Öl am Ladeluftkühler? Hilfe!

  • sandrino

    Dafür, dass das Getriebe raus muss finde ich den Preis in Ordnung.

    Lasse bei der Gelegenheit Kupplungssatz und ZMS prüfen. Immerhin ist das Getriebe schon draußen.

  • Bei Opel wäre das ein vielfaches, da (wie schon von Wolfang erwähnt) das Getriebe dazu ausgebaut werden muß. Dafür ist das ein absolutes Schnäppchen. Laß alle Verschleißteile überprüfen und gegebenenfalls wechseln. Weder Kupplungsbelag noch Ausrücklager oder Kupplungsnehmerzylinder sind richtig teuer, aber der Stundenlohn beim Getriebe Aus- und Einbau ist haut rein.

  • Hallo nochmal , an meine astra k wurde wie hier schon wissen die simmerring gewechselt im werkstatt, vor 3 Woche? Leider ist wieder unten undicht! 🙄🙄

    Werkstatt sagt das simmerring mit federn für Opel astra nicht mehr gibt bei denen kamm mann hänger machen bei die neu dichtung ist nir gummi! Wollte ich fragen ob das wirklich so ist? Bin ratlos, habe 500 € umsonst investiert?

    Heute war ich nochmal da und bescheid gesagt, morgen wollen die nochmal überprüfen bzw. Getriebe wieder runter!. Danke offe jemand hat ein Rat! Gruß

  • Hallo sandrino. Da brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Die sind in der Gewährleistung. Entweder hat die Werkstatt am Anfang eine Fehldiagnose gemacht oder aber beim Einbau des Simmerringes ist denen ein Fehler unterlaufen für den die gerade stehen müssen. Um den Simmerring richtig einbauen zu können und damit er hinterher auch abdichtet bedarf es ein Spezialwerkzeug. Das ist eine Vorrichtung die dafür sorgt das die Dichtlippe beim Einsetzen da bleibt wo sie soll. Aus eigener Erfahrung weiß ich das es ohne das Werkzeug undicht wird. Sollte es sich Anfangs dennoch um eine Fehldiagnose gehandelt haben, so hätten sie es spätestens nachdem das Schwungrad weg war sehen können ob das Öl aus dem Simmerring kommt oder doch woanders her. Und hätten dann Situationsgerecht reparieren können. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • sandrino

    Eine ähnliche Erfahrung habe ich vor sehr langer Zeit mal mit einem BMW 525i der Baureihe E34 machen müssen.

    Die damals ausführende Werkstatt musste das Getriebe und die Abgasanlage dreimal ausbauen (das letzte Mal in meiner Begleitung) bis sie verstanden haben, dass der Radialwellendichtring nur mit einem Spezialwerkzeug im Flansch aus Aluminium montiert werden darf. Und dieser Flansch muss selbstverständlich mit einem Drehmomentschlüssel am Motor angeschraubt werden.


    Kurz: Sie wollten mir zeigen, dass sie alles richtig machen. Und kaum haben sie alles richtig gemacht, war er auch dicht.


    Ich habe die Ursache für die letzte Undichtigkeit übrigens selbst gefunden:

    Beim Eintreiben des Dichtrings in den Aluminiumflansch hatte sich ein Span abgeschert, der die Dichtlippe beschädigt hat.

  • Morgen, danke erstmal für die Antworten! Aber was ich erfahren möchte ist: gibt's noch die kürbenwelle dichtung mit federn für astra oder sind jetz alle ohne federn? Die mit federn kann mann nach Bedarf strammer machen! Gruß

  • Morgen, danke erstmal für die Antworten! Aber was ich erfahren möchte ist: gibt's noch die kürbenwelle dichtung mit federn für astra oder sind jetz alle ohne federn? Die mit federn kann mann nach Bedarf strammer machen! Gruß

    Hallo. Soweit ich mich erinnere gab es diese Dichtung nicht mit Feder. Nur rein die Gummilippe. Wenn richtig montiert funktioniert sie auch. Das man einen Simmerring mit Feder strammer machen kann höre ich jetzt zum ersten Mal und kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das es jemals möglich gewesen ist. Musste echt ein wenig schmunzeln als ich das gelesen habe. Haben die dir das so erzählt ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hab ich bei Audi 80 scene gefunden

    "

    Deine Welle auf der dein Dichtring läuft ist leicht eingelaufen. Nicht unüblich.

    Du hast jetzt quasi drei Möglichkeiten das zu lösen (KW wechseln lasse ich mal aussen vor.)


    1. du nimmst die vorgeschlagene Reparaturhülse

    2. du nimmst einen etwas breiteren Wellendichtring aus dem technischen Handel, ggfs mit doppelter Dichtlippe

    3. so habe ich es schon x-mal gemacht: du nimmst aus dem neuen Wellendichtring die Feder heraus. Diese kann man auseinander drehen (gegen den Uhrzeigersinn).

    Feder um ein paar Milimeter kürzen, so wird diese strammer.(Bitte an der richtigen Seite kürzen ;) )Feder wieder zusammen drehen (leichte Vorspannung)

    Einbauen und fertig. Durch die höhere Federspannkraft wird die Dichtlippe fester(näher) an die Welle gedrückt."

    ASTRA K sports tourer BJ 2018 BiTurbo 160 PS rouge braun

  • Hallo. Scheinbar ist es wohl doch nicht so selten wie ich es angenommen habe. So eine Verfahrensweise habe ich aber noch nie in irgendeinem Werkstatthandbuch gesehen. Ist das eher bei Selbstschraubern so üblich ? Wenn, dann wird die eigentliche Ursache doch nur kaschiert und nicht wirklich behoben. Ich persönlich hätte kein gutes Gefühl dabei einem Kunden so etwas zu verkaufen. Kann mir auch schwer vorstellen das eine seriöse Werkstatt so arbeitet. Schließlich muß sie ja Garantie auf ihre Arbeit geben.Muß aber jeder selbst wissen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,