fahrzeug ist. Ich kann Deine Tirade über schlechte Qualität nicht im Ansatz nachvollziehen. Meinen Diesel K habe ich mit 20.000 km gebraucht gekauft und nun hat er einen Kilometerstand von knapp 130.000 km. Ok, es gibt die Leute mit der Steuerkette und dem Kupplungsnehmerzylinder. Ich hatte vielleicht Glück und kein einziges Problem. Außer Öl- und Filter-Wechsel hat das Auto rein gar nichts gehabt. Nicht mal neue Bremsbeläge waren fällig.


    Damit kann man nur feststellen: Man kann Glück oder Pech haben. Aber was man so im Forum liest und auch in den Gebrauchtwagenreports: Das Auto ist solide.

  • Das mit der Software ist ärgerlich. Wirklich ärgerlich. Weil ansonsten der Astra K ein absolut wirtschaftliches und zuverlässiges Fahrzeug ist. Ich kann Deine Tirade über schlechte Qualität nicht im Ansatz nachvollziehen. Meinen Diesel K habe ich mit 20.000 km gebraucht gekauft und nun hat er einen Kilometerstand von knapp 130.000 km. Ok, es gibt die Leute mit der Steuerkette und dem Kupplungsnehmerzylinder. Ich hatte vielleicht Glück und kein einziges Problem. Außer Öl- und Filter-Wechsel hat das Auto rein gar nichts gehabt. Nicht mal neue Bremsbeläge waren fällig.


    Damit kann man nur feststellen: Man kann Glück oder Pech haben. Aber was man so im Forum liest und auch in den Gebrauchtwagenreports: Das Auto ist solide.

    dem kann ich zustimmen


    fahr zwar den Benziner und hAtte auch Probleme mit dem Kupplungszylinder...


    aber ansonsten läuft er seit 2015 tadellos

    kommt einmal im Jahr zum Service und bekommt regelmäßig frisches Öl

    das denk ich ist auch wichtig das die Kiste zuverlässig funktioniert...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich kann mich eigentlich nur anschließen. Bei 110.000Km wurden vorne die Scheiben und Beläge getauscht und Jetzt bei 130.000 meldet sich halt die Kette, das ist halt ärgerlich. Aber sonst ist es ein solides Auto.

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • Hallo zusammen,


    hab vor vier Wochen nachdem der zweite Brief angekommen ist meinen Sportstourer 1,6 CDTI 136PS zum Opelhändler mit Vertragswerkstatt gebracht und dieses verdammte Update drauf spielen lassen. Da ich ein 6 Gang Automatikgetriebe drin habe, musste dieses auch "Umprogrammiert" werden.


    Zu diesem Zeitpunkt, lief der Waagen erste Sahne. Gas Annahme sehr direkt und die Schaltstufen sinnvoll und selten höher als 1800 Umdrehungen. Butterweiches automatisches Schalten und auch gern mal etwas spritzigeres fahren möglich.


    Nachdem Update direkt vom Hof gefahren... alle Schaltpunkte waren verstellt. (Ein Vorredner hat das schon Zusammengefasst). Extrem hohe Umdrehungen (Bis zu 2300UMp) und ein reinprügeln des Ganges mit spürbaren Rucken und "Schlagen" war nun zu spüren. Sodass ich teilweise selbst schalte in dem ich durch kurzes Lupfen/Gas wegnehmen bei 1800-1900UPM. Dann ist es halbwegs ok.

    Von der Bedenkzeit/ Gasannahme und dann Beschleunigung will ich gar nicht erst anfangen. Teilweise fühlt sich der Wagen an als würde er sich abmühen überhaupt auf Geschwindigkeit zu kommen.

    Mittlerweile nach den Wochen, sind nur noch Gang 4/5/6 unwillig richtig sinnvoll zu schalten.


    Termin gemacht und Reklamiert. Aussage gestern von der Werkstattannahme: Gibt keine uns bekannte Reklamationen und wir können da auch nichts machen, weil das kommt direkt von Opel. Wir können gern einmal den Fehlerspeicher für 55€ auslesen und eine Diagnose kostet dann 180€/ Stunde.


    Die Kosten darf ich dann auch gern selbst tragen, da ich keine Kostenübernahme vom Opel Mutterkonzern mit dabei hatte.

    Auf die Aussage hin, das die Probleme erst direkt nach dem Update habe erhielt ich nur die Antwort: O-Ton "Sie vermuten, dass Sie diese Probleme durch das Update der Software haben!"


    Konnte mich zusammen reissen und bin dann direkt wieder vom Hof gefahren.


    Hab nun eine Reklamation über eine Opel-Reklamationsstelle eröffnen lassen, damit mir irgendwer zumindest die Schaltpunkte das AT-Getriebe wieder "auf Null" setzen kann. So das ich es wieder an die Fahrweise anlernen kann. Schade das auch Leistungsverlust ein Thema zu sein scheint. Ich pendle insgesamt 110Km pro Tag zur Arbeit und denke/hoffe ein zukoken des AGR´s wird mich erstmal nicht betreffen.


    Ich bin sauer.


    Halte euch gern auf dem Laufenden

  • Deswegen habe ich schon mal einen bekannten Tuner angeschrieben, ob das Automatikgetriebe wieder auf die "alten" Schaltpunkte zurückgesetz werden kann. Leider eine Absage...

    Das ärgert mich bei dem Update am meisten, dass das Automatikgetriebe vom perfekten Schalten bei nicht allzuhohen Drehzahlen nun auf ruppig "geupdatet" wurde... Ist ein ganz anderes Fahren, was weniger Spaß macht :(

    Opel Astra K 1,6 CDTI Bj 2017 Automatik Innov.

  • Die Schaltrucke lockern einfach den zusätzlich entstehenden Ruß im Ansaugtrakt, damit der nicht innerhalb der Gewährleistung komplett versottet. Diese gewieften Entwickler aber auch ;)

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Moin. Habe den Bericht gerade gelesen. Da wird wieder mal auf dem Thermofenster rumgeritten . Aus der Praxis kann ich sagen das die Begründung der Autoindustrie berechtigt ist. Wenn die Außentemperaturen niedrig sind kann ich in der Datenliste sehen das selbst nach ca. 15 Km Fahrt der Auspuff bei geringen Drehzahlen kaum auf Betriebstemperatur kommt. Geschweige denn die Temperaturen erreicht die zur Schadstoffreduktion notwendig sind. Es hat schon seinen Grund warum sich die Störungen in Bezug auf die Schadstoffreduktion im Winter häufen. MfG

    Hallo Mikey,

    schon was her Dein Beitrag aber eine Nachfrage: Was genau ist die gemessene Auspufftemperatur, insb. wo wird die bitte abgegriffen?
    "Zusatzfrage" bzgl. der allgemein angemerkten Autom.-Getriebe-Probleme: Findet da ggf. ein Neuanlernen statt bzw. hatte sich das Schaltverhalten VOR dem Update nicht schon auf das individuelle Fahrverhalten angepasst (wenn es Anlernen gibt?).

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • "Zusatzfrage" bzgl. der allgemein angemerkten Autom.-Getriebe-Probleme: Findet da ggf. ein Neuanlernen statt bzw. hatte sich das Schaltverhalten VOR dem Update nicht schon auf das individuelle Fahrverhalten angepasst (wenn es Anlernen gibt?).

    Das würde mich auch interessieren :/

    Astra K ST Dynamic 1.6 CDTI Automatik, 136PS, Schwarz, Baujahr 01/2018