Abgasreinigung

  • Hallo erstmal zusammen.

    Ich fahre seit September den Astra K Kombi mit dem 1.0 L 105 PS

    Vorgestern hat mir meine Frau berichtet das während der Fahrt die Meldung kam das Die Abgasreinigung aktiv ist. Diese kam gestern Abend nochmals. Bin dann Mal selbst eine längere und zügige auf der Autobahn gefahren. Liegt es daran das meine Frau zum größten Teil Kurzstrecke fährt??

    Kenn die Abgasreinigung eigentlich nur von Dieselmotoren.

    Wir fahren noch einen Corsa E mit 115 PS ( Auch 3 Zylinder) . Da kam eine solche Meldungen noch nie.

  • Die Reinigung ist, so wie mir gesagt wurde, auch bei Benzinern. Da wohl in längeren Intervellen wie bei Diesel. Ich hab den 1,4er Turbo seit ca 1,5 Jahren. warte eigentlich ehrlich gesagt auf eine ähnliche Meldung. aber kommt nix. Fahre überwiegend Kurzstrecke. ca 5 -7 km bzw ca 15km /d. also nur arbeitsweg. hin und wieder (selten) mal BAB. Auch meiner hat nen Partikelfilter (was meines erachtens der größte Blödsinn und reine Geldmache fürn Staat ist) drunter. Mal davon abgesehn, dass die Steuern dadurch höher sind, bekommt man nichtmal was gescheites für die Abgase. :(
    Handhabe es mit meinem seit ich ihn habe eigentlich so, dass ich in den Sommermonaten gern mal für 2 - 4 Tankfüllungen Super + Fahre. mal abgesehn davon, dass ichs tatsächlich ab der 3. (spätestens) merke, dass Plus drin ist. Versuch ich auch mal die Spinnen ausm Auspuff zu blasen, indem ich einfach mal nen paar KM Autobahn fahre. Natürlich gern mal nachts am Wochenende, wenn ich dann mal frei hab und die Zeit dazu.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • was meines erachtens der größte Blödsinn und reine Geldmache fürn Staat ist

    Was verdient denn "der Staat" an einem OPF?

    Wer ist denn "der Staat"?

    Mal davon abgesehn, dass die Steuern dadurch höher sind

    Bitte nichts verwechseln: Die Steuer steigt nicht wegen des OPF, sondern weil genug Idioten gemeckert haben, dass im Realbetrieb ein Verbrauch (wie im NEFZ ermittelt) nicht erreicht werden kann.

    Damit kam es zu einem etwas realistischeren WLTP, der einen höheren Normverbrauch und damit einen höheren CO2-Ausstoß erzeugt, obwohl das Auto im Realbetrieb kein Gramm mehr Sprit verbrennt.

    Daher ist die KFZ-Steuer für einen nach WLTP gemessenen Wagen höher als für den gleichen nach NEFZ gemessenen.

  • Du redest hier vom Unterschied des Messverfahrens. Aber bei gleicher Messmethode ist der Verbrauch tatsächlich mit OPF aufgrund des höheren Abgasgegendrucks etwas höher. Das macht wohl nur ein paar Gramm (2g-5g) also auf das Jahr gesehen nur wenige Euro aus, aber mit dem Mehrverbrauch (der ja auch zum Großteil aus zusätzlichen Steuern besteht) kommt auf das Autoleben etwas zusammen. Gehen wir von 0,3l aus, sind das auf 100000km schon 300l also grob 500€. Brauchst du für die 100000km 10Jahre kommen nochmal 40 - 60€ zusätzlicher KFZ-Steuern dazu.

    Du hast außerdem ein zusätzliches Bauteil (OPF) das kaputt gehen kann (natürlich nicht muß) und evtl gelangen mehr Verbrennungsrückstände in deinen Motor (bei gleicher Öffnungszeit des AGR, jedoch mit erhöhtem Abgasgegendruck). Alles nicht wirklich toll aus Sicht des Verbrauchers. Zumal die Rußgeschichte, die den OPF erst notwendig macht, ja auch durch die gesetzlichen Rahmenbedingungen erzwungen wurde.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein D16SHT messbar mehr verbraucht hat als einer ohne OPF.

    Rechnerisch wegen des höheren Abgasgegendruck sicherlich.


    Alles andere ist eine Betrachtung, die ich angesichts des Wertverlusts nicht nachvollziehen kann.

  • Das er mehr verbraucht sagt Opel und jeder andere Hersteller, der gleiche Motoren mit und ohne OPF anbietet. Nachzulesen z.b. bei Wikipedia, denn kein Hersteller gibt freiwillig für ein neueres Baujahr mit (zugegeben minimal) schlechterem Drehmomentverlauf (max Drehmoment von 300Nm bei 1700-4700 (ohne) vs 1650-4500(mit)) auch noch einen höheren Normverbrauch an (unterschied 0,3l - 05l beim 1.6T). Auch die maximale Leistung ist ohne OPF bei 4700U/min-5500U/min und mit OPF punktuell bei 5500U/min. Beim ST unterscheidet sich auch die Beschleunigung um 0,2s (sicher nicht spürbar und letzlich uninteressant). Im übrigen geben das ja auch die höheren Abgaswerte an 139-142g ohne und 144-152g mit OPF. Da das Messverfahren identisch ist, muß er mehr verbrennen.

    Ich denke der Wertverlust ist mit OPF höher, aber da werden wir sicherlich unterschiedlicher Auffassung sein - was vollkommen okay ist und auch für mich uninteressant, da ich Ihn ohnehin so lange wie möglich fahren möchte.

  • Ich denke der Wertverlust ist mit OPF höher, aber da werden wir sicherlich unterschiedlicher Auffassung sein - was vollkommen okay ist

    Zuerst: Unterschiedliche Meinung ist für mich ebenfalls völlig ok! Davon profitieren wir alle! :thumbup:


    Ich meinte den Wertverlust nicht im Vergleich zwischen B16SHT und D16SHT sondern ganz grundsätzlich.

    Ich bin (oder war vor der Pandemie) Vielfahrer mit ca. 38.000 km / Jahr. Das hat sich reduziert auf ca. 20.000 km / Jahr.


    Wenn wir jetzt annehmen, dass ein ST 1.6T Ultimate mit 100.000 km 5 Jahre alt ist und vielleicht noch 15.000 € bringt, dann haben die 100.000 km ca. 20.000 € Wertverlust erzeugt.

    Und dagegen ist der Mehrverbrauch nicht relevant.

  • Stimme ich Dir zu 100% zu. Letztlich reden wir von wenigen Euro Betriebskosten mehr oder weniger und verglichen mit dem Wertverlust tatsächlich zu vernachlässigen. Danke für den Hinweis - ich hatte das immer unter dem Aspekt der Betriebskosten betrachtet.

  • Vielleicht hier nicht ganz passend, aber warum hat mein Astra K, 1.4 Benzin, BJ 04-2022 einen Doppelauspuff? Ist doch nur ein 3Zylinder mit 145 PS.?!

    Astra K, BJ 04-2022, 1.4 Benzin, 145 PS, Ultimate, Automatic CVT, Klimaautomatik

  • Vielleicht hier nicht ganz passend, aber warum hat mein Astra K, 1.4 Benzin, BJ 04-2022 einen Doppelauspuff? Ist doch nur ein 3Zylinder mit 145 PS.?!

    damit es wenigstens ein bischen sportlich ausschaut. :)