Online Kartenaktualisierung, Multimedia Navi Pro

  • War heute in der Opel- Werkstatt wegen des Karten-Updates. Haben es nicht hinbekommen und eine "technische Anfrage" bei Opel gestellt. Dauert 4 bis 5 Tage. Alles nicht sehr vertrauenserweckend.

    Schöne Grüße aus dem Oberbergischen.

    Astra ST 1.2 107kw
    Schaltgetriebe
    12/2019

  • War heute in der Opel- Werkstatt wegen des Karten-Updates. Haben es nicht hinbekommen und eine "technische Anfrage" bei Opel gestellt. Dauert 4 bis 5 Tage. Alles nicht sehr vertrauenserweckend.

    Schöne Grüße aus dem Oberbergischen.

    Guten Morgen,


    ja, vertrauenserweckend sieht wirklich anders aus!


    dslloser hat auch eine andere Software als ich installiert (Bilstein APK 3.3.101.28355-P)

    Meine lautet: Bilstein APK 3.3.101.27952-P! Könnte auch ein möglicher Grund sein!?


    Grüße

    Astra-K Sports Tourer Elegance

    1,5 Diesel 90kW, Schaltgetriebe

    EZ Juli 2020

  • Die 27952-P habe ich auch. Mein online Update bleibt bei 15,24 % stehen und auch davor war der Datendurchsatz via Handy-Hotspot eher mau (im einstelligen Kilobyte Bereich) , trotz möglicher rund 100MBit die bei letzten Versuch zur Verfügung standen.


    Nachtrag: Bei mir wurde das Update mit bekannter Meldung abgebrochen. Nun werden keine Straßen mehr angezeigt. Routen werden zwar berechnet und angezeigt, nur ohne Straßen eben witzlos.


    Jemand eine Idee?

    Meine Alben/Bilder


    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Pepper () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo.

    Bei mir hat das NaviPro-Update ebenfalls nicht funktioniert (Astra K Sportstourer, 05/2020). Bei exakt 19,93 % blieb es stehen - gleiche Fehlermeldung, wie oben beschrieben. Ich habe das mehrfach versucht. Im Ergebnis funktionierte das Navi nicht mehr, d.h. die Karten wurden nicht mehr gefunden.

    Da ja noch Garantie auf dem Fahrzeug ist, habe ich mich mit meinem FOH in Verbindung gesetzt. Der Mitarbeiter war auch wirklich sehr freundlich und hat sich gleich gekümmert. Aber was dann kam, war echt eine Frechheit von Opel - und ich meine da wirklich Opel und nicht meine Opel-Werkstatt.

    Zuerst wurde mir mitgeteilt, dass für das Update der Motor laufen muss, weil sich das Fahrzeug sonst irgendwann abschaltet (was auch stimmt). Das Update kann aber durchaus mehrere Stunden dauern. Das muss man sich in der heutigen Zeit mal vorstellen! Aber ich habe es trotzdem probiert. Nach ca. 1 Stunde im Leerlauf hat sich das Auto aber dann auch selbstständig abgeschaltet - das Ergebnis bezüglich Navi war wie oben beschrieben.

    Dann war die Aussage von Opel: Die SD-Karte muss getauscht werden. Aber: Das Auto ist zu neu und deswegen gibt es derzeit keine neue SD-Karte.

    Also habe ich einen Fall beim "Opel Kundenservice" aufgemacht. Lange Rede, kurzer Sinn: Nach mehreren Telefonaten mit dem "Opel Kundenservice" und Besuchen in der Opel-Werkstatt wurde dann auch die SD-Karte getauscht und es funktioniert wieder alles. Aber jetzt kommt es: Opel ist der Meinung, dass dies kein Garantiefall ist, denn es "liegt kein Verschulden von Opel vor"! Da meine Verärgerung bei meiner Opel-Werkstatt direkt ankam, hat diese (aus reiner Kulanz) die Prüfkosten übernommen. Ich habe dann am Ende noch 126 € für die SD-Karte bezahlt.

    OK, daraufhin habe ich Opel wieder angeschrieben, weil ich das Problem einfach mal verständlich erklärt haben wollte. Dazu habe ich 4 einfache Fragen formuliert. Aber komplette Fehlanzeige! Es meldete sich wieder der "Opel Kundenservice" und teilte mir mit, dass sie hierzu weder noch etwas sagen noch etwas unternehmen können/werden.

    Es ist unglaublich, wie Opel (allerdings machen dies wohl auch andere Autohersteller so) mit seinen Kunden umgeht. In meinem Fall hat Opel dann auch schön die Kosten auf den Kunden und die Opel-Werkstatt abgewälzt. Mit dem "Opel Kundenservice" hält man sich prima die Kunden vom Hals. Allerdings kann dieser weder etwas entscheiden, noch technisch in irgendeiner Form helfen. Das ist letztendlich aus meiner Sicht ein Callcenter, das lediglich zwischen dem Kunden, der Opel-Werkstatt und Opel hin und her telefoniert. Übrigens habe ich dahingehend auch die Frustration bei meiner Opel-Werkstatt gespürt...

    Viele Grüße.

    Markus

  • Die Kundendienstempfehlung die Batterie abzuklemmen, damit sich das Navi neu bootet, bringt übrigens nichts. Werde dann auch mal zum FOH fahren.

    Meine Alben/Bilder


  • Die 27952-P habe ich auch. Mein online Update bleibt bei 15,24 % stehen und auch davor war der Datendurchsatz via Handy-Hotspot eher mau (im einstelligen Kilobyte Bereich) , trotz möglicher rund 100MBit die bei letzten Versuch zur Verfügung standen.


    Nachtrag: Bei mir wurde das Update mit bekannter Meldung abgebrochen. Nun werden keine Straßen mehr angezeigt. Routen werden zwar berechnet und angezeigt, nur ohne Straßen eben witzlos.


    Jemand eine Idee?

    Würde versuchen mit stabilen WLAN und die Batterie mit externer Stromquelle (Batterieladegerät) für ausreichend Strom zu versorgen. So sollte das Batteriemanagement nach gewisser Zeit nicht die Steuergeräte in Ruhezustand schicken.;)

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Alles schon probiert. Bei 15,24% ist bei mir Ende. Auch wenn ich es noch ewig weiterlaufen lasse...bei laufendem Motor!

    Ich habe in zwei Wochen einen Termin beim FOH. Ick freu' mir.

    Meine Alben/Bilder


  • Na die Stauwarnung in Echtzeit hat das Navi Pro auch, wenn man es mit einem Hotpspot verbindet. Das klappte auch recht gut, hatte es so eingestellt, dass wenn mein Telefon mit dem Auto verbunden ist automatisch der Hotspot gestartet wird. War wirklich gut, bis der Mist mit dem Kartenupdate kam.


    Allerdings hast du recht damit, dass die Navigation via Android Auto auch sehr gut ist. Ich habe bisher Google Maps, Waze (auch Google) und TomTom Amigo ausprobiert.

    Bei den Google basierenden Navis stört mich aber ehrlich gesagt immer die schlecht aufgelöste LowQuality Stimme der Ansage. Das ist bei TomTom sehr viel besser, genau wie beim Opel Navi.

    Meine Alben/Bilder


    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Pepper ()