Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Hallo. 1. Die Temperatursensoren sitzen vorne im KAT/Partikelfilter. Der NOx-Kat weiter weg. Ungefähr Fahrzeugmitte. Braucht daher lange um warm zu werden. 2. Beim Motorsteuergerät und dem Karrosseriesteuergerät soll ein Softwareupdate und anschließend eine Neukonfiguration durchgeführt werden. Beim Getriebesteuergerät soll NUR die Software erneuert werden. KEINE Konfiguration. Eine Neukonfiguration des Getriebesteuergerätes soll auch nur dann durchgeführt werden wenn Reparaturen bzw. Neuteile durchgeführt und/oder erneuert wurden. Ergo sollten eigentlich keine Parameter verändert sein.Nur mal eben aus Spaß soll man die Werte nicht zurücksetzen. Sonst arbeitet das Steuergerät mit den Werten eines Neuteiles obwohl in Wirklichkeit schon ein Alterungsprozess vorhanden ist. Begründung die man uns gelehrt hat : Die Bauteile in einem Automatikgetrieb unterliegen einem Verschleiß und Alterungsprozeß. Diese Parameteränderungen die im Laufe er Betriebszeit auftreten sind im Steuergerät vorprogrammiert. Dadurch soll gewährleistet sein das ,so lange wie Möglich, trotz Verschleiß ein annähernd gleichmäßiges Fahrverhalten geboten wird. So ein Alterungsprozess ist auch bei allen Sensoren programmiert. Deshalb ist es notwendig, wenn Sensoren des Motormanagement erneuert wurden , diese auch neu anzulernen oder zu reseten. Mehr Info dazu habe ich nicht. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Dann wäre es interessant, ob noch andere Automatikfahrer das Problem mit den hohen Drehzahlen vorm Gangwechsel nach dem Update haben.

    Kann das Motorsteuergerät die Gangparameter im Automatikgetriebe "überschreiben"?

    Ich frage nur deswegen, da das jetzige späte Hochschalten bei meinem CDTI vor dem Update auch im Sommer bei heißen Temperaturen (ca. >25°C) für ca. 20 Minuten Fahrt aufgetreten ist/war. Habe es darauf geschoben, dass der Motor noch schneller auf Betriebstemperatur gebracht werden sollte. Nach 20 Minuten war der Spuck dann vorbei und er schaltete wieder "normal".

    Nach diesem Update ist dieser Zustand jetzt der Dauerzustand.

    Opel Astra K 1,6 CDTI Bj 2017 Automatik Innov.

  • Wenn man sich jetzt mal überlegt, dass die Drehmomentkurve sich durch das Update nach rechts zu höheren Drehzahlen verschieben würde, dann würde das spätere Schalten Sinn ergeben. So lange bei Nenndrehzahl immer noch das gleiche Drehmoment wie vorher anliegen würde, würde man es auf einem Dynamometer auch nicht sofort bemerken, da die Nennleistung ja gleich bliebe. Nur die Fahrbarkeit würde leiden, was hier ja von vielen beschrieben wird.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Nur so ein Gedanke. Die bemängeln ja das Thermofenster. Und wie jeder ja schon mitbekommen hat dauert es unter ungünstigen Bedingungen sehr lange bis der Diesel auf Betriebstemperatur kommt. Vielleicht soll ja durch Erhöhung der Drehzahlen erreicht werden das der Motor schneller warm wird. Wie ich schon sagte. Nur ein Gedanke. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Wie wird denn der Prüfzyklus gefahren?

    Auffällig ist ja, dass bei 50, 80 und 100 km/h nun ein Gang niedriger anliegt, mit mehr Drehzahl. Dann müsste die AGR Rate ja höher sein. Vielleicht ist das ja der Grund, warum die Schaltpunkte geändert wurden. Damit man (mehr) mit einer höheren AGR Rate fährt, um die Grenzwerte einhalten zu können. Nur mal so ein Gedanke.

    Wahrscheinlich werden wir (oder Opel) das sowieso nicht ändern können...

    Opel Astra K 1,6 CDTI Bj 2017 Automatik Innov.

  • Hallo,

    da es ja auch 1.6er CDTI Schalter gibt:

    Bekommen die kein Softwareupdates, oder gar ein anderes als die Automatik-Fahrer?

    Da beim Schaltwagen ja die oben angeführten Dinge wie gewollte Drehzahlerhöhung durch späteres (Automatik-)Schalten... so nicht sichergestellt werden können...
    Dass das spätere Schalten der Automatik als Reaktion auf die nun Minderleistung eines durch das SW.Update "gedrosselten" Motors zustande kommt fände ich plausibel (wenn es für Schalter und Autom. nur eine neue SW-Version gibt ...)

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hallo,

    da es ja auch 1.6er CDTI Schalter gibt:

    Bekommen die kein Softwareupdates [...]?


    Prinizpiell ja, ich habe auch eins bekommen und auch aufspielen lassen - ob das ein anderes als bei den Automatikfahrern ist, kann ich aber nicht sagen; fahrtechnisch merke ich jedenfalls keinen Unterschied außer häufigere Regenerationen (gefühlt) - allerdings habe ich bedingt durch Homeoffice auch nicht mehr viel Langstrecke dabei... Jahresleistung von 30tkm auf 10tkm zurückgegangen.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Neue Kunde von mir: Opel bestreitet über die Anwaltskanzlei natürlich alles. Man zweifelt sogar an, dass ich das Fahrzeug je gekauft habe, noch besitze oder dass der Kilometerstand stimmt (wie ich mir wünschen würde, dass die recht hätten...). Alle Fristen werden selbstverständlich bis zum letzten Tag ausgereizt. Dazu gab es noch ganz interessante Infos zur Abgasreinigung: ab 2450 U/min wird das AGR dynamisch weggeregelt und ab 3050 U/min ist es komplett inaktiv. Das Thermofenster des AGR geht angeblich von -11 bis +34,5°C (LNT: -11 bis 33,5°C) und der Mindestluftdruck beträgt 0,9 bar. Alles super, laut KBA erst recht usw. usf. Auf Details möchte ich hier aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen nicht eingehen.


    Was sagt uns das? Wer 160+ auch in der Spielstraße fährt, bekommt auf jeden Fall keine Probleme mit Versottung...

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Mir ist bei meinem Schalter bisher nur aufgefallen das die Betriebstemperatur laut Armaturenbrett höher zu liegen scheint.

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect