Werks LM Felge für Winter geeignet?

  • Meine Erfahrung mit "eilt nicht" ist ein komplettes Vergessen, bzw. verwundert sein, wenn man es dann wirklich mal braucht.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir klappt.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Gibt es bei Opel eigentlich eine Übersicht mit Aussagen zur Wintertauglichkeit aller von Opel verbauten Felgen?

    Opel Astra K Sportstourer 1.2 96 kW (1844/AKY), Ultimate, EZ 05/2022

  • Kleines Update meiner Felgen...


    Meine Begeisterung hält sich in Grenzen! Das einzig Gute... Ich hab nichts bezahlt!

    Der FOH hat wohl die Reifen runter genommen und von innen am Ventildurchgang mit Klarlack bearbeitet.


    Die beiden Macken an der Kante waren definitiv vorher nicht da, aber was soll ich da nun machen?!

    Sinnlos, da Stress anzufangen! Einfach traurig, wie kann man damit so umgehen? EIne Felge ist mit diesen kleinern Sprenklern locker zur Hälfte übersäht,

    eine weitere hat auch diese Sprenkler. Fühlt sich an die Macken. Auch die waren vorher definitiv nicht da!


    Naja, ich überlege nun ob ich nochmal einen Felgendoktor kontaktiere, der sich das anschaut und ordentlich winterfest macht

    oder gehe ich nun erstmal diesen Winter das Risiko ein, dass die Ventile dicht sind?!

    Ich bin immer noch der Meinung das es problemlos möglich sein sollte, im Winter Alufelgen zu fahren!


    Eigentlich habe ich den Plan den K weiter zu fahren, der wird nächstes Jahr im April vier Jahre alt. Durch Homeoffice hat er aktuell erst knapp unter 36000 km gelaufen.

    So gesehen möchte ich eigentlich noch länger was von ihm haben. Es wäre eher mal eine Überlegung den Corsa als Zweitwagen gegen was elektrisches zu tauschen,

    aber auch da sind die Preise lachhaft. Das sollte allerdings ein anderes Thema sein und nicht hier diskutiert werden, sorry! :)

  • Ich fahren meine 16" Opel-Alus im Winter.... Ohne Probleme

    Meine Alben/Bilder


  • Ja das glaube ich dir auch! Es fahren doch unzählige PKW mit Alus und teilweise Allwetterreifen durch die Gegend.

    Und die Felgen werden bei manch anderem bestimmt nicht so gepflegt wie meine! ^^ Es muss nur ordentlich lackiert sein!


    Ich werde die Räder nächste Woche ins Auto legen, muss eh mal wieder in die Firma.

    In der Nähe befindet sich ein Felgen Center, die werde ich besuchen, mal schauen was da preislich zusammen kommt.

    Tendiere im Moment dazu, dass einmal ordentlich machen zu lassen. Bin davon ausgegangen, dass der FOH sich mehr Mühe gibt!

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • ultimate_88

    Schade, was Dein FOH da abgeliefert hat.

    Investiere das Geld und lasse das einmal richtig machen, dass hast Du mit den Alus pflegeleichtere Winterräder als mit Stahlfelgen.


    Kosten? Am besten keine Gedanken machen - wenn möglich.

    Aber dem FOH würde ich anhand der Bilder und des danach erzielten Zustands die Rechnung zumindest informativ unter die Nase reiben.

  • Der FOH hat nichts dafür berechnet. Quasi für umme vermackelte Felgen! :thumbup: :rolleyes:

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Reifen kommen runter, die Felgen werden komplett abgestrahlt, innen, außen, überall. Er versicherte mir, dass ich Ruhe haben werde. Sollten Ende nächster Woche fertig sein. Möchte jemand Schätzungen abgeben über die Kosten? ^^

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Reifen kommen runter, die Felgen werden komplett abgestrahlt, innen, außen, überall. Er versicherte mir, dass ich Ruhe haben werde. Sollten Ende nächster Woche fertig sein. Möchte jemand Schätzungen abgeben über die Kosten? ^^

    ein Satz neuer Felgen

    würde nur unwesentlich mehr kosten ^^

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Naja nicht ganz, mit 650€ bin ich nun dabei. Die neuen Felgen (260€/Stk.) kann Opel behalten, die sind ja bestimmt wieder nicht vernünftig lackiert! :D

    Bestimmt hätte ich auch neue Felgen im Zubehör gefunden, da bin ich mit Montage, wuchten usw. aber auch irgendwo in dem Bereich.


    Jetzt ist es egal, hab mich damit abgefunden und freue mich sogar auf die Winterreifensaison dieses Jahr! :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet