Neue Reifen heißt auch neue Rdks-Sensoren?

  • Automatisches Anlernen

    Nach einem Radwechsel oder Umwechseln der Räder muss das Fahrzeug ca. 20 Minuten lang stillstehen, damit das System die Neuberechnung durchführen kann. Das folgende Anlernverfahren kann beim Fahren zwischen 40 und 100 km/h bis zu 10 Minuten dauern. Nicht längere Zeit außerhalb dieses Geschwindigkeitsbereichs fahren. Falls möglich, eine Landstraße oder freie Straße nutzen, die eine gleichmäßige Fahrt erlaubt.

    Während des Anlernverfahrens können im Fahrerinfodisplay -- bzw. wechselnde Druckwerte angezeigt werden.


    Sicherstellen, dass der richtige Reifenlaststatus für den ausgewählten Druck eingestellt ist => 118. Bei Problemen während des Anlernens wird im Fahrerinfodisplay eine Fehlermeldung angezeigt. w blinkt 60 Sekunden lang und leuchtet danach dauerhaft.

    In diesem Fall das Anlernverfahren wiederholen. Fahrzeug ca. 20 Minuten lang stillstehen lassen und danach erneut 10 Minuten lang wie oben beschrieben fahren.


    So steht es in der jüngsten bei Opel verfügbaren BA für MY2020 auf Seite 269. Da mein Auto älter ist, kann ich nicht bestätigen, das es auch so funktioniert.

  • Dagegen ist das anlernen mit dem Tool ja geradezu einfach. Unter "automatisch" hätte ich mir was anderes vorgestellt - automatisch halt.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Kann man eigentlich beim FL trotz "Automatik" noch manuell mit dem Tool anlernen?

    Hallo. Wenn ihr mit dem linken Lenkstockschalter in die Anzeige des Reifendruck scrollt, und dann den Druckknopf am Ende des genannten Lenkstockschalter längere Zeit drückt( gefühlte 3 sec.) , dann müsste die Anzeige umspringen und Euch fragen ob ihr anlernen wollt. Kann sein das die Handbremse dabei angezogen sein muss. Dann auf ja scrollen und ihr könnt dann normal mit dem Tool anlernen. Habe zurzeit nicht die Möglichkeit es am Fahrzeug zu überprüfen, aber so müsste es meiner Erinnerung nach sein. Ist schon ein halbes Jahr her wo ich es zuletzt gemacht habe. Man wird halt nicht jünger.;);( MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ääääh...jetzt bin ich ein wenig verwirrt.


    Das Anlernen mit dem allseits bekannten Dingens ist ja bekannt.


    Heißt das jetzt, daß man die FL sowohl automatisch beim Fahren als auch nach "alter" Methode anlernen kann?

    Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

    Einmal editiert, zuletzt von potter ()

  • potter

    So sieht es tatsächlich aus.

    Ich halte das gerade beim FL für vorteilhaft, da die "Automatik" die Beachtung vieler Parameter erfordert.

  • Mein Reifenhändler hat mir auch neue Winterreifen draufgezogen und alles mit dem orangenen Dingens angelernt. Funktioniert beim FL wie beim Vorgänger. Neue Sensoren habe ich übrigens keine erworben. Keine Probleme.
    Nur um das nochmals zu unterstreichen, aber steht ja bei Mikey auch schon.

    Astra K Sports Tourer FL 2019

    1,5l-Diesel 122 PS 9-Gang-Automatik