B16SHT Späne im Öl.

  • So der Wagen ist heute beim Motorinstandsetzer gewesen.

    Alles IO.

    Muss wohl doch von außerhalb gekommen sein.

    Späne sind auch nicht mehr im System zu finden.

    das ist doch super. ?

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Ja das hat mich schon sehr erleichtert.

    Allerdings sind Fehlzündungen festgestellt worden. Es steht entweder eine Zündspule oder Einspritzdüse in verdacht. Da hätte genauer nachgeschaut werden müssen, da der Fehlerspeicher IO ist. Zeit dafür ist auch nicht mehr gewesen, da ich das Auto am nächsten tag brauche.

  • Allerdings sind Fehlzündungen festgestellt worden.

    Kann ich verstehen, dass man nicht unmittelbar weiter prüft, wenn man keine Zeit hat.

    Aber bleibe da bitte dran, missfiring ist ernst zu nehmen.


    EDIT:

    Ich habe das ganze Thema jetzt nochmal gelesen. Bei dem Kilometerstand würde ich zuerst an die Kerzen denken.

    Welchen Sprit tankst Du? Marke oder freie? 95 oder >=98 ROZ?

    Der 1.6T lebt von gutem Sprit. Meiner hat ausschließlich Shell V-Power (dank smart deal kostete mich das nur den Literpreis von Super 95 E5) bekommen und der lief bei 49.000 km (Verkauf) wie neu.

  • Mir persönlich sind Fehlzündungen beim B16SHT oder auch beim D16SHT eben nicht bekannt. Deshalb habe ich auch ein bisschen herumgerätselt.

  • Es berichten viele über selbige Probleme.

    Gibt ein ähnlichen Beitrag.

    Habe vor nächstes Jahr die Kette zu machen ( Kettenspanner meldet sich langsam ), da schaue ich gleichzeitig mal nach der Kurbelgehäusebelüftung. Vielleicht hat die ja schon einen feinen Haarriss oder ähnliches.

    Was dazu führt, das etwas zu wenig Unterdruck in der Ansaugbrücke herrscht. :/

  • Also meines wissens nach ist kein generelles problem mit fehlzündungen beim b16sht bekannt. Außer man fährt minderwertigen sprit. Hab am anfang mal 95er getankt, da darf man bei niedrigen drehzahlen nicht volles drehmoment verlangen, dann regelt der motor aber auch entsprechend weg und man hat kaum noch leistung. Ob sowas dann auch schon im fehlerspeicher landet ist halt die frage:/.

    Anders war es beim vorgängermodel dem a16sht da gab es einige motoren mit mangelhaften zündkerzen. da sind dann teile bei hohen belastungen abgebrochen und im brennraum rumgeflogen. entsprechend kam es schnell zu einem motorschaden.

    Ich hab ein wenig das gefühl das du dir etwas zu viele sorgen machst wegen dem motor, eigentlich hört man nur positives über den 1,6T. Auch ich kann nur betonen wie zuverlässig er bis jetzt ist.

    Für mich sehen die Partikel die du fotografiert hast auch nicht wie metalspähne aus. Sondern wie.... dreck eventuell rußpartikel... was bis zu einem gewissen punkt "normal" sein kann. Das öl soll solche partikel ja mitnehmen und dann landen die im ölfilter.

    Ich drücke dir auf jedenfall die daumen das da nichts dran ist. Vielleicht erstmal den fehlerspeicher löschen und überprüfen ob da später nochmal fehlzündungen drinstehen.