Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Kurzer Zwischenstand von mir: Allianz Rechtschutz hat genickt, Anwältin hat Zeit und Lust, demzufolge habe ich Dienstag einen Termin mit ihr.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Screenshot_2022-04-09-10-44-43.pngScreenshot_2022-04-09-10-45-27.pngScreenshot_2022-04-09-10-47-52.png


    Screenshot_2022-04-09-10-44-43.png




    Screenshot_2022-04-09-10-47-52.pngScreenshot_2022-04-09-10-45-27.png


    Mein Anwalt hat mich aufs Internet verwiesen , dort haben sich schon sehr viele Kanzleien "auch" auf die Rechte von Opel geschädigten Kunden spezialisiert .

    folgende Bilder "Screenshots" zeigen nur einen kleinen Teil meiner Recherchen .......


    Jetzt wird auch bei mir der Rechtschutz eingeschaltet !


    Sehr Schade , weil mein Astra läuft bis Dato echt super .

  • So, der Termin mit meiner Anwältin ist durch. Sie hat schon mehrere VW-Prozesse betreut und ihrer Aussage nach alle gewonnen. Den Fall hier sieht sie ähnlich gelagert und ist deshalb der Meinung, dass es etwas werden sollte, da es mittlerweile diverse BGH-Entscheidungen gibt. Die Optionen sind Wandlung mit Nutzungsentschädigung und Schadenersatz. Der Nachweis der Wertminderung könnte im Moment schwierig werden, weil der Markt so verrückt ist und einfach alles gekauft wird. Da aber ein Schadenersatz und Verkauf in Eigenregie gewinnbringender sein dürfte, werden wir diesen Weg vorerst außergerichtlich einschlagen. Der Ansatz sind erstmal 20% vom Bruttolistenpreis. Der Rest ergibt sich dann.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ohne Rechtsschutz ist wohl eher blöd, oder?



    Mh.

    Wohl wahr. Da wirst du wohl die Anwaltskosten selbst tragen müssen.

    Opel Astra K 1.6 BiTurbo, 160PS, Euro6, 11/2017, Dynamik, Dunkelblau Metallic, 16Zoll im Winter und 18Zoll im Sommer, KW Gewindefahrwerk V1, Intellilux, Sportsitze, SHZ, Seit 73.450km mit neuem Turbolader, Noch ohne Dieselupdate, seit 26.08.2022 100% Sorgenfrei (Wo kein Astra K, da keine Kopfschmerzen😂👍)

  • Ohne Rechtsschutz ist wohl eher blöd, oder?



    Mh.

    Versuch macht kluch. Du hast an sich gute Karten, musst aber mit Gerichts- und Anwaltskosten sowie Sicherheitsleistungen über mehrere Instanzen in Vorleistung gehen. Das muss man auch erstmal können. Da kommen schnell mehrere tausend Euro zusammen.


    Alternativ scheint es Anwälte zu geben, die sowas recht günstig als Sammelaktion durchziehen. Ob die alle seriös sind, sei mal dahingestellt.


    Ansonsten so als grobe Idee: Erstberatung 150€, bisschen Schriftwechsel 300 bis 500€. Wenn man dir dann entgegen kommt, hast du Glück, ansonsten wird es ab da viel teurer. Bei VW ging es wohl zum Teil recht schnell nach zwei bis drei Briefen und je mehr man diskutiert hat, desto höher wurden die Angebote, weil man ein Urteil verhindern wollte. PSA/Stellantis sind da vermutlich deutlich hartleibiger.

    Die Alternative wäre selbst eine Forderung aufzustellen und am Ende mit rechtlichen Schritten zu drohen, aber ob sie das interessiert, wage ich zu bezweifeln. Kostet aber erstmal nix.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Da die Sache ja noch relativ frisch ist, werde ich erstmal abwarten. Auch mit dem update ..... Vor der konkreten Androhung der Stilllegung passiert wohl erstmal nichts. Und vermutlich wird mit der Zeit auch klarer, wie Opel mit den rechlichen Forderungen umgeht.

  • Ich hab jetzt ein paar Portale mit fragwürdigen Bewertungen gefunden.. Das fasse ich erstmal nicht an.

    Hier sind ja auch einige Vorreiter, zur Not gehe ich zu meinem Haus und Hof-Anwalt und zahl die Erstberatung.

    Der ist immer sehr fair und direkt, ob sich was lohnt oder nicht.

    Vielleicht gibt's ja bald schon die ersten Ergebnisse.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Ich hab jetzt ein paar Portale mit fragwürdigen Bewertungen gefunden.. Das fasse ich erstmal nicht an.

    Hier sind ja auch einige Vorreiter, zur Not gehe ich zu meinem Haus und Hof-Anwalt und zahl die Erstberatung.

    Der ist immer sehr fair und direkt, ob sich was lohnt oder nicht.

    Vielleicht gibt's ja bald schon die ersten Ergebnisse.

    Also mein Anwalt meinte, es wird so unfähr 8-10 Monate dauern. Es kann auch schneller gehen gehen aber 8-10 ist so der Schnitt.

    Opel Astra K 1.6 BiTurbo, 160PS, Euro6, 11/2017, Dynamik, Dunkelblau Metallic, 16Zoll im Winter und 18Zoll im Sommer, KW Gewindefahrwerk V1, Intellilux, Sportsitze, SHZ, Seit 73.450km mit neuem Turbolader, Noch ohne Dieselupdate, seit 26.08.2022 100% Sorgenfrei (Wo kein Astra K, da keine Kopfschmerzen😂👍)