Batterie nach 5 Jahren platt, oder nicht?

  • Moin. Werde bei Gelegenheit Nachforschungen hinsichtlich eurer Fragen anstellen. Aber zurzeit würde ich aufgrund der schon genannten Unterschiede davon abraten es zu versuchen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Moin. Werde bei Gelegenheit Nachforschungen hinsichtlich eurer Fragen anstellen. Aber zurzeit würde ich aufgrund der schon genannten Unterschiede davon abraten es zu versuchen. MfG

    danke mikey ... :thumbup:


    war eigentlich auch nur ne neugierige frage.wäre mal interessant zu wissen,ob ich mit meinem start/stopp öler auch ne entsprechend große "normal" batterie verbauen kann oder ob ich zwingend ne AGM brauche.

  • Hallo Standplatten . Wieder alles ok ? Ich denke mal nicht das dein Wunsch Wirklichkeit wird. Da ,so wie es WolfgangN-63 schon hervorgehoben hat, eine AGM-Batterie einen anderen Ladevorgang aufgrund seiner inneren Konstruktion benötigt, wird auch das Lademanagement dafür ausgelegt sein. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Standplatten . Wieder alles ok ? Ich denke mal nicht das dein Wunsch Wirklichkeit wird. Da ,so wie es WolfgangN-63 schon hervorgehoben hat, eine AGM-Batterie einen anderen Ladevorgang aufgrund seiner inneren Konstruktion benötigt, wird auch das Lademanagement dafür ausgelegt sein. MfG

    joa,soweit ... :thumbup:


    was heist denn einen anderen ladevorgang? ist das lademanagement zu stark für nen normalen akku?

  • Im folgenden link rät Varta zur Verwendung von AGM-Batterien auch ohne Start-Stop-System:


    https://batteryworld.varta-aut…gm-batterie-vorteile-kauf


    Nur gibt es keine Ausage, ob bei moderne Autos der Wechsel "einfach so" möglich ist.


    Eine normale Autobatterie in einem Start-Stop-Fahrzeug ist nicht sinnvoll. Das haut vielleicht ein paar Wochen oder Monate hin, dann ist sie kaputt. Das liegt aber weniger an der Ladekennlinie als an der Benutzung. Im Start-Stop-Betrieb und vielleicht noch vielen Verbrauchern im Winter wird die Batterie häufig mal mehr als ein paar Prozent entladen. Und Zyklenbetrieb (also öfter mal halb entladen) können Starterbatterien überhaupt nicht ab, die sollten "immer" voll sein. Deswegen sind Starterbatterien auch nicht als Verbraucher-Batterie im Womo oder auf Booten sinnvoll.

  • ok ... das klingt einleuchtend.wobei ... mein start/stop ist in der regel ausgeschaltet.

    aber ok ... nu bin ich mal ein wenig schlauer.danke dafür,uli :thumbup:

  • Die IU Kennlinie für AGM Batterie laden

    Die IU Kennleine oder auch das CCCV (constant current constant voltage) Verfahren lädt während der Ladephase der Batterie mit einem konstanten Strom und einer langsam ansteigenden Spannung.

    Das Ladegerät misst nun ständig die Strom- und Spannungswerte während des Ladevorgangs. Beim Erreichen der Ladeschlussspannung, fällt der Strom ab. Die Ladung wird mit einem geringen Strom und einer konstanten Spannung fortgeführt.

    Eine IU-Kennlinie lädt während der Hauptphase mit einem konstanten Strom und einer langsam steigenden Spannung, die nach einer gewissen Ladezeit konstant bleibt. Nach erreichen der Ladespannung, fällt der Strom ab und es wird mit einem geringen Strom nachgeladen.

    Die IUoU Kennlinie für AGM Batterie laden

    [Blockierte Grafik: https://passport-diary.com/wp-content/uploads/2018/05/IUoU-kennlinie-agm-laden-1024x840.jpg]

    Die IUoU Kennlinie arbeitet in den ersten Schritten genauso wie die zuvor beschriebene IU Kennlinie. Hier wird aber beim Erreichen der Nennladespannung auf eine Erhaltungsladung umgeschalten, welche der Selbstentladung der Batterie entgegenwirken soll.

    Die Erhaltungsladung erfolgt mit 13,8 V und einem geringerem Strom. Da die Selbstentladung einer Batterie aber stark von der Temperatur abhängt, sind hier Ladegeräte mit einem Temperaturfühler zu empfehlen.

    Falls die Spannung von der Nennladespannung abweicht, beginnen die Ladegeräte normal von vorne.

    Deine AGM Batterie mit der Lichtmaschine laden

    Eine AGM benötigt z.b. aber eine ganz andere Ladespannung als eine Blei-Säure-Batterie.

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • es gab mal zeiten,da hast du in dein auto ne passende batterie eingebaut und dann war gut.die hielt vielleicht 3-6 jahre und dann gabs ne frische.

    heute? ohne dipl.-ing. studium kannst du nicht mal nachm öl kucken.:m0037:



    wo ist das einfache...unbeschwerte hin? opel hatte das mal ... ist aber lange,lange her.schade.

  • Ich weiß, was du meinst, aber....



    Ich möchte diese Zeit nicht zurück. Nicht mal geschenkt.


    Ich habe gefühlt nahezu unendliche Möglichkeiten, meine Probleme selbst zu lösen, damals hatte ich mehr Probleme, als Lösungen.


    Die Batterie hielt zwar ewig, aber im Gegenzug dazu stanken und qualmten die Kisten erbärmlich, eine Automatik hatte 3 Gänge, in der Waschstraße lief immer irgendwo Wasser rein und dauernd musste die Zündung neu eingestellt werden.

    Im Winter auf Sommerreifen ohne ABS war die Hölle, Winterreifen waren zu teuer, andere fuhren mit Spikes durch die Gegend.

    Sitzheizung und Servolenkung hatte ich nicht, die Sitze waren eh durchgesessen und hatten keinen Seitenhalt.

    Immerhin ging Schweißen der Rostlöcher relativ gut von der Hand, auch wenn ich es eher braten nennen würde.


    Nichtsdestotrotz ging alles nur, wenn man irgendwie einen kannte, der was konnte.

    Ja, okay, damals hatten wir ne Halle zum Schrauben...

    Heute tippe ich mein Problem in mein Handy ein und habe die Schwarmintelligenz einer großen Community.

    Incl. Mikeypedia.



    Wie gesagt, ich weiß, was du meinst, aber irgendwie sind die Lösungen der (Luxus-) Probleme viel näher und vielfältiger als früher.


    Abgesehen davon.... Opel? Fahr mal Peugeot... Ey,... Du packst dir annen Kopp bei so viel unlogischem Schwachsinn.


    Edit: Ich habe das ewige Orgeln im Winter vergessen...

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17