Bremsflüssigkeit erneuern

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte das "ohne" Winkel kopiert und hatte dann natürlich das Modell ohne Winkel, peinlich :D

    Für diejenigen, die sich das Adapterset kaufen wollen. Ich hatte das damals zu meinem Gerät dazugekauft. Es ist zwar schon ein "passender" Adapter dabei, aber a) ist er nicht abgewinkelt, so dass man das Luftleitblech bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel ausbauen muss (sinnlos) und b) viel entscheidender. Das Ding ist nicht dicht. Er passt auch nicht zu 100%, lässt sich zwar draufdrehen, aber man merkt schon, dass es nicht ideal ist, also Finger weg.


    Danke für die Info mit dem Adapter. Bei wieviel Bar nehmt ihr den Wechsel vor? 2 Bar? Wo genau sitzt das Entlüftungsventil von der Kupplung? Muss das zwingend beim Bremsflüssigkeitswechsel mit entlüftet werden?

    Lasst ihr die Zündung beim Wechsel an? Bei einigen Fahrzeugen kann das ja sinnvoll sein,

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Welche Bremsflüssigkeit verwendet ihr denn bei euch im Astra? Original ist ja Dot4+, aber ist das überhaupt eine offizielle Bezeichnung? Ich kaufe meistens den Kram von ATE, da gibt es diese nicht oder ist das dann die SL6?

    Ich schwanke zwischen SL6 und Dot5.1

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Ich hab einen 5l Kanister DOT 4 SL 6.

    Das wird verwendet wenn ich im Herbst beim Räderwechsel auch die Bremsflüssigkeit wechsle.

    Wobei mein Tester nicht reagiert beim eintauchen in die Bremsflüssigkeit. Die ist jetzt 3 Jahre drin.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • hm ... werde mir auch mal so einen tester kaufen. sind ja recht preisgünstig. :) :thumbup:

  • der große Vorteil von Dot5.1 ist eben ein größerer Wechselinterval. Man braucht laut Herstellerangaben nur noch alle 3 Jahre zu wechseln, daher tendiere ich aktuell eher zu Dot5.1

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Meines Wissens nach ist DOT 5.1 aber nicht mischbar mit DOT 4. In diesem Fall kann es Probleme mit Dichtungen und Manschetten geben.

    Ich würde ein Bremssystem, das für DOT 4 designt wurde auch nur mit DOT 4 befüllen.

    Analog gilt das gleiche für DOT 5.1.

  • Dot5.1 ist problemlos mit Dot4 mischbar.

    Was man nicht mischen darf ist Dot5 mit Dot4, da Dot5 auf silikonbasis.

    Dot5.1 nicht mit Dot5 verwechseln. Das sind zwei grundverschiedene Fluide. (Ja man hätte evtl. sich eine andere Namensgebung einfallen lassen sollen.


    Aber man sollte generell nicht nur Entlüften mit Dot5.1, sondern spülen, heißt alte komplett raus mit neuer Dot5.1, sonst wird es auch nichts mit einem Wechselintervall von 3 Jahren, da sonst die Vorteile nicht greifen (niedrigere Viskosität, höherer Siedepunkt)

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Ich hab mir auch denn Manotec Nr.46W,BJ 37 Winkel gekauft.

    Bin sehr zufrieden,super Qualität.

    Ich muss das jetzt nochmal rauskramen.

    Das dürfte eigentlich nicht der korrekte Adapter sein.

    Den Mikey gepostet hat ist definitiv der korrekte, kann man auch unter ATE einsehen. Der hat einen 36mm Flansch. Genau das habe ich auch bei mir am Ausgleichbehälter nachgemessen.


    Demzufolge müsste der korrekte Adapter von Manotec dieser hier sein:

    MANOTEC® Adapter Nr.43W, BJ 36, Winkel passend z.B. Chevrolet, GM, Opel, Tesla u.v.m.
    MANOTEC® Adapter 43W, patentiert. Entlüfterstutzen BJ 36 Winkel, für Bremsenwartungsgeräte.
    www.manotec-webshop.de

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL