Schlüsselbatterie

  • Guten Morgen,

    Am Samstag hab ich meinen neuen gebrauchten Astra übernommen...heute die Meldung " Schlüssel Batteriewechseln". Bevor ich jetzt mit dem Händler deswegen rum diskutiere würde ich das lieber selbst wechseln. Kann ich das ohne Probleme wechseln? Ich hab das keyless System. Weiß jemand welche Batterie ich dafür benötige? Ich hab das Auto und die Bedienungsanleitung gerade nicht zur Hand und würde gerne die Batterie heute noch besorgen

    Gruß Markus

    Astra K ST Ultimate Onyx schwarz 1,6L 200PS Automatikgetriebe, Bj 10/2018, MY2019A, AGR/Premium Lederausstattung perforiert, IntelliLux Matrix LED, Winterpaket Premium, Sporttaste mit dunklem Himmel, Sportlenkrad, Keyless open, Frontkamerad mit Kollisionswarner, Navi900, AAWIRELESS, Sprit Shell V-Power

  • Guten Morgen,

    Am Samstag hab ich meinen neuen gebrauchten Astra übernommen...heute die Meldung " Schlüssel Batteriewechseln". Bevor ich jetzt mit dem Händler deswegen rum diskutiere würde ich das lieber selbst wechseln. Kann ich das ohne Probleme wechseln? Ich hab das keyless System. Weiß jemand welche Batterie ich dafür benötige? Ich hab das Auto und die Bedienungsanleitung gerade nicht zur Hand und würde gerne die Batterie heute noch besorgen

    Gruß Markus

    Hallo,

    ich könnte jetzt sagen, dass es die Betriebsanleitung natürlich auch Online gibt (https://www.opel.de/service/betriebsanleitungen.html) und man somit darauf genau so schnellen Zugriff hat wie auf dieses Forum ....
    Wenn man nun da schaut findet man recht schnell die Antwort auf Deine Frage (s.u.).

    Gruß Uwe

    pasted-from-clipboard.png

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Danke schön, Anlernen oder ähnliches ist auch nicht notwendig denke ich mal? 🙂

    Astra K ST Ultimate Onyx schwarz 1,6L 200PS Automatikgetriebe, Bj 10/2018, MY2019A, AGR/Premium Lederausstattung perforiert, IntelliLux Matrix LED, Winterpaket Premium, Sporttaste mit dunklem Himmel, Sportlenkrad, Keyless open, Frontkamerad mit Kollisionswarner, Navi900, AAWIRELESS, Sprit Shell V-Power

  • Anlernen oder ähnliches ist auch nicht notwendig denke ich mal? 🙂

    Nein. Es sei denn, Du lässt Deinen Schlüssel eine halbe Stunde ohne Batterie liegen bevor Du die neue applizierst.

    Einfach so schnell machen wie möglich und nach Entnahme der alten Batterie und vor dem Einlegen der neuen darauf achten, dass man keine der Tasten versehentlich bedient.

  • Es wäre mit völlig neu, dass die Entnahme der Schlüsselbatterie den Schlüssel stromlos schaltet.


    Genau das Gegenteil ist der Fall:

    Bei der Betätigung wird versucht, die gewünschte Aktion auszuführen. Ohne Batterie führt dies zur völligen Entleerung.

    Dadurch kann ein Neuanlernen erforderlich werden.

  • Dann hatte ich bisher immer Glück. Ich reinige meinen Schlüssel gelegentlich und zerlege ihn dazu. Dann kann man das Kunststoffgehäuse und die Tasten waschen und trocknen, anschließend wieder zusammensetzen und hat immer ohne anlernen funktioniert. Weiß auch nicht ob mein 2.Schlüssel noch geht, liegt seit 2 Jahren in der Schublade, sollte ich mal wieder nutzen...

    Also nur Mut, ist kein Hexenwerk.

  • Ich habe mittlerweile bei beiden Schlüsseln die Batterien, so wie Wolfgang beschrieben hatte gewechselt. Beide außerhalb der Reichweite zum Fahrzeug. Hat danach alles weiterhin problemlos funktioniert. Was da für an Geld bei einer Inspektion genommen wird, ist schon fast ne Frechheit :thumbup: ;)

    Astra K ST Ultimate Onyx schwarz 1,6L 200PS Automatikgetriebe, Bj 10/2018, MY2019A, AGR/Premium Lederausstattung perforiert, IntelliLux Matrix LED, Winterpaket Premium, Sporttaste mit dunklem Himmel, Sportlenkrad, Keyless open, Frontkamerad mit Kollisionswarner, Navi900, AAWIRELESS, Sprit Shell V-Power