Batterie nach 5 Jahren platt, oder nicht?

  • Echt?

    Ich geniesse jede Minute in der ich mit einem der Relikte dieser Zeit (Bj 1992) oder sogar der ganz frühen Automobilzeit (Bj 1928) unterwegs bin.


    Ich steige unheimlich gerne in meinen Azzurro ein, schliesse die Türen und befinde mich (fast) in einer anderen Welt.


    Keine Asistenten, kein Led-Gefunzel, trotzdem genügend Luxus um die Fahrt zu geniessen.


    Und ein Fahrzeug das mit jetzt 30 Jahren immer noch Spass macht, sich immer noch toll fahren lässt, auch im Winter, auch mit der Automatik (die allerdings schon 4 Gänge hat).

    Wasser läuft auch nur rein wenn das Schiebedach versehentlich offen bleibt und die Zündung tuts auch ohne Trouble.

    Sitzheizung und Servolenkung hat er auch, beim Sitz gebe ich Dir recht, heuer im Winter kommen die zum Polsterer, soll sie wieder in Form bringen unter dem originalen Leder.


    Gurt schließen, Radio an, Dire Straits Sultans of Swing und die Welt ist wieder in Ordnung.


    :)


    Sorry fürs OT.


    Aber ich lese hier neugierig mit da ich mit dem Astra den ersten eigenen Wagen mit Start/Stop Automatik habe und daher auch auf die Lebensdauer der Batterie gespannt bin.

    Falls ich das SS-Zeugs nicht dauerhaft deaktiviere wenns mich zu sehr nervt.

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




    Einmal editiert, zuletzt von Baumbart ()

  • doch ... so ein bischen möchte ich die "alten" zeiten zurück.war schwierig und zum teil auch nervig mit den ollen schlurren,aber auch echt lustig und lehrreich.das schrauben mit den kumpels oder wenn mal ne karre abgewrackt werden musste,die gemeinsame trauer an grill und bierkiste.war schon geil ... fehlt heute.leider. :)

  • doch ... so ein bischen möchte ich die "alten" zeiten zurück.war schwierig und zum teil auch nervig mit den ollen schlurren,aber auch echt lustig und lehrreich.das schrauben mit den kumpels oder wenn mal ne karre abgewrackt werden musste,die gemeinsame trauer an grill und bierkiste.war schon geil ... fehlt heute.leider. :)

    Jupp kann ich bestätigen. Mit dem Käfer Freitags von der Berufsschule mit Motorschaden nach Hause. Kumpel mit Trecker geschnappt, damit einen alten Käfer von der Koppel durchs Dorf geschleift. Die Spuren davon sind heute teilweise immer noch vorhanden. ?Zuhause den Motor in wenigen Stunden umgebaut und ich konnte am Montag wieder zur Arbeit fahren.:thumbup::) Wenn man dann schon wieder nüchtern war:m0039:. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Abgesehen davon.... Opel? Fahr mal Peugeot... Ey,... Du packst dir annen Kopp bei so viel unlogischem Schwachsinn.

    Schreibt da einer aus Erfahrung? Mich würde es mal interessieren, wie, sorry wegen dem OT, man jetzt PSA-Fusion sehen könnte. Meine Frau fährt derzeit einen Crossland und ist, sage ich mal so, nicht ganz hellauf von dem Fahrzeug begeistert, so dass sie dieses Fahrzeug nicht ewig behalten würde.


    Um mal einen Bogen zu dem eigentlichen Thema zu machen: Normalerweise ist es doch so, dass auf originalen Batterien 5 Jahre Garantie bestehen oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Um mal einen Bogen zu dem eigentlichen Thema zu machen: Normalerweise ist es doch so, dass auf originalen Batterien 5 Jahre Garantie bestehen oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

    5 Jahre?

    Wenn es der Hersteller angibt, Varta, Banner und wie sie alle heissen.
    Wenn es jedoch die erste im Astra verbaute Batterie ist, also die "Opel-"Batterie dann gilt doch nur die 24 monatige Gewährleistung?


    Und damit kommt dann das Problem der Beweislastumkehr nach 6 Monate zum Tragen.

    Der Händler wird sicherlich zahlreiche Ursachen für den frühzeitigen Tod der Starterbatterie finden die aller der Kunde verursacht hat. Fehlerhafte Laderegler, ständige Tiefentladung durch all die Helferleins an Bord aufgrund zu klein dimensionierte Batterien und und und sind schwer vom Laien nachweisbar.

    Auch sachkundige Kunden sind meist auf die Hilfe von juristischer Seite und ev. anerkannten Sachverstädigen (wobei der Begriff nicht geschützt ist, wer oder was ist sachverständig?) angewiesen um ihre begründeten Forderungen durchzusetzen.

    Wer geht dann diesen Weg? Ich glaube nicht viele.

    Die meisten werden zähneknirschend im Baumarkt, Autofahrermarkt oder EBay einen neue Batterie besorgen.


    Fazit, der Hersteller reibt sich die Hände, wieder ein berechtiger Gewährleistungsanspruch abgewimmelt,

    Der Kunde erhält schnell Hilfe aus dem Zubehörmarkt und der Händler braucht sich nicht mit Kleinstreparaturen rumärgern die kaum Geld einbringen.


    Allen geholfen ?

    Nein, der Kunde zahlt den Fehler, muss sich selbst eine Lösung suchen und diese umsetzen.

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Schreibt da einer aus Erfahrung?

    Eine zugegeben sehr subjektive Erfahrung, ist mein 2ter Pug (der Astra ist das Frauenauto).


    308 GT auch Kombi, einmal mit Alles.

    Nicht falsch verstehen, ich mag beide Autos, sonst hätte ich beide nicht gekauft.

    Wenn ich aber die Liste der Mängel nebeneinander stelle, dann steht der Astra tatsächlich in den letzten 20 Jahren sehr weit unten und der Pug führt mit Abstand.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • IMG_20211114_150313_compress37.jpg


    Was haben denn die 1.6er Diesel mit S&S drin?

    80 Ah, aber zum Glück mit Griffen. Es war trotzdem eine ekelhafte Arbeit.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo,

    hier gibt es ein YT-Video in dem einige Grundlagen zum Thema Batteriearten/Funktionsweisen/Unterschiede EFB AGM.../ ... erklärt werden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für die Profis hier nix Neues, aber für andere vielleicht eine locker aufgemachte Erklärung einiger Grundlagen.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Wie angedroht mal nach einiger Zeit der aktuelle Ladezustand der getauschten Batterie im Keller.


    Entladen hat die sich nicht wirklich.

    Keine Ahnung, was ich davon halten soll.

    Der Astra springt aber mit der neuen Batterie ohne "mullen und knullen" an.


    1638107703351.jpg

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • aktuelle Ladezustand der getauschten Batterie im Keller

    Batterien werden heute nicht mehr voll geladen. Sie werden nur so weit geladen, dass der nächste Startvorgang gelingen wird.