Gurt rollt nicht mehr komplett auf

  • Macht einfach was Ihr wollt.

    Lösemittelhaltige Sprays an Kunststoffgurten sind keine gute Idee.

    Auch wenn das einige heute noch machen.


    Einen Gurt reinigt man - wenn überhaupt - mit sehr mildem und pH-neutralem Seifenwasser.

    ja,alles richtig,wolfgang.aber in einem sillikospray lösemittel? hm ... :/


    nagut ... und selbst wenn ... dann nimmt man halt lösemittelfreies sillikonspray.der zweck heilligt die mittel :):thumbup:

  • bei mir wurde der Gurt mal auf Kulanz ausgewechselt..

    da gabs wohl man ne Serie

    die nicht so gut aufrollte...

    war vor 3 Jahren.


    ich würde an sicherheitsrelevanten Teilen auch nicht rumdoktern...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • ja,irgendwann war da mal was.stimmt.aber wenn es denn nur an etwas schmierung liegt ... nunja ... nen versuch mit eben dem lösemittelfreien silikonspray wäre es mir wert.

    dazumal es mit der kulanz der FOH's ja nun nicht immer zum allerbesten bestellt ist.

  • Würdet Ihr bitte die Hausmittelchen aus den 80er Jahren fernhalten von modernen und komplexen Rückhaltesystemen?

    Ich kenne solche Systeme von innen und kann dir sagen: an der Mechanik hat sich über die Jahre nichts geändert. Das würde ja Geld kosten ;)

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • MTGL

    Ich dachte hierbei auch weniger an die Mechanik des Aufrollers.

    Ich dachte eher an die Materialien und Struktur der Gurte, die dank Straffer und Kraftbegrenzer anders belastet werden als "früher".

  • Hallo Wolfgang,

    mag sein das die Gurtbelastung heute anders ist als früher, aber ich habe noch nie von einem gerissenen Gurt der so "behandelt" wurde gehört. Zumal das sperren des Gurtes früher viel abrupter und brutaler vonstatten ging.

  • So ich bin jetzt mittlerweile zu dem Thema gekommen - habe "wie früher" etwas Silikonspray auf die Gute getan, wirkt wirklich Wunder. Es geht wieder wie es soll (hätte nicht so einen großen Effekt erwartet).


    Ich sehe das Thema mit dem Silikonspray auch eher unkritisch, da der Aufroll und der Rückhaltemechanismus ja zwei verschiedene mechanische Teile sind (zumal es die Werkstätten ja auch meist so machen).


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Falls schmieren mit Silikonspray nicht mehr hilft, euer FOH hat da eine TSI drüber, dort wird dann ein Clip getauscht/erneuert, dann funktioniert das ganze wieder, ohne den ganzen Aufrollmechanismus zu erneuern. Auch ist dann das lästige schmieren weg, wie ich finde.

    Opel Astra 1.4 Turbo Dynamic, MJ 2017, ohne S/S, 150PS.

  • Ich verstehe überhaupt nicht wie das geht das nach 3 Jahren und 35k km der Gurt sich nicht mehr aufrollt. Ich würde Opel anschreiben, kann ja nicht sein das ein sicherheitsrelevantes Bauteil nicht einmal 4 Jahre hält.

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.