Online Kartenaktualisierung, Multimedia Navi Pro

  • Ja, über Android Auto bzw. Apple Car Play funktioniert das einwandfrei - habe ich auch übergangsweise genutzt, als das Navi nicht funktionierte. Aber für mich geht es dabei ums Prinzip. Das Navi Pro ist ja preislich nicht gerade ein Schnäppchen und die Updates haben wir ja auch schon mitbezahlt. Und da kann es ja wohl nicht sein, dass ein Update das ganze System "zerschießt" und Opel die Kosten dann auch noch dem Kunden aufdrückt. Bin schon gespannt, wie es bei euch ausgeht...

  • Also wenn ein Gerät ein Online Update anbietet und dies vom Anwender gemacht werden kann, erwarte ich, dass es so programmiert ist, dass es funktioniert. Ich bringe mein Smartphone ja auch nicht in den Laden um die Apps updaten zu lassen. ;)

    Meine Alben/Bilder


  • So, ich war Freitag beim FOH. Wie erwartet konnten sie das Problem auch nicht lösen. Außer Batterie abklemmen und Navi zurücksetzen, alles Dinge, die ich auch schon getan hatte, ist denen auch nichts eingefallen. Der FOH macht nun einen Fall bei Opel auf. Sie wollen sich melden... Ich bin gespannt.

    Meine Alben/Bilder


  • Habe jetzt mein Auto aus der Opel-Werkstatt zurück. Navi funktioniert wieder. Der Meister sagte mir, er habe eine "Log"-Datei auf der Karte gelöscht.
    Er wollte mir aber nicht sagen, welche das sei. Dies sei in einem internen Rundschreiben gestanden. Man könne aber die SD-Karte in einem
    normalen Kartenleser stecken und die Datei (welche???) löschen. Nach dem Löschen und Neustart des Navis wird diese Datei neu erstellt.
    Beim nächsten Mal werde ich mir die Dateien mal ansehen.
    Der Meister empfiehlt, das automatische Update abzuschalten. Es werden auch nur Kartendaten zwischen Heimatort und Arbeitsplatz aktualisiert.
    Das Handbuch liest sich etwas anders:


    Online-Kartenaktualisierungen

    Die Navigationskarte kann bis zu vier Mal pro Jahr aktualisiert werden. Bei

    der Aktualisierung werden die Fahrgewohnheiten berücksichtigt und die

    Daten zu üblicherweise befahrenen Bereichen und überlappenden Ländern aktualisiert.

    Zum Aktualisieren der Navigationskarte ist eine Netzwerkverbindung

    erforderlich. Zum Suchen nach Aktualisierungen zur Startansicht wechseln

    und Navigation I Optionen% I Einstellungen auswählen. Je nach Wunsch können automatische

    Kartenaktualisierungen aktiviert werden. Wenn eine Aktualisierung größer als 250 MB ist, wird eine

    zusätzliche Meldung angezeigt.

    Das Aktualisieren der Daten eines gesamten Kontinents ist über die

    Online-Kartenaktualisierung nicht möglich. Aufgrund des Datenvolumens

    ist eine neue SD-Karte erforderlich.


    Bei mir wird jetzt angezeigt, dass eine größeres Update (329MB) für die lokale Karte verfügbar ist.
    Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das Update machen sollte...


    Schöne Grüße,
    Markus

    Astra ST 1.2 107kw
    Schaltgetriebe
    12/2019

  • Das klingt interessant. Würdest du deinen FOH benennen? Dann könnte meiner den eventuell mal kontaktieren um nach der geheimen Log Datei zu fragen... :)

    Meine Alben/Bilder


  • Inspiriert von der Aussage mit der LOG Datei habe ich mich mal selbst ans Werk gemacht. Eins vorweg, auf der gesamten SD Karte gibt es nicht ein LOG Datei.

    Egal, ich habe mir eine 1:1 Kopie meiner SD Karte gemacht um das Original nicht zu schrotten. Spannenderweise funktioniert die sogar und hat auch den gleichen Fehler;-).


    Ich habe jetzt auf der Kopie mal den Bereich "true_delta" gelöscht. Dort sind die bereits runtergeladenen Daten drin. Karte wieder ins Navi und siehe da, meine verschwundenen Straßen in Deutschland sind wieder da. Das Update beginnt von vorn, bleibt aber weiterhin bei mir bei 15,24 % stehen.


    Ich bleibe am Ball....


    Edit: Unnötige Ordneraufzählung entfernt. Nur der "true_delta" ist für das Problem relevant.

    Meine Alben/Bilder


    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Pepper ()

  • Hinweis, die kopierte SD-Karte läuft nur, wenn vorher die originale SD-Karte im Navi war. Nach dem "Runterfahren" der Fahrzeugsysteme geht die Kopie dann nicht mehr und das Navi spuckt eine Fehlermeldung aus. Das habe ich gestern beim testen nicht bemerkt/ausprobiert. Zum ausprobieren der Veränderungen aber durchaus praktikabel. Für den normalen Betrieb geht aber nur das Original.


    Ich habe nun also doch auf der originalen SD-Karte den Ordner "True_Delta" gelöscht.


    Navi läuft, Straßen sind da, Update geht aber immer noch nicht. Ich warte nun also auf die Antwort von Opel.

    Meine Alben/Bilder


  • Ich habe nun also doch auf der originalen SD-Karte den Ordner "True_Delta" gelöscht.


    Navi läuft, Straßen sind da, Update geht aber immer noch nicht. Ich warte nun also auf die Antwort von Opel.

    Hallo,

    Ordner hab ich auch gelösch ( vorher ne Sicherung gemacht ) , Straßen werden aber nicht bei mir angezeigt, nachfolgendes Update über Hotspot hängt wieder bei 19,93% .