Batterie nach 5 Jahren platt, oder nicht?

  • Da würde mich halt interessieren, wo der rauskommt.

    Aber du schriebst ja leider schon, dass du es auch nicht weißt.

    Ich hab das Ding jedenfalls oben an der Batterie noch mal abgedichtet, weil es extrem locker war.



    Herrlich übrigens diese angedeuteten Füllstopfen auf der Batterie... Die hätte ich auch gerne.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Bei meinem Astra K CDTI mit 110PS von 2016 habe ich auch den Verdacht, dass die allmählich schwächelt. Hat jemand mal ein paar Stunden nach einer längeren Fahrt die Ruhespannung gemessen? Bei mir sind das ca. 12,2V. Das erscheint mit etwas wenig.

    Das Auto hat kein Start-Stop-System und die Ladespannung bei laufendem Motor liegt (zu Beginn?) etwas über 14,9V. Das erscheint mir relativ hoch. Liegen da beim Fahren immer 14,9V an oder wird das weniger, wenn die Batterie wieder voll ist?

    Ich habe überlegt eine AGM-Batterie einzubauen, weil das Fahrzeug zwischendurch immer mal 1 bis 2 Wochen steht. Aber die 14,9V sind dafür wohl zu hoch. Haben die Start-Stop-Modelle ein anderes Lademanagement für die Starterbatterie?

  • Hallo. Möchte euch hier mal ein paar Informationen bezüglich Batterieladen zukommen lassen. Siehe Anhänge. Nur weil der Generator weit über 15 V Laden kann heißt es nicht ,das auch die Batterie zwangsläufig überladen wird. Die Ladespannung ist abhängig vom Ladezustand der Batterie und den eingeschalteten Verbrauchern. Siehe Anhänge. Ihr dürft euch das Ladesystem wie folgt vorstellen. Ihr habt einen Wasserschlauch (Leitung) mit Düse(Batterie), aus dem ihr vorne eine bestimmte Menge Liter pro Zeit haben wollt. Dafür ist der Wasserdruck und der Durchfluss am Wasserhahn ( Generator) verantwortlich. Jetzt habt ihr im Schlauch (Leitung) ein Loch (Verbraucher) und es geht Wasser (Spannung) verloren. An eurer Düse (Batterie) sinkt nun der Durchfluss(Spannung). Was macht ihr ? Ihr dreht den Wasserhahn ( Generator) weiter auf um wieder die gewünschte Wassermenge an der Düse (Batterie) zu haben. Nun bekommt ihr noch mehr Löcher ( Verbraucher) in den Schlauch (Leitung) und abermals geht Wasser ( Spannung) verloren , und ihr müsst den Wasserhahn ( Generator) noch weiter aufdrehen um an der Düse (Batterie) die gewünschte Wassermenge(Spannung) zu erreichen. Dreht ihr nun die Düse(Batterie) zu, weil genug, (Batterie voll) steigt der Druck ( Spannung) im Schlauch (Leitung). ----- Jetzt weiche ich ein wenig vom Beispiel mit dem Schlauch ab.----- Das die Düse zu ist ( Batterie voll) merkt das Karosseriesteuergerät und dreht den Wasserhahn ( Generator ) zu. Wenn ihr jetzt auch noch die Löcher stopft( Verbraucher aus ) steigt der Druck ( Spannung) noch weiter an und das Karosseriesteuergrät dreht den Wasserhahn ( Generator) noch weiter zu/runter. Auf diese Weise wird unter normalen Umständen immer sichergestellt das genügend Spannung für die Verbraucher und der Batterie zur Verfügung steht. Ich hoffe ich konnte mit meinem etwas komischen Vergleich und den Anhängen Klarheit in die Unterhaltung bringen. MfG

  • Ja, vielen Dank für die Info und die angehängten Dokumente.


    Ich zitiere mal eine Passage:

    "Wenn eine dieser Bedingungen zutrifft, setzt das System die angestrebte
    Ausgangsspannung des Generators auf eine Ladespannung zwischen
    13,9-15,5 V, abhängig von dem Batterieladezustand und der geschätzten
    Batterietemperatur."

    Meine Fragen dazu: Haben alle Astra-K diese Art von Lademanagement und den Stromsensor? Gelten die angegebenen Spannungswerte für Fahrzeuge ohne und mit Start-Stop-System?


    Hintergrund: Ich möchte in meinen Astra (ohne Start-Stop-System) eine AGM-Batterie einbauen, weil das Fahrzeug zwischendurch lange Stillstandszeiten hat und AGM-Batterien die realativ weite Entladung besser abkönnen.

    In den Spezifikationen von Varta für die Silver Dynamic AGM kann man lesen, dass die Ladespannung nicht über 14,8V liegen soll. Das bezieht sich allerdings auf 20 oder 25 Grad Batterietemperatur. Bei ca. 7 Grad habe ich etwas über 14,9V an der Batterie gemessen. Das könnte durch die Temperaturkompensation gerade noch in Ordnung sein.


    Oder kurz gefragt: Kann ich in einen Astra ohne Start-Stop-System eine AGM-Batterie einbauen, ohne das mir das Lademanagement die Batterie durch Überspannung auf die Dauer kaputtmacht?

  • Hallo uli334 . Ich hab´s befürchtet das ich mal so eine Frage gestellt bekomme.:/;):). Praktische Erfahrung dahingehend habe ich leider nicht. Ich kann dazu nur sagen das eine AGM-Batterie anders geladen wird als eine normale Batterie. Deshalb benötigt man für eine AGM-Batterie auch ein geeignetes Ladegerät. Ja, Fahrzeuge ohne start/stop haben auch ein geregeltes Lademanagement. Ob jetzt ein Lademanagement das nicht für AGM ausgelegt ist mit einer AGM-Batterie zurecht kommt , kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht helfen dir die Seiten im Internet, bei denen man Batterien über seine Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein , bestellen kann. Vielleicht bekommst du da auch AGM-Batterien angezeigt. Eine Technische Notwendigkeit eine teure AGM-Batterie einzubauen ,obwohl nur eine normale erforderlich ist, besteht eigentlich nicht. Zumal die AGM-Batterien nicht gerade sehr robust und langlebig sind . Wie du hier ja gerade mitbekommst. Ich weiß , das ist nicht die Antwort die du dir erhofft hast, aber ich hoffe ich konnte dennoch helfen. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • kann ich denn im umkehrschluss ne "normale" (passende) bakterie einbauen anstatt der jetzigen AGM?

  • Standplatten

    Lies Dir nochmal genau durch, was Mikey geschrieben hat. Kernaussage ist, dass AGM-Batterien mit anderen Ladekurven geladen werden als herkömmliche.

    Meiner Meinung nach funktioniert in einem Wagen mit AGM-Batterie nur eine AGM und umgekehrt.

  • Standplatten

    Lies Dir nochmal genau durch, was Mikey geschrieben hat. Kernaussage ist, dass AGM-Batterien mit anderen Ladekurven geladen werden als herkömmliche.

    Meiner Meinung nach funktioniert in einem Wagen mit AGM-Batterie nur eine AGM und umgekehrt.

    hm ... nagut ... war ma n versuch wert.hätte ja mal sein können,das irgendwas auf anhieb funzt. ^^