Online Kartenaktualisierung, Multimedia Navi Pro

  • 16319977614870.jpg


    Hallo zusammen,


    wie ich schon geschrieben habe, hatte mein FOD es hinbekommen, dass meine Originalkarte nach Löschen einer Datei wieder lief.
    Heute habe ich die Original-Karte mit Win32DiskImager geclont. Die geclonte Karte eingesetzt. Sie lief ohne Probleme.
    Dann habe ich manuell nach Updates gesucht. Es wurde angezeigt, dass eine größeres Update (329MB) für die lokale Karte verfügbar ist.

    Ich habe mich mit meinem WLAN vom Haus verbunden und das Update gestartet. Die Zündung muss die ganze Zeit angeschaltet sein,
    sonst bricht das Update ab. Nach Neustart der Navigationssoftware kann das Update aber fortgesetzt werden.
    Es hat über zwei Stunden gedauert, bis ich dann auf 100% war. Für unterwegs nutze ich dann einen LTE-Stick für Traffic-Infos.

    Schöne Grüße,
    Markus

    Astra ST 1.2 107kw
    Schaltgetriebe
    12/2019

  • Lief denn über die ganzen zwei Stunden die Prozentanzeige kontinuierlich weiter oder ist die zwischendurch für längere Zeit bei einem Wert stehen geblieben?

    Meine Alben/Bilder


  • Die Anzeige blieb immer wieder bei bestimmten Prozentwerten längere Zeit stehen.

    Heute habe ich das Ganze mit der Originalkarte wiederholt. Update diesmal über Huawei-LTE-Stick. Brauchte diesmal ca. 1,5h. Wieder die ganze Zeit mit eingeschalteter Zündung. Alles funktioniert.16320475881150.jpg

    Astra ST 1.2 107kw
    Schaltgetriebe
    12/2019

  • Der Hammer! Bin gerade 2 Stunden Autobahn gefahren und habe spaßeshalber mal das Update gestartet. Wie immer ging bis 15,24 Prozent und blieb dort auch über eine Stunde. Dann lief die Prozentzahl ganz schnell hoch bis 100 Prozent. Dann kam "Update abgeschlossen" und Navi bitte neu starten. In der Übersicht steht jetzt, dass alle Bundesländer aktualisiert wurden mit Stand 19.09.2021


    Ick freu mir :thumbup:

    Aber ob das Zufall ist, oder hat Opel da endlich reagiert?

    Meine Alben/Bilder


  • Ich habe jetzt auf der Kopie mal den Bereich "true_delta" gelöscht. Dort sind die bereits runtergeladenen Daten drin. Karte wieder ins Navi und siehe da, meine verschwundenen Straßen in Deutschland sind wieder da. Das Update beginnt von vorn, bleibt aber weiterhin bei mir bei 15,24 % stehen.

    nachdem Ich den Ordner nochmal gelöscht habe funktioniert nun die Karte wieder . bin dann gestern mal ne längere Strecke gefahren um ein Update durchzuführen - Ergebnis war das nach 3h Aktualisierung erst 85 % durchgelaufen waren. den Rest lasse ich mal kommende Woche fertig laufen. wichtig ist das die Karte wieder läuft.

  • Hallo, habe das gleiche Problem mit dem Update des Multimedia Navi Pro und habe zu diesem Thema noch zwei weitere Fragen.
    1.) Bringt die Fahrzeug-Verifizierung bei Opel über den Händler eine Verbesserung beim Navi-Update? Mein Händler hat es bisher noch nicht geschafft mein Fahrzeug zu verifizieren.

    2.) Mich würde auch interessieren, wo es steht, dass es jährlich 4 Updates für das Multimedia Navi Pro geben soll?

    Danke im Voraus für eure Rückmeldungen.

  • Zu 1. - Hat nix mit dem Update zu tun.


    Zu 2. - in der Anleitung zum Multimedia Navi Pro, siehe https://www.opel.de/content/da…ID-OASKILSE1910-de_12.pdf

    Meine Alben/Bilder


  • Ich habe fast das gleiche Problem.

    Update bleibt bei 19,93% hängen

    Version der Navi-Software Ist: Bilstein APK 3.3.101.27952-P

    Blöde nur, jetzt sieht mein Navi keine Straßen mehr und kann deshalb keine Route berechnen. Meine Position auf der Anzeige kann ich sehen beim fahren zeigt er mir auch Tankstellen oder Parkplätze an. Aber alles ohne Umgebung und vor allem ohne Straßen.:/

  • Die Lösung für dein Problem findest du in diesem Thread... ;)

    Meine Alben/Bilder


  • Hallo!

    Kleine Info.

    Gerade einen Anruf vom OPELservice aus Rüsselsheim bekommen. Aufgrund meines Tickets vom August 21. Sie haben es wohl geregelt. Ab Januar 2022 gibt es wieder regelmäßig Naviupdates. Soll wohl dann den Stand vom vierten Quartal 21 haben. Nun hoffen wir mal das auch stimmt und üben uns erstmal bis zum neuen Jahr in Geduld.