Kaufempfehlung 1.6. Schaltung oder Automatik

  • Hallo zusammen,


    ich plane einen gebrauchten Astra K 1.6(s. Signatur) zu kaufen. Jetzt hat mein Händler aber 2 zur Asuwahl.

    Ausstattung(s. Signatur) ist bei beiden gleich, der Unterschied ist der mit Schaltung ist von 03/2019 und

    hat rund 40.000 km runter, der mit Automatik ist von 09/2019 und hat rund 14.000 km.

    Der Preis für den mit Schaltung ist 20.000 und mit Automatik 24.000.

    Der mit Schaltung müsste noch ein bisschen bei SmartRepair aufgehübscht werden, hat kleine Lackstellen,

    der Automatik nicht.

    Welchen würdet ihr empfehlen?:?:

    Danke und Grüße

    Hugo

    Opel Astra K Ultimate 1.6 OPC-Line 200 PS, 2018, quarz-grau, Design-Paket, OPC Interieur-Paket, OPC Sport Paket, Sicht-Paket,

    Technologie-Paket Park&Go, Adaptiver Geschwindigkeitsregler, Winter-Paket Prem., hinten Solar-Protect, PowerFlexBarAdapter,

    Frontscheibe geräuschgedämmt, Leder AGR, DAB+, Int. 9008)

    nachgerüstet: Dashcam v. u. h., Wireless AA, USB Hub, Ablagen Filz, Kofferraumeinsatz, Fächerdüsen, LED Innen u. Kennzeichen :thumbup:

  • Ich habe leider keinen Automatik. Wenn der Preis aber nicht ausschlaggebend ist, was ja den Anschein hat, würde ich eindeutig den Automatik nehmen. Getriebe und Motor harmonieren m.W. nach perfekt.

  • Ich hab mir den Schalter gekauft um 3000€ zu sparen. Ganz ehrlich: Ich würde mich heute anders entscheiden und die 3000€ drauf legen. Der Komfortgewinn ist doch enorm meiner Meinung nach.


    Haben beide einen Abstandsregeltempomat? Wenn nein, würde ich das auch in die Waagschale werfen. Zumindest wenn man einen wesentlichen Anteil Landstraße fährt.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Meine Meinung nur Automatik,

    habe auf den Ärger mit Zweimassenschwungrädern, Zentalausrückern, rutschende Kupplungen keine Lust.

    Automatikgetriebe laufen inzwischen auch bei Opel sehr stabil. Die meiste Zeit stehst eh im Stau, da ist Automatik einfach angenehmer.

    Nachteil: Ab und zu ist am Getriebe das Öl zu tauschen oder besser zu Spülen.:thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Kann ich nur so unterschreiben.
    Wir haben den K als Schalter (1.4T) und Automatik (1.6CDTi) vor der Tür stehen. Wenn der Preis keine große Rolle spielt, würde ich den Automatik nehmen. ;)


    Bin zwar nicht Schaltfaul, aber der Komfort mit Automatik ist einfach ein ausschlaggebender der Punkt.

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Alles klar, danke. Ist zwar schon ein bisschen mehr Geld, dafür hat er ja weniger runter.

    Dann wird es wohl der mit Automatik werden, Samstag Besichtigung und Probefahrt.

    Und an Hilikusrt beide haben auch den Abstandstempomat.

    Opel Astra K Ultimate 1.6 OPC-Line 200 PS, 2018, quarz-grau, Design-Paket, OPC Interieur-Paket, OPC Sport Paket, Sicht-Paket,

    Technologie-Paket Park&Go, Adaptiver Geschwindigkeitsregler, Winter-Paket Prem., hinten Solar-Protect, PowerFlexBarAdapter,

    Frontscheibe geräuschgedämmt, Leder AGR, DAB+, Int. 9008)

    nachgerüstet: Dashcam v. u. h., Wireless AA, USB Hub, Ablagen Filz, Kofferraumeinsatz, Fächerdüsen, LED Innen u. Kennzeichen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von hugo64874 ()

  • Nachtrag:

    Ich habe bei meinem K (17000€ inkl 8 Fach Bereifung mit 9000km) mal mittlerweile eine Excel angelegt mit Kosten über Haltedauer. Bei 20.000km im Jahr, 10 Jahren Haltedauer, Restwert 10%, Spritpreise 1,8€ und 5,7l Verbrauch lande ich dabei bei ca. 57.000€ (All incl) in den zehn Jahren. Was will ich damit sagen? Die „paar Kröten“ machen den Kohl nicht fett. Und hätte ich das vorher genau durchgerechnet, hätte ich definitiv zur Automatik gegriffen.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Hilikusrt ()

  • Ich würde auch zur AT raten. Passt gut zum 1.6er und man kann damit entspannt langen Strecken auch im Stau zurück legen. Und mit dem Abstandstempomat hält er selbstständig an und fährt auch wieder los. Sehr entspannt.

    aktuell: Astra K Ultimate 1.6 AT, 147 kW, Schneeweiß, Assistenz-Paket, Keyless-Open, Innovations-Paket, Navi 900, IntelliLux LED Matrix, Adaptiver Geschwindigkeitsregler, Premium-Leder-Ausstattung, Standheizung, OPC-Line


    vorher: Astra K Innovation 1.4, 110 kW, Kokosnuss Braun, Assistenz-Paket, Keyless-Open, Innovations-Paket, Navi 900, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 2, DAB+, Quickheat, Eibach -30 mm

  • So verschieden sind die Geschmäcker. Ich hab einen Schalter und möchte eigentlich auch nichts anderes. Fährt sich einfach sportlicher und dynamischer. Hab eine 7g-tronik im Geschäftsauto und die Gedenksekunde beim anfahren und fehlende Dynamik nervt mich täglich. So ein bisschen wie ein Gummiband, man gibt Gas und erstmal geht nur die Drehzahl hoch. Abstandstempomat wäre tatsächlich einer der wenigen Gründe, warum ich eine Automatik überhaupt in Betracht ziehen würde.

    Fahr beide Probe und entscheide danach, funktionieren tun beide und die Kupplungsthematik sollte bei dem Baujahr auch erledigt sein.