Tieferlegung trotz elektronisch geregelter Dämpferkraftverstellung

  • Hallo,


    ich bekomme in den nächsten Tagen einen Sportstourer mit 150PS. Bj. 2017


    Jetzt wollte ich mich über eine dezente Tieferlegung informieren. Dabei viel mir auf das meiner ja eine elektronisch geregelter Dämpferkraftverstellung verbaut hat und dass bei den meisten Sportfahrwerken dabei steht das diese dann nicht geeignet sind.


    Was ist das Problem bei der ganzen Sache und gilt das auch für Tieferlegungsfedern?


    Überhaupt ist über diese Funktion fast nichts zu finden. Wie funktioniert das überhaupt. Verstellt sich das Fahrwerk im Sportmodus?


    Ändert sich nur die Härte oder wird das Fahrzeug abgesenkt?


    Kann man das auch frei einstellen?


    Vieleicht kann mich ja jemand aufklären der da Bescheid weiß.


    Sollte das Thema irgendwo schon behandelt worden sein, dann bitte verlinken.


    Vielen Dank und Grüße :thumbup:

    Opel Astra K Sportstourer+ 1.4 Turbo 150PS/110kW Bj.05/2018,

  • Gab ja nicht mal eine "klassische" Niveauregulierung :/ Wäre mir ebenso neu, dass es das gibt. Hätte ich womöglich sogar bestellt :S

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ich kenne das auch nur vom Astra H.

    Meine Alben/Bilder


  • Ureich

    Es gibt keine

    elektronisch geregelter Dämpferkraftverstellung

    beim K.

    Beim J gab es das sog. Flexride-Fahrwerk. Zum J passt aber nicht das von Die angegebene Baujahr 2017 und die Leistung von 150 PS.

    Magst Du uns aufklären?

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten.


    Wenn dass nicht sein kann dann ist mir wohl da ein Fehler unterlaufen.


    Die drölftausend Autoinserate die ich in letzter Zeit lesen musste haben mich wohl ein bisschen matschig in der Birne gemacht. Ich dachte es stand so im Inserat. (das jetzt natürlich nicht mehr online ist)


    Hatte auch bei der Probefahrt nach eventuellen Einstellungen geschaut. Nichts gefunden aber dann auch vergessen beim Händler nachzufragen.


    Was ist dann bei den Sportfahrwerken gemeint wenn da dabei steht "Nur für Fahrzeuge ohne elektrische Dämpferverstellung"?


    Viele Grüße

    Opel Astra K Sportstourer+ 1.4 Turbo 150PS/110kW Bj.05/2018,

  • Moin,


    eine elektronische Dämpferverstellung ist nichts anderes, als eine Verstellung der Zug/Druckstufe über einen kleinen Stellmotor.

    Was du bei härteverstellbaren Dämpfern von Hand machst (Koni gelb oder Bilstein B16 zB), wird eben da per elektrischer Ansteuerung gemacht.

    Baust du jetzt nen Dämpfer in so ein Fahrzeug ein, hast du ne Fehlermeldung im System, weil keine Rückmeldung und Steuerung mehr erfolgt.

    Nix mehr mit *Klick* und Härte verändert.

    Kann man idR ausprogrammieren und dennoch so verbauen.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17