Abgasreinigung

  • Moin! Ich nutzen diesen Thread einmal: Mittlerweile knapp 170 TKM gefahren. Unterjähriger zusätzlicher Ölwechsel wurde vor einigen Wochen nach den kurzen Strecken bei ca. 15 TKM zur Mitte des Jahres gemacht.


    Musste vor einigen Wochen n paar Tage recht viele Kurzstrecken fahren. Daraufhin hat die Abgasreinigung gefühlt ziemlich lange nicht "ausgelöst", auch auf 2-3 100 KM Strecken nicht. Anschließend hatte ich auf eine Autobahnfahrt die Motorleistung reduziert inkl MKL gelb leuchtend. 5 Minuten das Auto stehen, Motorleistung wieder da, MKL weiterhin gelb. Ab zum FOH, Fehler ausgelesen, die Fehlernummer könnte vieles bedeuten (Nummer habe ich leider vergessen). Fehler gelöscht. Seitdem fährt das Auto fast wieder wie vorher.


    Jedoch findet die Abgasreinigung nun trotz ausschließlich wieder Langstrecke alle 150-250 KM statt. Das kenne ich maximal vom Winter wo alle 300-400 km die Reinigung ausgelöst hat. Im Sommer schaffe ich sonst 500-800 KM. Das neue Update ist angeblich laut FOH noch nicht aufgespielt und verweigere ich weiterhin, sobald ich gefragt werde.


    Habt ihr Ideen/Rat?

    Viele Grüße!

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Dann wurde das Update evtl. doch aufgespielt.


    Wie äußert sich denn ein DPF, der Richtung Ende geht? Und wie teuer wäre ca. ein Austausch/Reparatur?

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • 170 tkm kann durchaus das Ende des DPF sein. Offiziell leben die Dinger nur 150 tkm. Eventuell ist auch nur eine Leitung des Differenzdrucksensors dicht.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Wie äußert sich denn ein DPF, der Richtung Ende geht? Und wie teuer wäre ca. ein Austausch/Reparatur?

    Regenerationsinterwalle verkürzen sich, Regeneration kann nicht mehr abgeschlossen werden. Die letzten Züge sind dann Notlauf.

    Dpf ausbauen, endeskopieren ob Waben noch intakt sind und ab zum Reinigen (sind einige Anbieter im Internet (Barthen, Dpf24, AHG usw) die entfernen in einem speziellen verfahren die Asche und stellen den Dpf zu etwa 95 Prozent in neuwertigen Zustand her. Achtung nicht selbst irgendwelche Chemikalien verwenden, das setzt in der Regel die Waben nur mehr zu. :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Ohne es zu wissen :?: "Offenes System" dieser regeneriert nicht aktiv und setzt auch nicht zu :thumbup: . Solche Systeme werden schon länger nicht mehr verbaut.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Der DPF war im H erst ab 2006 serienmäßig drin. Wenn deiner älter ist, ist er nachgerüstet und die Nachrüstlösungen waren eigentlich immer offen. Die haben zwar fast keinen Effekt, aber dafür setzen sie sich nicht zu.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Mein Astra H hat einen serienmäßig verbauten DPF (also keine Nachrüstlösung). Er reinigt wie erwähnt spätestens nach ca. 700 km (merkbar am Mehrverbrauch bzw. leicht erhöhtem Standgas). Es ist ein Langstreckenfahrzeug und ich passe darauf auf, dass bei einem Reinigungsvorgang dieser nicht abgebrochen wird. Aber das gelingt natürlich auch nicht immer (wenn zum Beispiel andere Familienmitglieder das Auto fahren). Auch beim TÜV hatte ich letztes Jahr keine Probleme mit der Abgasmessung.