Werks LM Felge für Winter geeignet?

  • Hallo Zusammen, erstmal vielen Dank für die Aufnahme in das Forum.


    Ich bin Besitzer eines neuen OPEL ASTRA K SportsTourer (Erstzulassung Anfang 2022). Auf dem ASTRA sind LM_Felgen 7,5 x 17 (5-Doppelspeichen) mit Sommerreifen verbaut. Ichhabe mal ein Foto der Felgen bzw. des REifen angehängt. Das Auto bzw. die Reifen haben quasi keine KM drauf (< 100km) ....

    Ich möchte jetzt aber Ganzjahresreifen montieren, weil ich mir das lästige Reifenwechseln sparen möchte und die Winter hier in D ja eh nicht so "schneekritisch" sind.


    Jetzt liest man ja dass LM Felgen eigetnlicht nicht für den Winter (Streusalz usw.) geeignet sind. Die Frage ist .. sind die Werks LM_Felgenfelder winterfest oder sollte man bei Ganzjahresreifen lieber dann Stahlfelgen, also Kompletträder kaufen.

    Wenn dann doch lieber Kompletträder ... was mache ich mit den vier Komplett Sommerräder? :)


    Dann schon mal meinen besten Dank für die Infos und die Ratschläge Eurerseits.


    Happy Drivin'


    KINGTONE

  • 1. Herzlich willkommen hier!

    2. Die gezeigten Räder sind "winterfest" und können bedenkenlos im Winter gefahren werden.


    lästige Reifenwechseln sparen

    Du musst eh von vorne nach hinten tauschen und umgekehrt, ist also kein Argument.

    Außerdem kann man sich bei dieser Gelegenheit die Bremsanlage genauer betrachten.

  • Musst eh von vorne nach hinten tauschen und umgekehrt, ist also kein Argument.

    Hallo. Möchte diese Äußerung dazu nutzen um darauf Aufmerksam zu machen das heutzutage das bessere Profil auf die Hinterachse gehört. Hinten wird das Fahrzeug geführt. Sprich der Geradeauslauf gesichert. Vorne ist das Fahrzeug schwerer und kann dadurch ein Minderprofil durch eine höhere Flächenkraft ( N/ cm'2) kompensieren. Hinten ist das Fahrzeug leichter und kann daher bei geringer Profiltiefe leichter aufschwimmen und das Fahrzeug bricht dadurch leichter aus. Sicherheit geht heutzutage vor Vortrieb. Wer jetzt argumentiert das das Fahrzeug ja dadurch aber leichter untersteuert oder der Bremsweg dadurch länger wird , dem sei gesagt, das A. durch das höhere Gewicht auf der VA eine Kompensation erfolgt ( sagte ich ja bereits) und B . es sicherer ist Frontal irgendwo gegenzufahren (Airbags,Gurte usw.) als mit der Seite wenn das Fahrzeug ins schleudern gerät. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • 1. Herzlich willkommen hier!

    2. Die gezeigten Räder sind "winterfest" und können bedenkenlos im Winter gefahren werden.


    Du musst eh von vorne nach hinten tauschen und umgekehrt, ist also kein Argument.

    Außerdem kann man sich bei dieser Gelegenheit die Bremsanlage genauer betrachten.

    "Bedenkenlos" würde ich nicht unterschreiben. Wenn die Alus bei Opel ordentlich lackiert wurden, dann spricht nichts gegen eine Nutzung. ^^ Ich habe 17 Zoll 10 Speichen Felgen von Opel als Zubehör gekauft, nach zwei Wintern und ca. 12000 bis 14000 km verlieren alle vier Räder Luft an den Ventilen. Die Räder liegen seit Mitte April beim FOH, dieser wollte sich da etwas einfallen lassen. Opel würde da jedoch auf keinen Fall etwas übernehmen für so eine "Bagatelle".

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • dass heutzutage das bessere Profil auf die Hinterachse gehört

    Natürlich richtig.


    Aber:

    Wenn ich z.B. nach 10.000 km vorne 6 und hinten 7 mm habe, würde ich jederzeit bedenkenlos von vorne nach hinten tauschen - im Interesse einer gleichmäßigen Abnutzung des ganzen Satzes.


    Vorteil: Alle Reifen haben das gleiche Alter und können gleichzeitig ersetzt werden.

  • "Bedenkenlos" würde ich nicht unterschreiben. Wenn die Alus bei Opel ordentlich lackiert wurden, dann spricht nichts gegen eine Nutzung. ^^ Ich habe 17 Zoll 10 Speichen Felgen von Opel als Zubehör gekauft, nach zwei Wintern und ca. 12000 bis 14000 km verlieren alle vier Räder Luft an den Ventilen. Die Räder liegen seit Mitte April beim FOH, dieser wollte sich da etwas einfallen lassen. Opel würde da jedoch auf keinen Fall etwas übernehmen für so eine "Bagatelle".

    Gebe dir da recht…

    Meine sind jetzt 4 Winter alt und überall löst sich der Klarlack und die Felge korrodiert sprichwörtlich..

    Opel Astra 1.4 Turbo Dynamic, MJ 2017, ohne S/S, 150PS.

  • Hallo Wolfgang. Bei so viel Profiltiefe sind die negativen Auswirkungen auf die HA natürlich gering. Interessant wird es, wenn es Richtung Gesetzliche Mindestprofiltiefe oder sogar früher geht. In der Realität sah es damals, besonders bei Wenigfahrern, so aus , Vorne runter =vorne erneuert und dadurch hinten noch volles Profil aber dafür schon alt und porös. Daher konnte ich hier zum Glück nach etlichen Diskussionen durchsetzen ,das, wenn zwei Reifen an der VA erneuert werden müssen, die neuen dann auf die HA kommen, und die ehemals Hinten verbauten ,dann auf die VA. So ist gewährleistet das die Reifen nicht zu alt werden und das bessere Profil dann immer auf der Spurhaltenden Achse ist. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hallo Zusammen, besten Dank für die Infos ... also, man kann die LM Felgen auch im Winter fahren, werden aber jedoch schnell "undicht" und "blühen" eventuell bei Beschädigungen auf ...

    Dann vllt. doch lieber neue Kompletträder mit Ganzjahresreifen :) .


    THX und weiterhin gute und sichere Fahrt.

  • Mikey

    Klar, kann man so machen.

    Reifen sehen bei mir die Mindestprofiltiefe nie, von daher stellt sich mir die Frage nie.

    Aber Du hast schon recht: vorne 2 und hinten 3 mm, da wird es kritisch mit dem "Ringtausch".

    Und wenn wir ehrlich sind gehören sowohl die Reifen mit 2 mm als auch die mit 3 mm entsorgt.

  • Ich kaufe die Reifen immer achsweise:

    VA fährt schneller runter als HA, dann kommen zwei neue nach hinten und die alten besseren auf die VA. So habe ich einen größeren "Durchsatz" und maximal gute Reifen auf der führenden HA.