Astra ST - sensorgesteuerte Heckklappe - Sensor kaputt?

  • Nachdem es mir in der Waschbox auch schon mal passiert ist, schalte ich die Heckklappe immer aus wenn ich Auto wasche

    Exakt so mache ich es auch! :thumbup:

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Die funktion muss ich erstmal suchen... :D weiß gar nicht wo ich die finden kann. sollte aber nicht das Problem sein ;)

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Die funktion muss ich erstmal suchen... :D weiß gar nicht wo ich die finden kann. sollte aber nicht das Problem sein ;)

    oooaaaaar sputi ... also echt mal ... mussu doch dein autowagen kennen,eyyyyyyyyyyyyyyy :m0037: ^^


    unten in der fahrertür...hast du doch den drehknopf für die heckklappe:


    1.geht nicht auf

    2.geht halb auf

    3.geht ganz auf


    oder so ähnlich.angaben ohne gewähr. :thumbup:

  • Ach sooo.... *Vor-Kopp-Klatsch*... ob du es glaubst oder nicht... an den hätte ich jetzt nicht gedacht. Hab jetzt wieder viel zu kompliziert gedacht und war in der Fahrzeugeinstellungs übers Display... :/ Bin seit heut morgen um 5 unterwegs und nimmer so ganz taufrisch in der Platte...

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Ach sooo.... *Vor-Kopp-Klatsch*... ob du es glaubst oder nicht... an den hätte ich jetzt nicht gedacht. Hab jetzt wieder viel zu kompliziert gedacht und war in der Fahrzeugeinstellungs übers Display... :/ Bin seit heut morgen um 5 unterwegs und nimmer so ganz taufrisch in der Platte...

    alles gut ... man ist ja gerne behilflich ^^:thumbup:

  • 2.geht halb auf

    Kleine Ergänzung:

    Bei Punkt 2 lässt sich individuell einstellen, wie weit die Klappe öffnet. Man kann sie manuell auf den gewünschten Öffnungswinkel einstellen (per Hand bewegen):


    pasted-from-clipboard.png

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Moin, könnte jemand mir ein Foto schicken wo sich der Sensor befindet und wie der aussieht weil bei mein Auto finde ich nicht und ich weiß nicht wo der überhaupt liegt oder wie der aussieht. Das würde sehr hilfreich sein. Dankeschön

  • Moin, könnte jemand mir ein Foto schicken wo sich der Sensor befindet und wie der aussieht weil bei mein Auto finde ich nicht und ich weiß nicht wo der überhaupt liegt oder wie der aussieht. Das würde sehr hilfreich sein. Dankeschön

    Ich habe kein Bild zur Hand, aber der Sensor sitzt unten hinter dem Plastikdiffusor etwa an der Stelle, wo der rechte (von hinten gesehen) der inneren Parksensoren sitzt.

    Also vom rechten inneren Parksensor eine gerade Linie nach unten zur Stoßstangenkante ziehen und dort hinter dem Diffusor schauen.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)