Batterie nach 5 Jahren platt, oder nicht?

  • Moin,


    Nach knapp 5 Jahren und 100kkm scheint es mir so, als wolle die Batterie aufgeben.

    Fehler ESC und schwaches andrehen hatten wir die letzten zwei Winter schon, ein zwischenzeitlich angeschaffter Tester faselt zuletzt was von eigentlich okay, aber irgendwie nicht genug geladen, Konditionierung und nachladen brachte zuletzt kurzzeitig eine top Besserung, aber heute morgen (0°) hat er sich wohl wieder gequält.

    Aufladung erfolgte am Wochenende.


    Was meint ihr? Tauschen?


    Verbaut ist eine normale 80er mit 720A.


    Was würdet ihr machen?


    IMG_20211111_143559.jpg

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Ich glaube nach 5 Jahren wird sie sich langsam aber sicher verabschieden. Mir wäre es zu unsicher, morgens ans Auto zu gehen und der Bock springt nicht an......

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • hm ... oder ob deine lichtmaschine ne macke hat? :/

  • War auch so mein Gedanke, aber die "modernen Lademanagements" laden tatsächlich nicht immer direkt komplett voll, sondern immer mal wieder. Vielleicht liegt die Strecke einfach nur maximal unglücklich.

    Als ich am Wochenende gemessen habe, stand da halt was von 67% voll.

    Das Ladegerät hat da auch erstmal direkt mit 8A geladen.

    Ich mein.. Ich mach mir da nix vor, der Koffer hat nen Zuheizer und wird Kurzstrecke bewegt mit zusätzlichen 3-4x überhaupt auf Betriebstemperatur kommen (=über 20km).

    Dass die Batterie überhaupt so lange durchhält, wundert mich bei den ganzen Berichten.


    Mikey 's Meinung würde mich auch noch interessieren.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo Jonies Papa . Verfügt dein Auto über start/stop ? Wenn ja, funktioniert die Funktion ? Ein Dieselmotor beim Starten zieht ordentlich Energie aus der Batterie , ein Elektrischer Zuheizer ebenso. Wenn dann noch Kurzstrecke dazu kommt, macht eine Batterie schnell schlapp, da ihr jedesmal beim Kaltstart und Zuheizerbetrieb mehr entnommen wird als ihr auf Kurstrecke wieder zugeführt wird. Das macht auch eine neue Batterie nicht lange mit. 5 Jahre sind zwar nicht gerade eine Glanzleistung aber Heutzutage nicht ungewöhnlich. Wenn dein Fahrverhalten sich in den letzten 5 Jahren nicht grundlegend geändert hat und du jetzt merkst das die Batterie nicht mehr so lange durchhält , könnte das schon ein Anzeichen dafür sein das sie nicht mehr die Beste ist. Die nächsten Schritte hängen jetzt eigentlich davon ab ob du start/stop hast. Ich warte dann auf deine Antwort. Gruß

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hoi,


    kein Start/Stop.


    Das Problem mit dem Fehler ESC hatten wir direkt im Winter vor 3 Jahren schon, aber da hatte er noch keine Kurzstrecke, die haben wir erst seit 2019.


    Ich hab mich mal ein bisschen eingelesen und verstehe jetzt zumindest, warum der Tester "good" anzeigt.

    Würde eigentlich heißen, dass die hin ist, man könnte aber im Keller versuchen mit erhöhter Spannung zu laden, falls die Säureschichtung nicht schon zu lange ist.

    Ich befürchte aber, dass das schon zu spät ist.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Moin! Ich hake mich mal ein: knapp 5 Jahre altes Auto und die Batterie wird die Tage bei meinem FOH getestet. Inkl. StartStop. Schwaches Starten zeigt sich bis zu 2-3 Sekunden beim orgeln, wenn ich 2-3 Minuten am Navi spiele, das Handy lade (beides auf Zündung und vor Start). Hatte ich im Sommer nicht. Das länger andauernde Starten tritt auch auf, wenn das Auto im Herbst/Winter mal eine Woche steht. Fahrprofil 90 % Langstrecke > 70 km.


    Bin gespannt, was festgestellt wird und wenn es nur die Batterie sein kann, werde ich zur Sicherheit die Batterie wechseln lassen. Im Winter morgens nicht wegzukommen. Das brauche ich nicht!


    Könnte es noch etwas anderes sein oder ist es im Winter hin und wieder ein typisches Startverhalten beim Astra?

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Also, bei mir äußert sich das in einem typischen Zusammenbrechen der Spannung.

    Der erste Dreher vom Anlasser ist dann schon mal seeeehr langsam und klingt auch nach zu schwacher Batterie.

    Der Fehler ESC wurde schon lange vor diesem Verhalten angezeigt.

    Ich hab ne schöne Seite gefunden, warum die elektronischen Tester bei Säureschichtungen falsche Ergebnisse auswerfen, was erklären könnte, warum meiner auch anzeigt, dass die Batterie eigentlich gut ist......

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Schade kein start/stop. Mit start / stop hätte man die Funktion als Diagnosehilfe verwenden können. Start/stop funktioniert= Batterie i.o. - Start/stop funktioniert nicht =Batterie hat was . Jetzt hast du eigentlich 2 Möglichkeiten zum Testen. a. Du lädst die Batterie . Dazu ist es wichtig das du den Minuspol an die Karosserie klemmst und den Pluspol wie gehabt an den Pluspol. Grund : Du dürftest am Minuspol einen Batteriesensor haben. Der muß wissen ob und wie die Batterie geladen ist, damit er über das Karosseriesteuergerät dem Motorsteuergerät sagen kann wie stark die Lima laden soll wenn im Betrieb Verbraucher aktiviert sind. Dann läßt du, nachdem die Batterie voll geladen ist, das Fahrzeug verriegelt mindestens 4 Stunden(am besten über Nacht) stehen. Nun beobachtest du die nächsten Tage ob sich das Startverhalten gebessert hat. Wenn Du aber wieder nur kurze Strecken fährst, verfälscht es unter Umständen das Ergebnis. Sollte das Problem behoben sein, so lag es tatsächlich nur an den Kurzstrecken. b. Tritt trotz vorrangende Maßnahmen das Problem erneut auf ist die Batterie wahrscheinlich defekt. Es kann auch sein das die Batterie sich aufgrund von Ablagerungen am Boden langsam selbst entlädt. Das kann man prüfen indem man die Batterie lädt und ca. 1 Woche stehen läßt. Ist dann die Spannung sehr weit abgesunken ( z.B ca. 11 Volt) dann entlädt sie sich selbst. Probier das erstmal aus und dann meldest du dich wieder wenn du möchtest MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,