B16SHT Späne im Öl.

  • Hallo,

    ich habe gestern festgestellt, das ich hauchfeine Späne im Öl habe. Die Steuerkette ist nicht am rasseln, keine ungewöhnlichen Geräusche. Woher mag es kommen ? Bzw gibt es da irgendwelche bekannten Probleme ?


    BJ 06.2017

    Km 52900

    Motor B16SHT

    Service wird jedes Jahr gemacht.


    Lg

  • Hallo. Ist es wirklich Metallspäne ? Kannst du mal ein Foto davon hochladen? Wenn du wirklich echte Metallspäne im Öl hast, kannst du dich schon mal mit dem Gedanken vertraut machen dich von deinem Motor/Auto zu trennen. Selbst wenn die Ursache gefunden und behoben werden würde, hättest du dann trotz Ölwechsel überall in Lagern und Buchsen die Spähne sitzen. Das Risiko auf eine Reparatur dann 2 Jahre Garantie zu geben wird mit Sicherheit keine Werkstatt eingehen. Aber bevor du jetzt übereilt handelst,lass nachprüfen ob es wirklich Metallspäne ist. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • ein Foto kann ich heute mittag gerne machen.


    Da bin ich mir ziemlich sicher, sind ganz feine Partikel. Diese sind auch schön im Licht am funkeln. Es sind jetzt nicht übermäßig viele, dennoch vorhanden.


    Da würde ich ihn mehr zu einem instadsezer geben, wäre immer noch günstiger als ein neuen zu kaufen.


    Lg

  • Na, dann drücke ich dir mal die Daumen. Hoffe das es nicht Metall ist.

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Wenn es sich um Partikel handelt, die Du nur erkennen kannst wenn sie im Öl glittzern ,dann ist es sehr schwer zu sagen woher sie stammen könnten und ob man dann beim zerlegen des Motors die Ursache findet ist dann auch nicht garantiert. In diesem Fall würde ich, um Kosten zu sparen, mal die Ölwanne abbauen lassen und gucken was dann zum Vorschein kommt und ob man vielleicht schon was erkennen kann. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Das ist natürlich ne Möglichkeit oder den Ventildeckel runter. Nur leider kann man ja nicht in die Lagerstellen schauen. Sind beim B16SHT denn Steuerkettenprobleme bekannt ? Nicht das diese irgendwo am Steuergehäuse Schleift. Aber ohne Geräusche kann ich mir das nicht wirkliche vorstellen.

  • Also beim 1,6er Benziner eigentlich nicht. Der Diesel hat in dem Punkt Probleme. Vielleicht hast du ja Metallic-öl drin gehabt ?. Spaß beiseite. Ob du im Ventildeckel was findest :/. Den bekommst du auch nicht so einfach ab. Wenn größere Späne vorhanden sind,dann sammeln die sich eher unten in der Ölwanne. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ja genau das Öl muss auch schön aussehen :D.


    Wie gesagt sind keine großen. Sind wirklich ganz feine mehr wir Glitzerpartikel.


    Gut die Ölwanne wird glaube nicht weniger Arbeit oder ?

    Hab noch die Hoffnung dass sich vielleicht nur die Zahnräder der Kette zerlegen.


    Beim letzten Ölwechsel sind auch keine Plastikstücke oder ähnliches mit raus gekommen. Kompression hatte ich dort auch gmessen ( Neue Kerzen sind rein gekommen) alle 15Bar.