Anzeige Spritverbrauch

  • ich habe schon 52 liter nachgetankt und da waren noch 3 liter im tank. Dabei habe ich aber bis zur Tankstutzenoberkante voll gemacht. Mit dem Nachdrücken gingen so noch 4,9 l rein. Das ganze ist aber nur zu empfehlen wenn man direkt nach dem Tanken weiterfährt.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • BC 6,8, Real 8,0
    Ein Fall für den FOH!
    Das ist inakzeptabel!

    Absolut. Bitte Livecam mitnehmen, dann haben wir auch was davon. :D

    ich habe schon 52 liter nachgetankt und da waren noch 3 liter im tank. Dabei habe ich aber bis zur Tankstutzenoberkante voll gemacht. Mit dem Nachdrücken gingen so noch 4,9 l rein. Das ganze ist aber nur zu empfehlen wenn man direkt nach dem Tanken weiterfährt.

    Gibt es denn Fälle, wo man danach nicht mit dem Auto weiterfährt? Meine nächste Tanke ist 2km bzw. 5km entfernt. :D


    Ich frage mich so langsam, ob die 48 Liter in der BA nur geschätzt sind... wobei lustigerweise die Restreichweite meistens immer super genau ist (außer bei sehr schnellen Autobahnfahrten).

  • Wenn man das Ausgleichsgefäss auch füllt sollte mal eben 3-4 Liter wieder rausfahren. Aber zur Erhöhung der Reichweite ist sowas immer gut

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • So, ich war dann gestern mal voll Tanken... entweder habe ich den nicht richtig voll gemacht wieso auch immer oder ich habe auch solche Abweichungen.


    Also ich habe ausgerechnet 7,09 l/100km
    Laut BC 5,6 l/100km
    Laut Onstar App 6,9 l/100km


    Den Wert der App finde ich ja noch ok, die Abweichung zum BC allerdings nicht.
    Ich frage mich wie es zu den Abweichungen kommen kann.


    Meine Tanknadel ist nach 100km schon auf 3/4 gefallen, finde die ist schnell gefallen dafür das ich noch 637km Restreichweite habe ?(

  • Mit welchem "Durchschnittsverbrauch" wird die Reichweite eigentlich ausgerechnet?


    Nach dem letzten Volltanken hat das BC angezeigt: "Reichweite 1032 km"


    Ich habe den Tank ganz voll gemacht (Nachgedrückt), von dem weiss jedoch die Benzinanzeige ja eigentlich nichts, wenn die Tankuhr mal voll misst, dann wird das Volumen im Rohr und sonst noch irgendwo nicht dazugezählt.


    Die oben angegebene Reichweite würde einen Durchschnittsverbrauch von ca. 4.8 - 4.9 l/100km ergeben. Das BC zeigte 5.2 l/100km an. (Tatsächlicher Verbrauch 5.7l/100km für diese Tankfüllung). Vermutlich verwendet die Reichweitenberechnung die letzten 15 - 25 km Durchschnittsverbrauch, da meine Tankstelle ca. 10 km nach der Abfahrt von meinem Arbeitsort liegt und ich mit 60 - 80 km/h dorthin "rolle".


    Tatsächlich würde ich auf Reichweiten von ca. 930 km kommen. (Gefahrene KM + Restreichweite vor dem Tanken).

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie

  • Imho wird die Restreichweite mit ner komischen Formel aus 3 Werten berechnet... Verbrauch pro Weg auf den letzten X (sorry weiß ich nicht, schätze irgendwas zwischen 20 und 50), Verbrauch in den letzten X Minuten/Sekunden (weil man ja auch mal steht) und dem momentanen Verbrauch (merkt man wenn man drauf tritt, dann gehts gleich rapide runter mit der Restreichweite).

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • der Tank hat 48L PLUS Reserve. Logisch das ihr da meist noch etwas rein drücken könnt.


    Lasst das nachgedrücke und zieht den Rüssel nach dem ersten klacke raus. So habt ihr fast jedes mal dieselbe getankte Menge.


    Die OnStar App zieht ihren Verbrauch glaub von Trip B. Schau mal nach welchem Du geschaut hast.


    wir liegen aktuell laut Spritmonitor bei 5,5L und BC bei 5,0L. Seit dem letzten IPC Update gleicht sich das an.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Naja, die Reserve ist normalerweise im angegeben Tankvolumen enthalten.
    Da der Realverbrauch bei mir - zugegeben ohne besonders spritsparend zu fahren -- um die 8 l liegt, finde ich die Reichweite schon etwas knapp. Der Verbrauch entspricht etwa dem, was mein Astra G auch verbrauchte, wenngleich ich jetzt öfter überhole. Bei uns fahren halt viele sehr langsam: Alte Leute, Städter, Brummis. Da muss man sich entscheiden. Ohne diese Hindernisse würde ich im Schnitt langsamer fahren, aber die "nötigen" einen ja.
    Die Verbrauchsanzeige zeigt 7l, kann man vergessen. Der Verbrauch ist nach 6000km nicht weniger geworden, allerdings KÖNNTE man sparsamer fahren. Wenn man 15km zum Bahnhof hat, möchte man halt auch nicht zu viel Zeit verschenken und fährt so los, dass es gerade passt. Da kann man nicht hinter jedem Schleicher bleiben.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Naja, die Reserve ist normalerweise im angegeben Tankvolumen enthalten.
    Da der Realverbrauch bei mir - zugegeben ohne besonders spritsparend zu fahren -- um die 8 l liegt, finde ich die Reichweite schon etwas knapp. Der Verbrauch entspricht etwa dem, was mein Astra G auch verbrauchte, wenngleich ich jetzt öfter überhole. Bei uns fahren halt viele sehr langsam: Alte Leute, Städter, Brummis. Da muss man sich entscheiden. Ohne diese Hindernisse würde ich im Schnitt langsamer fahren, aber die "nötigen" einen ja.
    Die Verbrauchsanzeige zeigt 7l, kann man vergessen. Der Verbrauch ist nach 6000km nicht weniger geworden, allerdings KÖNNTE man sparsamer fahren. Wenn man 15km zum Bahnhof hat, möchte man halt auch nicht zu viel Zeit verschenken und fährt so los, dass es gerade passt. Da kann man nicht hinter jedem Schleicher bleiben.

    Die Reserve war noch nie in einem Auto, welches ich hatte, angegeben und das ist auch vollkommen korrekt. Sonst würde jeder die Reserve bis aufs letzte ausreizen und wir hätten mehr Leute die wegen Spritmangel liegen blieben.
    Der erste Softwarestand der IPC hat dies zu optimistisch kalkuliert und es kamen teilweise sehr übertrieben hohe Restreichweite zu Stande. Mit dem aktuellen hat sich dies etwas gelegt.


    Ganz klar ist das NEFZ Verbräuche fern ab der Realität sind. Darum schauen wir was die Zukunft bringt.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit


  • Meine Tanknadel ist nach 100km schon auf 3/4 gefallen...

    das habe ich auch wenn ich nicht "nachdrücke". Sobald es klack macht ein wenig warten (man hört es blubbern) und dann kann man noch locker 4-5 liter nachtanken.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB