Werks LM Felge für Winter geeignet?

  • Ich hab bei meinem Gebrauchten ST auch die Original 17er Alus als Winterbereifung . knapp 5 Jahre alt ,und nähe der Ventile blüht es auch leicht .

    Ich war da etwas erschrocken.


    Bei meinem Elch hatte ich 14 Jahre alte Alus im Winter drauf , und da war absolut gar nix .

    Sind die Opel Felgen so minderwertig?

    Astra K ST Innovation, 1.6 Diesel 136 PS ohne S/S ,Automatik, Matrix, IL900

  • Sind die Opel Felgen so minderwertig?

    Die Felgen wohl nicht, die Beschichtung wahrscheinlich schon ...

  • "Bedenkenlos" würde ich nicht unterschreiben. Wenn die Alus bei Opel ordentlich lackiert wurden, dann spricht nichts gegen eine Nutzung. ^^ Ich habe 17 Zoll 10 Speichen Felgen von Opel als Zubehör gekauft, nach zwei Wintern und ca. 12000 bis 14000 km verlieren alle vier Räder Luft an den Ventilen. Die Räder liegen seit Mitte April beim FOH, dieser wollte sich da etwas einfallen lassen. Opel würde da jedoch auf keinen Fall etwas übernehmen für so eine "Bagatelle".

    Das kann ich so auch nicht Unterschreiben!


    Am K meiner Schwester waren die 5 Doppelspeichen Design Alu's in 16 Zoll mit Allwetterreifen drauf. Nach 3 Jahren kommt so langsam der Lack hoch, auch an den Ventilen. An einem musste auch schonmal das Ventil raus, da Undicht.


    Jetzt haben wir dort einfach Winterreifen drauf geschmissen, wenn der Lack komplett hinüber ist wird einfach neu Lackiert.


    Meine Zubehörfelgen sehen noch aus wie Original (bis auf den Bremsstaub :D )

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Wenn der Lack nur an den Speichen Probleme machen würde, wäre es ja noch halb so schlimm.

    Nur wenn man alle 5 Tage vor jeder Fahrt an drei Reifen 0,5 bar oder mehr nachfüllen musst.

    Dann vergeht der Spaß!

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Das ist schon übel,kannst ja nur neu kaufen

    Bei 2 Jahre alten Felgen? Ich denke nicht! Die liegen seit Mitte März beim FOH. Der will sich das angucken.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • hm ... ich hatte mal das gleiche problem.nix wildes ... aber unschön.ein felgeninstandsetzer hats gerichtet und vernünftig lackiert und dann war ruhe.nebenbei hat er noch nen bordsteinditscher instandgesetzt.

    kosten lagen bei knapp ü120 taler inkl. märchensteuer


    Bei 2 Jahre alten Felgen? Ich denke nicht! Die liegen seit Mitte März beim FOH. Der will sich das angucken.

    der FOH braucht fast 3 monate um sich mal ne felge anzukucken ??? wow ...

  • Der schaut aber gründlich...


    hm ... ich hatte mal das gleiche problem.nix wildes ... aber unschön.ein felgeninstandsetzer hats gerichtet und vernünftig lackiert und dann war ruhe.nebenbei hat er noch nen bordsteinditscher instandgesetzt.

    kosten lagen bei knapp ü120 taler inkl. märchensteuer


    der FOH braucht fast 3 monate um sich mal ne felge anzukucken ??? wow ...

    Na ich hab ihm gesagt, dass es nicht eilt. Brauche die ja erst wieder im Winter. Ich fahre aber demnächst eh mal vorbei um mir den L anzuschauen, dann schaue ich auch nach meinen Winterreifen. ;)

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Na ich hab ihm gesagt, dass es nicht eilt. Brauche die ja erst wieder im Winter. Ich fahre aber demnächst eh mal vorbei um mir den L anzuschauen, dann schaue ich auch nach meinen Winterreifen. ;)

    ach soooo ... na denn passt dat ja. ^^


    und ja ... den "L" kuck dir mal ein bischen genauer an.ich hab ne sitz- und befummelprobe schon hinter mir. tolles auto !! viel spaß.:thumbup: