Windschutzscheibe Kalibrieren ??

  • Hi zusammen,


    ist es richtig, das sich Spurassistent + Abstandswarner beim Astra K selber kalibriert bei 70km/H und zwei intakten Linien?


    Ich hab mir meine Windschutzscheibe selbst zerschossen. 8)

    Carglass will ca 850€ dafür weil das supoer aufwendig sei wegen kalibrieren

    Ein anderer meinte 600€ weil muss man nix kalibrieren, bleibt ja alles gleich und ein paar mm links oder rechts, richtet sich das System selber aus

    (im Internet stehen in anderen Forums auch solche Aussagen)


    Würde dies nämlich stimmen, könnte ich das auch kurz selber machen. Is ja nur ne Scheibe. Haben wir früher beim Astra F und Kadett E auch immer gemacht.

    Bis auf dieses Sensorenzeug wird sich ja nicht viel ändern?


    über Info wäre ich dankbar


    gruss


    Thomas

  • Hallo,

    WolfgangN-63

    es soll ja auch Leute geben, die haben nur eine Haftplicht... habe da selbst Arbeitskollegen, die das so machen...


    zum Thema:

    an meinem Astra wurde schon einmal die Frontscheibe beim FOH gewechselt, danach lenkte die Kamera das Fahrzeug immer auf/rechts neben die rechte Fahrbahnmarkierung und zog quasi immer am Lenkrad

    -> auf Nachfrage wurde mir dann die Kamera am Tester zurückgesetzt und hat sich automatisch angelernt und die Fahrspur wieder richtig erkannt


    Die Kamera selbst lässt sich an der Frontscheibe wohl nur in den Halter einklipsen und nicht verstellen.

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

  • Hallo. Möchte dieses Thema mal nutzen um andere Meinungen darüber zu hören. Zuerst einmal kann ich aus Erfahrung sagen, das, bevor es von den Versicherungen verlangt wurde, bei uns ein Scheibenwechsel ohne Neukalibrierung der schon kalibrierten Kamera zu keinem negativen Verhalten des Fahrzeuges geführt hat. - Daher habe ich mir darüber so meine Gedanken über die Notwendigkeit einer erneuten Kalibrierung gemacht. Ich setze mal vorraus das die neue Scheibe in der selben Position wie die alte wieder eingeklebt wird. Gleicher Winkel zu Straße und gleiche Abstände zur A-Säule . -- Nun wird sehr aufwendig die Kamera neu kalibriert. Bei Abholung setzt sich z.B eine Person hinten rechts ins Fahrzeug. Schon stimmt die Ausrichtung zur Fahrbahn nicht mehr. Oder aber schwere Lasten im Kofferraum. Die Scheinwerfer werden auf die Beladungsänderung Manuel/Automatisch eingestellt. Die Kamera aber bekommt nichts davon mit. Oder aber man fährt in hügiliger Landschaft. Bergauf , Bergab. Mal sieht die Kamera schwarzen Asphalt mal den blauen Himmel. Unebene, mit Schlaglöcher übersäte Straße, das Auto wackelt hin und her.Könnte noch viele Beispiele nennen in denen sich die Lage der Kamera zur Straße ändert, es aber in keinster Weise mitbekommt , geschweige denn nachjustiert wird. Daher bin ich im Moment der Meinung das diese Prozedur unter Umständen nur Geldmacherei sein könnte. Eine NEUE Kamera muss natürlich angelernt werden. Wie seht ihr es ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Mikey

    Ich neige dazu, Dir zuzustimmen und füge noch eine Tieferlegung als gedanklichen Ansatz hinzu.


    Wenn also die neue Scheibe der alten geometrisch entspricht und korrekt eingebaut wird, sehe ich mit Deinen Begründungen möglicherweise ebenfalls keine Notwendigkeit für eine Kalibrierung, wohl aber für eine Überprüfung derselben.

  • und füge noch eine Tieferlegung als gedanklichen Ansatz hinzu.

    Nach Tieferlegung keine Kalibrierung notwendig. Hab beim FOH angefragt. Nö... sei nicht notwendig.
    MFK-Prüfer hat bei Eintragung der Federn auch nix dergleichen verlangt oder erfragt.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...