Einzelner RDKS Sensor wird nicht mehr erkannt?

  • Guten Tag,


    nachdem ich heute von einer kurzen Fahrt wieder zurückkam, fiel mir auf dass bei meinem Reifen hinten links kein Reifendruck mehr angezeigt wird. Die anderen drei funktionieren noch ganz normal. Eine leere Batterie kann eigentlich nicht der Fall sein, da die Reifen erst zwei Jahre alt sind. Gestern ging alles noch ganz normal, und da die Fahrt nur etwa ein ca. 200m langer Transport eines Möbelstücks war, bin ich mir auch nahezu 100% sicher dass ich nirgendwo angestoßen bin.

    Nun ja, hab ich nach erneutem kurzen Testen mir voreilig gedacht "Kalibrier ich einfach neu, hab das Gerät ja schließlich". Und schon hatte ich den Salat, mit nur drei funktionierenden Sensoren kann ich natürlich auch nicht kalibrieren. Angezeigt wird mir gerade also gar nichts.


    Hat jemand irgendwelche Ideen woran das liegen könnte, oder eventuell auch schon mal so eine Erfahrung gehabt? Hab echt keine Lust den Austauschen zu müssen :rolleyes:


    LG,

    Philipp

    Meine Karre:

    Opel Astra K Sports Tourer - Bj. 2016, EZ. 2017 - 1.6 Turbo Diesel, 81 kW - Schaltgetriebe - Nautic Blau

  • Das klingt nach Frühausfall des Sensors.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo MTGL. Lese gerade deine Angaben zum Ölverlust zwischen Motor und Getriebe. Ist zu sehen ob es oberhalb des Getriebes rauskommt ? Wenn ja, könnte es mit dem Einbau der Blechdrossel zusammenhängen. Da wird der obere Steuergehäusedeckel entfernt. Vielleicht leckt es ja da raus. Dann hättest du unter Umständen noch Garantie auf die Arbeit. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo WolfgangN-63 . Danke für den Hinweis. Ich weiß das paßt nicht zum Thema, aber MTGL hat da was im seinem Steckbrief stehen. Dazu habe ich geantwortet. Wollte es mir einfach machen und hier direkt drauf Hinweisen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hatte ich auch vor ein paar Tagen.

    Sensor erneuert und alles geht wieder.

    War halt leer, die Batterie von dem Ding.

    Darf ich fragen wie alt deine Reifen waren?

    Meine Karre:

    Opel Astra K Sports Tourer - Bj. 2016, EZ. 2017 - 1.6 Turbo Diesel, 81 kW - Schaltgetriebe - Nautic Blau

  • Das klingt nach Frühausfall des Sensors.

    Befürchte ich auch ?( Hat noch nichts weiteres geklappt bisher.

    Meine Karre:

    Opel Astra K Sports Tourer - Bj. 2016, EZ. 2017 - 1.6 Turbo Diesel, 81 kW - Schaltgetriebe - Nautic Blau

  • Leider kann ich nur sagen, dass die Reifen aus Ende 17 sind, habe die Felgen mit Reifen gebraucht sehr günstig geschossen und ein bisschen gehofft.

    Ob es ein Zubehörsensor oder original war, weiß ich auch nicht, da meine Frau dann zum Händler ist und der das Teil weggeworfen hat. (Kommunikation top:rolleyes:).

    Daher weiß ich auch nicht, wie das Ding ausgesehen hat und welches Produktionsdatum drauf stand.

    Der niegelnagelneue Tauschsensor von Opel ist aus 6/19.

    No comment.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hatte jetzt auf der Autobahn auch immer wieder einen kurzzeitigen Ausfall eines Sensors. Die Reifen sind Original von 2016, daher gehe ich davon aus, das die Sensoren jetzt nach und nach dauerhaft ausfallen. Da ich erst beim TÜV war, werde ich damit weiterleben bis die Reifen runter sind bzw der TÜV mich dazu zwingt. Reifen runter, Sensoren tauschen und dann die alten wieder drauf, in 2 Jahren dann neue Reifen auf alte Sensoren und 2-3Jahre später das Spiel nochmal.... und das nur weil unser Gesetzgeber der Meinung ist, das damit Sprit gespart wird? Oder Unfälle vermieden? Oder doch eher Lobby?


    Ich weiß noch, wie man den Druck an der Tankstelle prüfen kann....