Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Najaaa, man sieht da ja nicht, wer klammheimlich nachbessert.


    Mein 308 war jetzt zum Rückruf.


    Austausch Dpf und neue Software.


    Mögliche Rissbildungen im Kat.


    Mein Kat war in Ordnung, wurde aber dennoch getauscht.

    Das zum Einen...


    Funfact:

    Die Software wurde in 3 Fernladungen (habs ausgelesen) neu aufgespielt.

    Das Endergebnis ist, dass ich jetzt andere Fehlermeldungen als vorher habe, dafür wird das MSG nicht mehr erkannt (Diagbox) .

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo Jonies Papa . Das stimmt. Wer was heimlich nachbessert sieht man natürlich nicht. Mir ging es vorrangig auch nur darum aufzuzeigen ,das andere Hersteller auch nur mit Wasser kochen und so ihre Probleme haben.

    (((Funfact:

    Die Software wurde in 3 Fernladungen (habs ausgelesen) neu aufgespielt.

    Das Endergebnis ist, dass ich jetzt andere Fehlermeldungen als vorher habe, dafür wird das MSG nicht mehr erkannt (Diagbox) .)))) Das ist lustig, weil :" Genau diese oder ähnliche Fehler fließen jetzt so langsam auch in die Stellantis-Opel ein." MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Ich habe einfach den Glauben an Markentreue aufgegeben. Allein in meiner Familie in den letzten 10 Jahren bisher:


    • 3 x BMW mit Motorschaden (verteilt auf zwei Fahrzeuge)
    • 2 x VW mit Fensterheber-Defekt
    • 2 x VW mit Elektronik-Problemen bis hin zu "man kommt aus der Scheißkarre gar nicht mehr raus, AUSSER indem man aus dem Kofferraum rauskrabbelt und die Notentriegelung nutzt)
    • 1 x Opel Corsa mit defekter Lichtmaschine (OHNE Warnung, einfach auf der Autobahn ausgegangen für immer xD)
    • 1 x Opel Astra mit grundlosem Kupplungsfehler (Not-Schlupf aktiviert obwohl Kupplung völlig in Ordnung nach Ausbau)

    Ich werde in Zukunft deutlich bereitwilliger alle Hersteller in Betracht ziehen, deutsche Autos sind schon seit mindestens 15 Jahren nicht mehr "qualititativ oder innovativ überlegen", eher im Gegenteil.

    Dennoch mag ich den Astra. Wenn man sich von der Illusion verabschiedet, dass es woanders besser sein könnte, schlägt er sich recht gut und war dabei halbwegs günstig. Und wer weiß: Vielleicht beschert uns der DieselGate-Skandal ja jetzt sogar noch einen kleinen Geldregen...

  • MaKla

    Bin da zu 100% bei Dir. Man kann überall Glück oder Unglück haben.

    Es gibt aber Leute, die sich beschweren, dass die Motoren Mist sind, aber nach dem Anlassen über 4t Touren drehen und das Öl alle vier Jahre wechseln.

    Ich mein jeder kann was dazu beitragen, dass man lange Spaß an seinem Fahrzeug hat. Klar gibt es immer wieder "dumme" Sachen, aber die hat man wirklich unabhängig vom Hersteller.


    Manchmal habe ich eher das Gefühl, je exklusiver das Fshrzeug, desto mehr Probleme, weil die Leute ja eh das passende Kleingeld haben xD

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • anchmal habe ich eher das Gefühl, je exklusiver das Fshrzeug, desto mehr Probleme, weil die Leute ja eh das passende Kleingeld haben xD

    Oder je exklusiver das Auto, um so weniger muss man sich kümmern.

    Ich denke wenn man ein wenig achtsam und mit Gehör fährt, alle Inspektionen machen lässt, ist der Hersteller egal.

    Astra K Sports Tourer Design & Tech, 1,2l ,145 PS, Bj.: 12/2021, Onyx Schwarz

    Golf 7 1,0 TSI Comfortline, 110PS, Bj 2017, Pfauengrün (Leistungssteigerung auf 140PS by Maxified)

  • Oder je exklusiver das Auto, um so weniger muss man sich kümmern.

    Ich denke wenn man ein wenig achtsam und mit Gehör fährt, alle Inspektionen machen lässt, ist der Hersteller egal.

    Dem kann ich leider nicht zu 100% zustimmen. Als ich meinen Astra gekauft habe war alles i.o. 25.000km später ging es mit der Steuerkette los. Bei gerade mal 100.000km. Mein Astra habe ich teilweise pfleglicher behandelt als die Freundin😂😂😂.


    Ja mit Pflege und Achtsamkeit kann man das Leben des Autos erheblich verlängern aber bei stumpfer Fehlkonstruktion durch den Hersteller bringt auch das nix😅.


    Ich sage nur Kettentrieb im 1.6 CDTI

    Opel Astra K 1.6 BiTurbo, 160PS, Euro6, 11/2017, Dynamik, Dunkelblau Metallic, 16Zoll im Winter und 18Zoll im Sommer, KW Gewindefahrwerk V1, Intellilux, Sportsitze, SHZ, Seit 73.450km mit neuem Turbolader, Noch ohne Dieselupdate, seit 26.08.2022 100% Sorgenfrei (Wo kein Astra K, da keine Kopfschmerzen😂👍)

  • Moin,


    Mag mal der ein oder andere User, der eine Ausleseapp hat, im Betrieb den "egr position sensor" auslesen und hier rein schreiben, welche Werte da angezeigt werden?

    Am Einfachsten im Leerlauf und die Spitzenwerte bei Teillast.

    Dazu dann noch, ob vor, oder nach Abgasupdate :)


    Ach, ja, die OPL-App zeigt bei mir dauerhaft "0" an, warum auch immer.

    Im Car Scanner gibt's aber Werte.


    Car Scanner->alle Sensoren - >Filter-> Egr eintippen.


    IMG_20220927_081258.jpg


    (ist im Demomodus, also nix auf die Werte geben)


    Man kann sich den Wert auch ins "Dashboard" holen, wer die App nutzt, weiß das aber.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17