Stoßdämpfer Alternativen

  • Was würdet ihr mir empfehlen, ich möchte mein Astra Tieferlegen und dabei auch ein einigermaßen gutes Fahrgefühl haben. Jedoch sollten es auch paar Jahre halten.

    Ich fahre einen Opel Astra K 2017, habe Alufelgen drauf mit einer Größe 8x18 Zoll ET 38 dabei sind 225/40/18 montiert.

    Vielen dank für die Tipps.

    Nimm ein B12pro kit. Da passen Federn zu den Dämpfern und, was nich wichtiger ist, das Fahrverhalten des K wird erheblich besser/sicherer.


    Vor dem Kit hatte ich schon Muffen jenseits von 200km/h den Anker werfen zu müssen. Jetzt ist alles nahezu perfekt.


    Vor einigen Wochen war auf der Bahn eine Notbremsung notwendig. Die hat der K gemeistert, auch Dank des Fahrwerk.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Ich selbst baue mir dieses Jahr auch das B12 Sportfahrwerk ein. Bin vorher bei einem Bekannten mit H&R Federn mitgefahren und empfand das Fahrverhalten im Vergleich zu meinem Serienfahrwerk als schlechter.

    Die Teile hierfür habe ich mit bereits besorgt. Hier würde ich prüfen, ob das getrennte Kaufen evtl. günstiger als das Gesamtpaket ist. In meinem Fall war es so. ;)


    Preistipp: Lowtec HiLOW H2/H3 Sportstoßdämpfer (hinten) sind ca. 25€ pro Stück günstiger im Vergleich zu Bilstein B8.


    Eibach bietet z.b. den Sportdämpfer B8 auch in einer längeren Version für Serienfedern als B6 an.

    Nicht ganz korrekt, denn nicht Eibach, sondern Bilstein stellt und bietet die Sportstoßdämpfer an. ;)


    Das sollte doch das B12pro Kit sein, oder?

    Nein, das Eibach/Bilstein B12 Fahrwerk ist die Kombination aus Bilstein B8 (kurze Sportstoßdämpfer) & Eibach Pro-Kit (Tieferlegungsfedern).

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Natürlich hast du recht, Dämpfer Bilstein und Federn von Eibach. Du kannst das Komplettfahrwerk bei beiden Firmen bestellen. Bei Bilstein sind die Dämpfer alleine unter B8 geführt und bei Eibach gibt es die Federn alleine unter der Bezeichnung Pro-Kit. Das Komplettfahrwerk heißt bei beiden B12 Pro-Kit also eine Kombination aus der Bilstein üblichen B Bezeichnung und der Federset Bezeichnung Pro-Kit von Eibach.Screenshot_20230114-183418_Ecosia.jpg

  • FePaullix5

    Eibach Federn und Bilstein B6.

    Jetzt erst entdecke ich meinen Fehler:

    Die Dämpfer müssen natürlich die B8 sein.

    B6 nur in Kombination mit Serienfedern.

    Sorry dafür!

  • B6 nur in Kombination mit Serienfedern.

    So nicht ganz korrekt. Ich hab z.B. B6 mit Eibach Federn verbaut.

    VG Micha


  • astra_bd

    Aber für den Einsatz mit Tieferlegungsfedern stellt Bilstein doch extra die "gekürzten B6" aka "B8" zur Verfügung?

    Warum also sollte man dann die B6 verwenden?

  • WolfgangN-63 weil man es kann und keine Einschränkungen bestehen.

    Die Federn, die mit Seriendämpfern freigegeben sind, können mit den B6 kombiniert werden.

    Es gibt hier keine Nachteile oder Probleme.

    Erst wenn es so tief wird, dass die Vorspannung fehlt, wird es problematisch.

    Wenn es beim K solche Federn gibt, immer her damit, aber bei den Eibach ist das nicht der Fall.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • astra_bd

    Aber für den Einsatz mit Tieferlegungsfedern stellt Bilstein doch extra die "gekürzten B6" aka "B8" zur Verfügung?

    Warum also sollte man dann die B6 verwenden?

    Verstehen tue ich es auch nicht, aber ich bin kein Profi und es ist jedem selbst überlassen. Kann nur meine Erfahrungen aus der Vergangenheit teilen und wie Jonies Papa schon schrieb, ein Thema der Vorspannung und zugelassen sind diese Kombinationen.


    Die Vorspannung hat keinen Einfluss auf die Federcharakteristik, sondern verändert das Ansprechverhalten. Wählt man eine stärkere Vorspannung, verringert sich das Ansprechverhalten und umgekehrt verhält es sich, wenn man die Vorspannung reduziert.

    Die B6/B8 haben im Vergleich zu den Seriendämpfern den Vorteil, dass sie eine bessere Druck- und Zugstufe haben. Würde ich somit immer den Seriendämpfern vorziehen. :)


    Für mich zusammenfassend im Vergleich zur Serie:

    Serien Dämpfer + Eibach Federngleiche Druck-/Zugstufe, geringere VorspannungAnsprechverhalten sensibler
    B6 Dämpfer + Serie Federnbesser Druck-/Zugstufe, ähnliche VorspannungDämpfkraft höher
    B6 Dämpfer + Eibach Federnbesser Druck-/Zugstufe, geringere VorspannungDämpfkraft höher, Ansprechverhalten sensibler
    B8 Dämpfer + Eibach Federnbesser Druck-/Zugstufe, ähnlich bis stärkere VorspannungDämpfkraft höher, Ansprechverhalten ähnlich oder geringer


    Da mir persönlich der Astra eine zu geringere Dämpfkraft hat und ich das Fahrzeug tiefer haben will, habe ich mich für das B12 entschieden.

    Bin aber auch kein Profi, sondern wollte nur kurz aufzeigen, wonach ich mich entschieden habe. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen ...

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Als kleiner Einwand noch :


    Die Vorspannung bezieht sich auf den ausgefederten Zustand. Diese ist nötig, damit der Federteller, Feder nebst Domlager an Ihrem Platz bleiben, mehr nicht.

    Auf den eingefederten Zustand (=eingebaut) hat diese, egal, ob B6 oder B8, keinen Einfluß.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17