Ersatzfelgen - Woher nehmen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe es nach fünf Jahren Astra, über 20 Jahren Führerschein und drei Monate nach Abmelden der Vollkasko zum ersten Mal geschafft einen ordentlichen Schaden zu verursachen beim "Versuch" den linken Vorderreifen ordentlich gegen einen Bordstein zu fahren. Die Erklärung bzw. die Ausreden seien euch erspart. Die Schrammen sind unschön und ob die Felge noch stabil ist, so entnehme ich dem Ergebnis meiner Recherche zu Reparaturversuchen und -angeboten, scheint mehr als fraglich. Entsprechend kommt wohl nur eine neue Felge in Frage.


    Kann mir jemand empfehlen, woher man die am günstigsten beziehen kann? Ich habe beim FOH noch nicht nachgefragt, aber der Neupreis dürfte wohl so bei 200-250 EUR liegen? Die Felge muss ja auch nicht neu sein, aber der Verkäufer wohl halbwegs vertrauenswürdig. Ich habe mal ebay und die Kleinanzeigen gecheckt, aber genau die Felge zu finden ist eher schwierig und die wenigen Ergebnisse entweder im Viererpack oder zu weit weg.

    Grundsätzlich bin ich auch für Ideen in DE und AT dankbar.


    Merci!


    EDIT: Artikel# 13409657 - Teile# 39 092 178

  • Ganz klar: Kleinanzeigen. Wenn du noch einen Satz Winterreifen hast, den einfach jetzt schon Montieren und Kleinanzeigen beobachten.


    Die 17er Felgen sind ja zum Glück recht verbreitet beim K. Meine hängen, zum Beispiel, gerade in der Garage und warten auf ihren Einsatz am K meiner Schwester ab nächstes Jahr :D


    Den Reifen würde ich auch Neu machen, nicht das er im Inneren Beschädigt ist ;)

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Diese hier kennst du dann wohl schon? Der Verkäufer macht doch einen halbwegs vernünftigen Eindruck, bei dem Preis würde ich da nicht lange überlegen.


    Nachtrag: wobei die Felge auch nicht mehr perfekt aussieht, vielleicht noch einmal Detailbilder anfordern?

    danke, hatte ich noch nicht gesehen. aber die anzeige ist auch schon bald ein jahr alt. muss ich mal nachfragen.

    Ganz klar: Kleinanzeigen. Wenn du noch einen Satz Winterreifen hast, den einfach jetzt schon Montieren und Kleinanzeigen beobachten.


    Die 17er Felgen sind ja zum Glück recht verbreitet beim K. Meine hängen, zum Beispiel, gerade in der Garage und warten auf ihren Einsatz am K meiner Schwester ab nächstes Jahr :D


    Den Reifen würde ich auch Neu machen, nicht das er im Inneren Beschädigt ist ;)

    ja, die winterreifen lasse ich mir in den nächsten zwei wochen montieren. das macht es etwas einfacher, weil der zeitdruck erst mal weg ist.


    zusatzfrage: nachdem meine frau meinte, wegen dem kratzer bräuchten wir doch jetzt nicht gleich das rad tauschen: wen lässt man am besten (unabhängig) beurteilen, ob die felge überhaupt getauscht werden muss? oder meint ihr, daran führt kein weg vorbei?


    ach ja, neupreis laut händler saftige 260 EUR :(

    Astra 5-Türer Innovation 1.0 Turbo ecoFlex Easytronic (MJ 2016), Carbon Flash, Matrix LED, Perimeter Protection Plus Pack, Lederausstattung, AGR-Sitze (beheizt und belüftet), R 4.0 IntelliLink, DAB+, 17" Alu-Felgen | Made in Poland

    Einmal editiert, zuletzt von thobi ()

  • thobi

    Die Felge ist leider Schrott. Das ist kein Kratzer sondern eine Abschürfung > 1 mm. Damit ist die Felge nicht mehr reparabel.

    Deine Bedenken wegen der Stabilität sind übrigens berechtigt. Bei einer derartigen Abschürfung des Felgenhorns ist die Schwächung groß genug, dass es brechen kann.

    Die Folgen wären mindestens Druckverlust, im schlimmsten Fall springt der Reifen von der Felge.

    Wie weiter oben schon gesagt: Bitte Reifen nach dem Abziehen von innen kontrollieren lassen. Sollte er nicht nur geschürft haben (auf den Bildern sieht es danach aus) sondern gequetscht worden sein: Bitte unbedingt ersetzen.


    EDIT: Quelle für den genannten 1 mm: VDAT: Alufelgenreparatur

  • Hi Thobi,


    woher würdest du die Felge denn beziehen wollen?

    In Ebay Kleinanzeigen habe ich nach Ersatz gesucht gehabt und wurde fündig. Statt einer bekam ich 2 Felgen von einem Unfallwagen die in sehr gutem Zustand - bis auf die Bremstaubreste - sind für einen vernünftigen Preis.

    Es gibt dort immer wieder Anzeigen hierzu

    Grüßla Stefan



    1.4 T Innovation azurblau EZ 2017, Automatik, Park and Go, Dekor in Sandoptik bzw. Carbon vorhanden, EZ-Lip und diverse andere Spielereien :D

  • Hi Thobi,


    woher würdest du die Felge denn beziehen wollen?

    In Ebay Kleinanzeigen habe ich nach Ersatz gesucht gehabt und wurde fündig. Statt einer bekam ich 2 Felgen von einem Unfallwagen die in sehr gutem Zustand - bis auf die Bremstaubreste - sind für einen vernünftigen Preis.

    Es gibt dort immer wieder Anzeigen hierzu

    hey,

    ich habe keine große präferenz. aus der nähe wäre halt ideal. aber das wird sich wohl nur schwer spielen. insofern mal schauen. ich habe derweil mal in AT nachgefragt, da kosten die felgen bei opel 220 euro. immerhin schon einiges günstiger.

    aber ich werde mal die kleinanzeigen im auge behalten.

    Apropos Unfallwagen...


    Frag doch mal bei Autoverwertern nach...

    die Ludolfs dieser Welt haben vielleicht auch noch Bestände...

    interessante idee. muss mal schauen, wie ich das angehe. danke für den tipp.

    Astra 5-Türer Innovation 1.0 Turbo ecoFlex Easytronic (MJ 2016), Carbon Flash, Matrix LED, Perimeter Protection Plus Pack, Lederausstattung, AGR-Sitze (beheizt und belüftet), R 4.0 IntelliLink, DAB+, 17" Alu-Felgen | Made in Poland

  • ich würde die Gelegenheit ja beim Schopfe ergreifen und nen komplett neuen Satz Felgen suchen. und die verbleibenden 3 einzeln in Kleinanzeigen rein stellen. Mit Teilenummer, damit es Leidensgenossen von dir leichter haben, Ersatz zu finden. Ist glaub leichter so als ne einzelne Felge zu finden. Auch wenn das erstmal eine höhere Investition ist.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • zugegeben, eine interessante idee. aber dazu gefallen mir die felgen einfach zu gut und das ok meiner frau - und es ist unser gemeinsames auto/geld - bekomme ich dafür nie :D

    Astra 5-Türer Innovation 1.0 Turbo ecoFlex Easytronic (MJ 2016), Carbon Flash, Matrix LED, Perimeter Protection Plus Pack, Lederausstattung, AGR-Sitze (beheizt und belüftet), R 4.0 IntelliLink, DAB+, 17" Alu-Felgen | Made in Poland