Öl am Ladeluftkühler? Hilfe!

  • Moin Moin,


    nun ist es wieder da, das nächste Thema welches mir Kopfschmerzen bereitet.


    Seit nun einem halben Jahr beobachte ich wie bei meinem Astra auf der Rechten Seite am Schlauch zwischen Turbolader und Ladeluftkühler Öl austritt.

    Dass das Öl dort nicht hingehört ist mir schon klar, allerdings bin ich immer noch nicht sich wie ich weiter vorgehen könnte.


    Der Opelhändler meines Vertrauens rät mir dazu den Schlauch für 150€ zu tauschen.

    Grundsätzlich gut und schön, soll bereits bei mehreren Insignia das Problem behoben haben, allerdings kann ich mir nicht vorstellen,

    dass das Problem damit aus der Welt ist. Das Öl wird ja vermutlich vom Turbolader kommen...


    Image-1.jpg


    Hat von euch eventuell ein ähnliches Problem (gehabt)?

    (Falls ich einen Thread mit dem Thema übersehen haben sollte tut es mir leid und ich würde mich über einen Link freuen)


    Vielen Dank im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen

    Jannes

  • Für mich gehört da kein Öl hin und das Problem ist mit einem neuen Schlauch nicht behoben sondern nur vertuscht. Das Öl kann, wie du schon richtig sagst, nur vom Turbolader dorthin gelangen. Der Turbo muß raus und zur Instandsetzung (muß nicht zwingend ein neuer sein). Ladeluftkühler und Schläuche spülen und wieder einbauen. Das Öl verbreitet sich im kompletten System und dann wird es sicher teurer.

  • Hallo,

    das Öl kann und kommt eher von der Kurbelgehäuse-Entlüftung, denn die geht vor dem Turbo an den Ansaugtrakt da nur hier Unterdruck herrscht...

    Entweder dich stört die ölfeuchte Stelle, dann die 150€ in den neuen Schlauch investieren oder ab und an mit Bremsenreiniger absprühen

    oder einfach so lassen, denn da unten stört es ja niemand solang es nicht abtropft,

    manchmal entstehen solche Undichtigkeiten auch oben an der Ansaugbrücke und das Öl breitet sich dann von oben nach unten aus, dann ist eher Handlungsbedarf um nicht alles zu verölen

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

  • Hallo Jannes002 . Wie vecco schon richtig angedeutet hat sind geringe Ölanhaftungen im Ansaugtrakt durch die Kurbelgehäuseentlüftung völlig normal. Sie ist ja dafür da, das die Öldämpfe nicht in die Umwelt gelangen, sondern dem Verbrennungsprozess zugeführt werden. Mit dem Ergebnis das diese Dämpfe sich auch an den Aussenwandungen des Ansaugtraktes niederschlagen und dann bei Undichtigkeiten nach Aussen gedrückt werden. Da an dieser Stelle ein am sich bewegenden Motor befestigter Schlauch auf einen festen Kühler trifft , ist es nicht ungewöhnlich das dort der Dichtring versagt und die Kondensierten Öldämpfe nach Aussen gelangen. Daher würde ich auch sagen, solange Du keinen erkennbaren Ölverbrauch hast, einfach nur den Schlauch erneuern. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Vielen Dank euch Drei für die schnelle und ausführlichen Antworten! IAF  vecco  Mikey

    Das klingt alles wirklich gut.


    Da bin ich wirklich beruhigt, dass das soweit relativ "normal" ist.


    Ich denke ich werde erstmal auf die Methode "reinigen" setzen.


    Gruß,

    Jannes

  • Hallo alle zusammen seit kurz habe ich bemerkt das an meine astra k biturbo diesel öl tropft vorne mitte bis rechtse seite 1 oder 2 tropfen sind immer da auf teppich die ich unter gelegt habe, was könnte es sein woher kommt Das öil? Turbo? Hatte jemand auch von euch schon mal? Auto fährt normal ruhig wie gewohnt! Lg

  • Leider sagst Du nichts zum Fahrzeug im allgemeinen. Ich vermute einfach mal das aufgrund der Kilometerleistung die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr richtig arbeitet.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Jannes,

    in solchen Fällen würde ich die Stelle großräumig mit Bremsenreiniger säubern/entfetten und dann in dem Bereich nach jeder (längeren) Fahrt schauen, wo es genau herkommt. Wie die Vorposter bereits schruben, gibt es mehrere Stellen und es muss ja nicht gerade die teuerste sein.....

    Astra K 1,4 l 150 PS Automatik, 03/2018, Tiefseeblau

  • Ich war bei eine frei Werkstatt und zu sehen wo das öil tropft, hat erst sauber gemacht, dann bin ein tag gefahren dann wieder zum Werkstatt, , Werkstatt sagt öil kommt zwischen getriebe und Motor , muss semmering dichtung Kurbelwelle gewechselt werden @ 5 bis 6 Stunden Arbeit kosten zwischen 400 bis 500 €!

    Was meint hier Preis ist angerechnet? Gruß