Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • -Ölverdünnung

    Darauf reagiert die Software doch schon mit drastisch reduzierten Ölwechselintervallen.

  • Und die sind kostenlos?

    etwa nicht ??? =O

  • Jonies Papa

    Natürlich nicht.

    Aber wer seine zu erwartenden Unterhaltskosten an einem möglichen Intervall von bis zu 30.000 km festmacht, dem ist eh nicht zu helfen.

    Für die selbst ohne Ölverdünnung hierfür erforderlichen Ölfiltersysteme wäre im Motorraum kein Platz.


    Wer sich an Wartungsversprechen geklammert hat, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.


    Von daher hat man wohl die Gelegenheit genutzt, adäquate Intervalle zu berechnen.


    Übrigens gibt es zwei Betrachtungswege für technische Erfordernisse:

    - technische Relevanz

    - Kosten


    Ich betrachte - im gewissen Rahmen - Autofahren, so weit es erforderlich ist immer noch als etwas an, was mir Spaß macht. Und Spaß kostet eben.

    Ich bin daher geneigt, der technischen Relevanz den Vorzug zu geben.


    Exkurs 1:

    Wirkungsvolle NOx-Reduktion funktioniert nur mit innermotorischen Maßnahmen NICHT. Hierzu braucht es ein SCR-System mit aktivem Katalysator, idealerweise kombiniert mit einem Speicher-Kat.


    Exkurs 2:

    Wenn man aktive Regenerierungen im Interesse der Vermeidung von Ölverdünnung vermeiden will (durchaus erstrebenswert), der muss die erforderliche Abbrandtemperatur im DPF senken z.B. mit Eolys.

    (Aktive Regenerierungen kommen bei meinem Franzosendiesel nur ausgesprochen selten vor.

    Zur Einordnung meines Fahrprofils: Bei meinem Astra J 2.0 CDTI kam ich auf ein Intervall zwischen 600 und 900 km, beim GLX liege ich mindestens beim doppelten.)

  • Hallo Wolfgang,

    das sind natürlich starke Worte, die auch gegen OPEL und gegen die FoHs gelten könnten. Aus deren Richtung kommen ja die vorgaben und die sind die Fachleute nicht der Endverbraucher von dem nicht immer technisches Verständnis erwartet werden kann.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Was für dich, Wolfgang, Spaß bedeutet, bedeutet es nicht für jeden.

    Deshalb habe ich ja auch versucht meine Auffassung wiederzugeben. Dass die nicht für viele oder gar alle gelten kann ist mir wirklich klar.

    Daher auch mein "Daumen nach oben" für Deinen Beitrag.

  • Hi Leute, hab mich lange gewehrt aber gestern war es soweit. Da ich überhaupt nicht mit dem Fahrverhalten zufrieden bin nach dem Update überlege ich mit die EDS Phase 1 zu besorgen (haben seit heute sogar 25% Rabatt). Fährt die einer von euch? Und ja ist vielleicht nicht STVZO konform aber das ist mir ziemlich egal im Moment 😂


    Danke für eure Info!

  • Hallo Zusammen,

    haben eigentlich alle schon den 3. bösen Brief mit der Datumsfrist erhalten? Ich habe diesen für meinen 110PS'er noch nicht bekommen...

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

  • Funfact seit dem Update: Die StartStop-Automatik funktionierte vorher quasi nie und ich musste die Deaktivierung nie vornehmen. Nun selbst an den kältesten Tagen wird die StartStop aktiviert. Es wurde keine Batterie ausgetauscht o.ä. Es muss zwangsläufig mit dem Update zusammenhängen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)