Opel Astra K Stoßdämpfer Alternativen - Erfahrungen mit verschiedenen Stoßdämpfern

• juanjoe

Der Empfehlung von IAF würde ich hinzufügen, dass Du unabhängig von Bilstein B4 oder B6 nicht nur vorne tauschen solltest, sondern vorne und hinten.

• Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp. Wollte ich sowieso machen.

Sind das die richtigen Teilenummern für die B6 Stoßdämpfer?

Vorne links: 35-257554

Vorne rechts: 35-261612

Hinten: 24-257565

Und das für Staubschutz?

Vorne: 175596

Hinten: 109453

Fehlt sonst noch was?

Danke für eure Unterstützung.

Gruß

Joe

Astra K Sports Tourer Ultimate Start/Stop Automatik 1.6 CDTI 100KW Black Roof Keyless ACC 02/2019

• Hallo IAF,

dass wären dann wohl diese 109439, richtig?

Kannst du mir noch sagen, ob ich bei den anderen Teilen richtig liege?

Danke

Joe

Astra K Sports Tourer Ultimate Start/Stop Automatik 1.6 CDTI 100KW Black Roof Keyless ACC 02/2019

• Die ein oder andere Schraube sollte erneuert werden, da sie nur einmalig angezogen werden dürfen. Ich hab mal ein paar OE Nummern für vorne rausgesucht:

Federauflage 39008492 (2x)

Schrauben Domlager M8x25 11588723 (4×)

Schrauben Domlager M8x25 11547474 (2×)

Schrauben Federbein M12x60 11610468 (4×)

Muttern Federbein M12 11546367 (4×)

Domlager 39028988 (2×)

Faltenbalg 13363695 (2×)

Im Regelfall wird auch immer die OE Nr zu vergleichszwecken mit angegeben.

Das erste ist ein Gummiring, der zwischen Feder und Dämpfer gelegt wird. Hier kann bestimmt auch der originale weiterverwendet werden.

Bei den Dämpfern mußt du auf deine Achslast achten, es gibt zwei unterschiedliche Versionen - also vergleiche vor dem bestellen.

• Von Febi gibt es auch ein Set , wo die Schrauben für das vordere Domlager dabei sind . Wegen dem Staubschutz , die vorderen ersetzen da sie ab einen gewissen alter gerne reissen . Die hinteren sind ein Kunstoffrohr und können normalerweise wiederverwendet werden .

Achtung :

Die BILSTEIN B6 der Vorderachse des Opel Astra K verfügt über die Upside-Down Technik mit integriertem Anschlagpuffer . Das heißt das die Anschlagpuffer wie auf dem Bild mit dem Staubschutz Vorderachse nicht verbaut werden . An der Hinterachse ja .

Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

• Das Geklappere seit Einbau meiner B6 wird wohl auch von einem Dämpfer kommen, natürlich von dem vorderen rechten, der jetzt wieder nirgends lieferbar ist.

Dämpfer ausbauen und einschicken kommt leider nicht in Frage...

Zum k <Xtzen