Anzeige Spritverbrauch

  • Das ist mein subjektives Empfinden, und das tue ich hier Kund. Die auf der linken Spur Langsam Fahrer gehören auch in die Gruppe „Ängstlich“ oder „mir doch egal wer hinter mir im Stau steckt“ und auch viele Spritsparer. Ich krieg jeden Tag nen Hals auf der AB. Und Du kannst mir nicht erzählen, das das entspannend ist mit einem Auge immer auf den Spritverbrauch zu schielen. Wer den Spritverbrauch nicht zahlen kann sollte sich vorher überlegen ob man nicht lieber mit der Bahn fährt. Provokationsmodus AUS.

    Astra K Dynamic, Handschalter * EZ 4/18 / BJ 8/17 * 1.4 Liter / 150 PS / Kein S/S :thumbup: / AGR Sitze / LED / 225/40 (18 ") Bicolor ALU / Rückfahrkamera

  • "Das ist mein subjektives Empfinden, und das tue ich hier Kund. Die auf der linken Spur Langsam Fahrer gehören auch in die Gruppe „Ängstlich“ oder „mir doch egal wer hinter mir im Stau steckt“ und auch viele Spritsparer. Ich krieg jeden Tag nen Hals auf der AB. Und Du kannst mir nicht erzählen, das das entspannend ist mit einem Auge immer auf den Spritverbrauch zu schielen. Wer den Spritverbrauch nicht zahlen kann sollte sich vorher überlegen ob man nicht lieber mit der Bahn fährt. Provokationsmodus AUS."


    Ah. Mal tief Luft holen und dann wieder langsam ausatmen. Als ich noch etwas jünger war, bin ich auch häufig mit Fuß auf Bodenblech über die AB gebrettert. Aber man wird halt älter und ich persönlich empfinde das gemächliche Gleiten als deutlich entspannter, als ständig dem Vordermann mit Lichthupe auf dem Kofferraum zu sitzen. Fakt ist, zumindest auf meiner Pendelstrecke, dass ein aggressiverer Fahrstil nur minimale Zeitersparnisse und dabei einen spürbar erhöhten Spritverbrauch bringt. Es LOHNT schlicht nicht. Langsamer fahren hat im übrigen nichts mit dem Ignorieren des Rechtsfahrgebotes zu tun. Leute die dauerhaft langsam links oder auf der Mittelspur kleben sind einfach nur das: Schlechte Autofahrer, die sich nicht rechtskonform verhalten. Außerdem halten diese Leute den kompletten Verkehrsfluss auf und provozieren Staus - auch für die Langsamfahrer. Gilt übrigens auch für hypernervöse Fahrer die im Zickzack über die AB wieseln - das provoziert Bremsmanöver und damit Staus. Oder die Leute, die sich in Baustellen nicht links an Brummis vorbeitrauen...


    Also, fahr halt wie Du es für richtig hältst. Aber lass mich das auch tun, solange wir uns beide an die Regeln halten. Und keine Sorge, ich muss mir den Diesel nicht vom Mund absparen. Aber wer sinnlos Geld zum Fenster rauswirft ist halt schlicht nicht sonderlich clever. Und die Umwelt dankt... ;)


    Ach und Bahn fahren: Täte ich liebend gerne, nur dauert es dann halt doppelt so lange pro Weg und günstiger ist das auch nicht.

  • Ich weiß jetzt nicht ob kurz vor 60 jung ist. Aber wenn ich so manchen viel jüngeren Nerd auf der AB sehe , der seine 110 Grad Sitzneigung toll findet , mit der Nase vor der Scheibe hockt , wird mir Angst und Bange. Liebe Langsam Fahrer , bleibt doch noch 20 Sekunden auf dem rechten Streifen und lässt die etwas zügigeren Autos vorbei. Das hat nichts mit Rasen zu tun , sondern ich möchte einfach nur zügig und entspannt mit möglichst gleich bleibender Geschwindigkeit zur Arbeit fahren. Es stresst wenn jemand denkt 5 Meter vor mir noch nach links Wechsel zu müssen. Amen.

