Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Hallo WolfgangN-63, mit meinem Astra J 1,6 2015 B16/ DTL 110PS 125TKM, bin auch gerade damit konfrontiert. Bin zwar Anfänger, kann Dir aber sagen das wir als zweites Fahrzeug einen Hyundai i30 110 PS GDH,1,6 CDRi 110PS 09/2015 haben. Das Fahrzeug hat 179500 km auf der Uhr. Ölwechsel alle 25-30T km alle 12 Monate. In manchen Jahren 33T p.a. Nutzung Kurz- und Langstrecke ca.50/50 gemischt. An diesem Fahrzeug hat vergangenes Jahr 1 * die Motorkontrollleuchte wegen defekter Regelsonde gebrannt. Das war das einzige in 8 Jahren. Außer das häufiger in der Beleuchtung eine H7 ausfällt gibt es daran nichts zu meckern. Definitiv das bessere Fahrzeug . Noch nicht einmal eine Glühkerze defekt gewesen. Eigenartigerweise hat die Umwelthilfe auch dieses Model mit Faktor Nox * 4,1 moniert. Astra Nox * 6,9. Weder von Hyundai noch vom KBA kam jemals ein Brief. Soviel zur Durchsetzungskonsequenz in Deutschland. Wo wird den hier die Grenze gesetzt und wer entscheidet das? Normalerweise gibt es hier kein Ermessensspielraum für das KBA. Habe zwar eine Rechtsschutzversicherung,aber will man sich wegen 1500 € Schadensersatz einen Rechtsstreit über mindesten 1Jahr so antun? Es gibt ja noch andere Möglichkeiten sich vom Fahrzeug zu trennen.


    Gruß, Richard 133

  • Hallo WolfgangN-63, mit meinem Astra J 1,6 2015 B16/ DTL 110PS 125TKM, bin auch gerade damit konfrontiert. Bin zwar Anfänger, kann Dir aber sagen das wir als zweites Fahrzeug einen Hyundai i30 110 PS GDH,1,6 CDRi 110PS 09/2015 haben. Das Fahrzeug hat 179500 km auf der Uhr. Ölwechsel alle 25-30T km alle 12 Monate. In manchen Jahren 33T p.a. Nutzung Kurz- und Langstrecke ca.50/50 gemischt. An diesem Fahrzeug hat vergangenes Jahr 1 * die Motorkontrollleuchte wegen defekter Regelsonde gebrannt. Das war das einzige in 8 Jahren. Außer das häufiger in der Beleuchtung eine H7 ausfällt gibt es daran nichts zu meckern. Definitiv das bessere Fahrzeug . Noch nicht einmal eine Glühkerze defekt gewesen. Eigenartigerweise hat die Umwelthilfe auch dieses Model mit Faktor Nox * 4,1 moniert. Astra Nox * 6,9. Weder von Hyundai noch vom KBA kam jemals ein Brief. Soviel zur Durchsetzungskonsequenz in Deutschland. Wo wird den hier die Grenze gesetzt und wer entscheidet das? Normalerweise gibt es hier kein Ermessensspielraum für das KBA. Habe zwar eine Rechtsschutzversicherung,aber will man sich wegen 1500 € Schadensersatz einen Rechtsstreit über mindesten 1Jahr so antun? Es gibt ja noch andere Möglichkeiten sich vom Fahrzeug zu trennen.


    Gruß, Richard 133



    Hallo WolfgangN-63, das du in deinem Beitrag eine Aussage machst die höchstwahrscheinlich nicht zutreffend ist und nur deine persönliche Meinung darlegt, sich auf keine Fakten beruft! Meine persönliche Erfahrung deine globale Meinung widerlegt!


    Gruß, Richard 133


    Hallo Richard 133 ,
    Du weisst/kennst aber schon die Forums-Funktionalität, dass man Zitate und die eigene Kommentierung darauf in einen Post schreiben kann!?
    Dann kommt es auch nicht zu Missverständnissen und offenen Fragen der Art "was will er mit dem im Post alleine stehenden Zitat wohl sagen" ... angenehmer Nebeneffekt ist natürlich dann auch, dass ein Thread nicht so aufgebläht wird.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo@UHM,schon gesehen, nur Meister und Anfänger hier. Schreib es doch oben hin. "Astra K Meisterforum". Konnte noch keine Funktionalitätsbeschreibung zum Board finden. Nach 4616 Beiträgen werde ich mich hier vermutlich auch etwas besser hinsichtlich Funktionalität auskennen. Manche Beiträge sind eben schon weit weg von der Realität, so wie mein Kostenvoranschlag über 1714,- € von der vertretenden Büroangestellten einer Opel - Vertragswerkstatt hinsichtlich der Erneuerung meines Auslasskrümmers! Werde mich bemühen euren Ansprüchen gerecht zu werden.

  • Richard 133

    Ist doch langweilig, wenn ein Auto wie dein Hyundai einfach nur funktioniert. 😉

    So ein Astra hat doch irgendwie Charakter durch seine Eigenheiten und Macken. Mich motiviert das immer zum selber schrauben, da lernt man jede Menge und spart auch noch reichlich. Im Kern ist der Astra ziemlich solide (wobei ich ja noch den J habe).

  • Hallo madin74, ein bisschen muss ich dir schon recht geben. Ist aber nicht jedermanns Passion die letzte Schraube seines Fahrzeuges mit Originalteilenummer ansprechen zu können. Die wenigsten brauchen ein Auto zum "schrauben", fahren soll es! Viele Werkstätten rauben dich schon aus wenn du nur einen Ölwechsel willst. So ein Forum ist eine tolle Sache wenn man Leute trifft die einem helfen können und wollen. Blöde ignorante Satztorsos als Antwort braucht da niemand, wenn er versucht ein Problem mit Hilfe von "hilfsbereiten Menschen" zu lösen um hunderte oder tausende von € Reparaturkosten zu vermeiden. Sind ja nicht gerade viele Mitglieder hier im Forum wenn man überlegt wie viele Astra J und K herum fahren.


    Gruß, Richard

  • Richard 133

    Ich habe extra noch mal quer gelesen um herauszufinden, was Dich getriggert haben könnte und bin auf folgendes gestoßen:

    - eine Meinung zur Wartung, die ich nicht teile

    - etwas Herumpöbelei um Anfänger und Profis

    - einen Igel in der Tasche wegen eines KV vom FOH


    Das alles sei Dir unbenommen.

    Und viel mehr habe ich dazu nicht zu sagen.