abnehmbare Anhängerkupplung

  • Moin, habe das Problem das die Totenwinkelwarner in den Spiegeln permanent aufleuchten bei Anhängerbetrieb.
    Hat das noch jemand oder liegt bei mir eine Störung vor?

  • Meinen haben die mittlerweile auf 1400kg gebremst hochgerüstet.

    Astra K Sportstourer Innovation
    7/2016
    110KW SS, 6 Gang Automatik, Navi 900 Intellilink, DAB+, AGR Sitze, Premium Lederpaket, Komfort Paket, Assistenz Paket, Standheizung mit ThermoCall, LED Matrixlicht, 18" Bicolor, Anhängerkupplung

  • Ich habe das auch ...

    Das muss so sein.
    Durch den Anhänger sind die Sensoren verdeckt, die für ein reibungsloses System arbeiten. Daher zeigen die Spiegel quasi an, dass da was nicht stimmt, sodass man selbst schaut. Wenn nichts. Leuchten würde, könnte man annehmen, dass alles in Ordnung ist und keiner im toten Winkel ist. Und zack, Astra putt....

    Meine Vorstellung
    Opel Astra Sports Tourer Innovation 136PS - Platin Anthrazit - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - Keyless - Sicherheitsnetz - USB hinten - AGR vorne - 17 Zoll


    Nachgerüstet: AHK, LED Innenraum, Heck gecleant


    Geliefert: 30.09.2016, Bestellt: 06.03.2017, In Empfang genommen: 10.03.2017 8|
    Wer findet den Fehler? Vorführfahrzeug :thumbup:

  • Der Motor benötigt im Anhängerbetrieb ausreichend Kühlung. Daher muss das Teil bei der Nachrüstung entfernt werden.

  • Über FOH neue homolegierte COC beantragen, Kosten etwa 50 ... 60 EUR. Damit neuer Papiere bei der Zulassungsstelle ausstellen lassen, schätze kostet auch wieder etwa 40 EUR.


    Hab meine COC gerade beantragt, liegt noch im AH, kann daher die genauen Preise nicht sagen.

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

  • Gibt's was neues in Sachen Anhängerlast beim 1.4 AT ich habe Opel angeschrieben und leider noch keine Antwort bekommen. Möchte eigentlich nächste Woche die Ahk montieren aber um nur einen Fahradtäger zu nutzten lohnt es sich nicht. In der aktuellen Preisliste steht ja 1420kg.



    Gruß
    Markus

    Würde mich auch interessieren...
    Ich habe meinen Astra (ST 1.4 AT) auch mit AHK bestellt, vom FOH kam kein Wort dazu, obwohl ich ihm beschreiben habe, was ich damit vorhabe.
    In der Preisliste stehen 1.420kg gebremst... Bin gespannt, was im Schein eingetragen wird ;)

    Astra K+ SportsTourer Ultimate 1.4 Turbo 150PS Automatik in Diamantblau mit Premium-Leder, Schiebedach, Flex-Organizer, DAB+, sensor. Heckklappe, AHK, 18" Doppelspeiche

  • Ich muss meinen Beitrag abändern, da die erhalten Informationen falsch waren!
    Man erhält KEINE neuen homologierten COC Dokumente von Opel !!!


    Ich habe eine fest angebaute AHK!


    Die Vorgehensweise ist aber identisch.


    1. Opel Händler muss kostenpflichtigen Antrag an Homologationsabteilung von Opel stellen (per Email)
    2. Mit der erhaltenen Herstellerbescheinigung (bekommt der Opel Händler zugestellt) zu einer Prüfstelle gehen
    (TÜV, Dekra, GTÜ)
    3. "Prüfung nach § 13 FZV zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere" kostenpflichtig durchführen lassen
    4. Bei der Zulassungsstelle Fahrzeugpapiere kostenpflichtig ändern lassen


    Astra K 1.4 Sports Tourer Turbo AT 110 PSUngebremst: 640 kg
    Gebremst : 1400 kg


    Beachten:
    Opel - Händler muss ein geändertes Typenschild gemäß Serviceschreiben SL-25/2012 beantragen!
    (Änderung der Daten auf dem Typenschild: zul. Zuggesamtgewicht 3315 kg)