Opel Astra K Stoßdämpfer Alternativen - Erfahrungen mit verschiedenen Stoßdämpfern

• Ich habe gerade jede Seite einmal mit dem Wagenheber hoch gebockt. Unterhalb des Tellers, wo die Feder aufliegt, habe ich gerüttelt, da wackelt nichts. Für mich ist das bombenfest. Ich werde beim Radwechsel nochmal schauen und rütteln.

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+, OPC-Line Interieur und seit 03/25 mit Bilstein B6 Fahrwerk
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

• Räder gewechselt, da wackelt nichts. Werde das nochmal anderweitig prüfen lassen. Wird aber etwas dauern.

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+, OPC-Line Interieur und seit 03/25 mit Bilstein B6 Fahrwerk
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

• Hallo Leute,

wollte mich noch für eure Tipps und Unterstützung bedanken. Die B6 sind seit Ende September eingebaut und haben direkt die erste Urlaubsreise (4000km) überstanden. Der Astra hat wieder strammen Kontakt zur Strasse und die Familie hatte auch keine Probleme mit dem Komfort. Also alles bestens. :)

Deshalb vielen Dank

Gruß

Joe

Astra K Sports Tourer Ultimate Start/Stop Automatik 1.6 CDTI 100KW Black Roof Keyless ACC 02/2019

• Wie in ein paar vorherigen Beiträgen geschrieben hatte ich ja am Anfang Probleme mit dem B6 vorne links gehabt.

Dieser hatte ja am Gleitlager Spiel bekommen.

Wurde getauscht und alles war wieder gut.

Seit ein paar Wochen viel mit ein poltern von vorne auf. Komischerweise aber nur auf Kopfsteinpflaster und etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit.

Mit dem Wechsel auf die Winterreifen wurde es dann noch etwas markanter. Irgendwie kam mir das Fahrverhalten auch irgendwie fest und ruppig vor.

Erster verdacht waren die Pendelstangen. Da ich noch welch in der Garage liegen hatte wurden die schnell getauscht. Jedoch nur mit minimaler änderung.

Querlenker sind auch noch beide frisch und die Traggelenke sind auch okay.

Die nächste Vermutung waren dann die Dämpfer. Dran gewickelt, alles okay ,alles fest.

Von aussen hat man auch nichts gehört.

Habe dann heute mal die Glaskugel Google befragt und bin in einem anderen Forum, ich glaube Mazda, in dem es auch um Bilstein B6 Dämpfer ging die gepoltert haben fündig geworden.

Dort schrieb wiederum ein Vectra C Fahrer er hatte auch ein poltern und ein ruppiges Dämpfverhalten bei den B6.

Er hat dann herausgefunden dass das Poltern das losbrechen der Kolbenstange im Gleitlager ist bzw "frisst" die Kolbenstange leicht was dann ein höheres Losbrechmoment erfordert und das poltert dann.

Abhilfe hat das Auftragen von Lagerfett gebracht welches die Kunstoffteile nocht angreift.

Heute nach der Arbeit bin ich dann zum Baumarkt und habe mir passendes Fett geholt.

Zuhause Wagenheber unters Auto und soweit angehoben bis das Rad vorne frei war. Fett aufgetragen, abgelassen und selbes Spiel auf der anderen Seite.

Dann natürlich eine Probefahrt über die bekannten polternden Wege gefahren und das Poltern ist weg!

Die Dämpfer bügeln sämtliche Unebenheiten wieder weg und reagieren wieder wie am ersten Tag.

Man lernt doch nie aus 😅

• Welches Fett hast du verwendet? An der Kolbenstange aufgetragen?

Ich habe das Silikon Fett von Liqui Moly genommen.

Genau, Fahrzeug aufgebockt bis das Rad komplett frei ist und dann mit ein bisschen Finger verbiegen ein wenig Fett auf die Kolbenstange. Ich hab aber etwa 1cm Abstand "frei" gelassen über den Dämpfergehäuse damit ich keinen Dreck auf die Kolbenstange schmiere.

• Wäre für mich schon mal ein K.O. Argument gegen diese Dämpfer. Wenn ich im Nachhinein noch selber Hand anlegen muss. Die Dinger sind ja nicht gerade günstig.

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling:

• Klar, eigentlich sind Stoßdämpfer wartungsfrei.

Dementsprechend kann ich es nachvollziehen. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen an die Kolbenstange mal Fett aufzutragen.

Andererseits wechsel ich die Räder sowieso selbst und kontrolliere dabei das Federbein, Bremse etc.. Da mache ich es einfach mit. Ist ja kein großer Aufwand und die Freude beim Fahren bleibt 🙂

• Dieses Problem gibt es schon solange,wie diese Dämpferart verwendet wird( upside-down). Habe früher, als wir im Rennwagen H&R gefahren haben, die Dämpfer mit Antriebswellen-Fett behandelt. Mehr Reibfläche, höheres Losbrechmoment.

Gruß Mario 👋