Werks LM Felge für Winter geeignet?

  • Also ich kann die originalen Felgen leider nicht empfehlen. (Früher zu Astra G und H Zeiten ja!)

    Ich habe meine 16 Zoll original Felgen bei Opel als Winterkomplettrad gekauft. Leider ein halbes Jahr zu spät reklamiert. (Gut, fällt halt auch nicht ganzjährig auf)


    Opel sieht jeglicher Kulanz ab.


    Meine Felgen blühen auf. Rundherum. Druckverlust auf 2 von 4 Felgen. Ich habe sie letztes Jahr mit Foliatec Sprühfolie lackiert. Mal schauen, wie lang ich es so hinauszögern kann.


    Luft nachfüllen hält sich mit 1x alle 2 Monate im Rahmen.


    LG

    Astra K Ultimate D16SHT, 1.6 200PS I Automatik I AGR Sitze mit Lüftung I DAB+ I 18 Zoll Speichenfelgen I IntelliLux LED Licht I Standheizung I Rückfahrkamera I Abstandstempomat I Totwinkel Assistent I Spurassistent I HyperColor im Innenraum I BMW Kennzeichenbeleuchtung I AHK I Innenraum in Brushed Black Metallic foliert

  • Bei Motor Talk hat mich ein User darauf hingewiesen, dass man besser Metallventile fahren sollte.

    Ich habe über WhatsApp allerdings kontakte zu einem Österreicher, der auch die gleichen 17er im Winter fährt wie ich.

    Er hat keine Probleme, auch mit Gummiventilen. Und ich würde mal behaupten, dass der Winter in Österreich härter ist als im Münsterland bei mir.


    Ich werde allerdings nicht auf Metallventile umrüsten und es jetzt so weiter fahren.


    Als Ergänzung mal ein Link...

    Der Gummiventilstreit - Krafthand
    Ein Fachmann meint, Snap-in-Ventile in Verbindung mit einem RDKS-Sensor seien nur die zweitbeste Lösung, da es zu einem Materialabtrag am Ventilloch und…
    www.krafthand.de

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Nochmal ein kleines Update... Nach einem Winter konnte man unmittelbar am Ventil wieder leichte Unterwanderungen sehen. Also habe ich den Lackierer nochmal kontaktiert, wir haben die Gummiventile raus geschmissen und Metallventile ein gesetzt.


    Mein Fazit... Wenn RDKS Sensoren verbaut sind und ich Alufelgen fahre, kommen bei mir nur noch Metallventile rein. Unabhängig ob Sommer oder Winter. Wenn die Reifen bei den 18er Sommeralus runter sind, kommen dort auch Metallventile rein. Denn auch hier sieht man minimale Unterwanderungen am Ventil. Da im Sommer aber eher kein Salz gestreut wird, gibt es hier noch keine Probleme mit Druckverlust.


    Optisch sieht es auch besser aus wie ich finde.

    Dateien

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

    Einmal editiert, zuletzt von ultimate_88 ()