    Astra K Dynamic, Handschalter * EZ 4/18 / BJ 8/17 * 1.4 Liter / 150 PS / Kein S/S :thumbup: / AGR Sitze / LED / 225/40 (18 ") Bicolor ALU / Rückfahrkamera

    Einmal editiert, zuletzt von Opel4ever_ ()

  • Ah je. Scheint ja merkwürdiges Volk auf Deiner Strecke unterwegs zu sein. Es gilt natürlich für jeden Überholvorgang: Immer so, dass der Hintermann nicht bremsen muss. Das sollte man eigentlich in der Fahrschule schon gelernt haben. Daher ist das hier wohl eher eine Phantomdiskussion. Pappnasen gibt es schließlich bei den Schnell- wie bei den Langsamfahrern.

  • Das ist mein subjektives Empfinden, und das tue ich hier Kund. Die auf der linken Spur Langsam Fahrer gehören auch in die Gruppe „Ängstlich“ oder „mir doch egal wer hinter mir im Stau steckt“ und auch viele Spritsparer. Ich krieg jeden Tag nen Hals auf der AB. Und Du kannst mir nicht erzählen, das das entspannend ist mit einem Auge immer auf den Spritverbrauch zu schielen. Wer den Spritverbrauch nicht zahlen kann sollte sich vorher überlegen ob man nicht lieber mit der Bahn fährt. Provokationsmodus AUS.

    dem muss ich dir glatt wiedersprechen ... es ist sogar sehr entspannend nicht wie ein irrer immer am drängeln zu sein, sondern eben gemütlich zu gleiten. ich fahre die geschwindigkeit , die erlaubt ist, also wo 100km/h ist fahre ich das auch. außer auf der AB ist das bei mir in der ecke schwierig, da bei uns sehr viele strecken ohne geschwindigkeitslimit sind ;).
    grundsätlich ist es mir aber wurst wenn einer rast, dass ist seine sache. ich achte schon im rückspiegel darauf, dass ich keinen rasenden ne vollbremsung machen lasse. nur wenn ich eben am überholen bin, dann ist es so. von daher erwarte ich auch, dass man ebenso meine fahrweise akzeptiert.
    und glaube mir, es geht beim spritsparen nicht ums geld, sondern eher um den ehrgeiz , so wenig wie möglich zu verbrauchen ...

  • Bitte zurück zum Thema :thumbup: . Über die richtige Fahrweise können wir ja in der Plauderecke philosophieren. 8o

  • Das ist genau der Punkt. Ehrgeiz. Noch besser werden als beim letzten Mal. Für mich nicht nachvollziehbar. Egal. Ich glaube nicht, dass ich geschrieben habe das ich rase. 0 Punkte in 40 Jahren ist vielleicht ein kleiner Hinweis. Auch egal, mich nerven, wie bereits geschrieben, die Knaller die nicht in der Lage sind flüssig im Verkehr zu fahren. Gerade wieder passiert. 100 erlaubt, ein Spritsparer, sorry der musste jetzt sein, mit 65 auf der Landstraße. Ich dahinter, habe nicht überholt weil unübersichtlich und zwischenzeitlich ein LKW hinter mir. WAS SOLL DAS ? Das passiert mir fast jeden Tag. Alles Schnackels hier am Niederrhein. Man entwickelt einen gewissen Hass. So, jetzt habe ich Flasche leer.

    Astra K Dynamic, Handschalter * EZ 4/18 / BJ 8/17 * 1.4 Liter / 150 PS / Kein S/S :thumbup: / AGR Sitze / LED / 225/40 (18 ") Bicolor ALU / Rückfahrkamera

  • Zum Thema: Anzeige BC weicht zuverlässig um 0.1-0.2 L nach unten vom Realverbrauch ab (1.6 CDTI 110 PS). Das ist für mich genau genug. Habe vorher eine Weile den 1.4 Turbo mit 150 PS gefahren, da waren es eher 0.4-0.6 L nach unten. Ungenauer wird es im Winter, den Einfluss von elektrischen Verbrauchern etc. bekommt der BC irgendwie nicht auf die Kette.

  • Oder die Leute, die sich in Baustellen nicht links an Brummis vorbeitrauen...

    Stimme deinem Post ja grundsätzlich zu, aber in dem Punkt muss ich dir widersprechen.
    Es ist in engen Baustellen immer gefährlich den Brummi auf der rechten Seite zu überholen. Frage da mal einen Brummi Fahrer selber zu. Es ist verdammt schwer so ein großes Gefährt in der Spur zu halten durch Seitenwinde, Beladung, etc. und die Fahrer fahren meist schon weiter rechts als es sich die meisten Autofahrer überhaupt trauen würden, eben weil die Autos sich links vorbei drängeln.
    Ich überhole da wirklich nur, wenn es breit genug ist und ich genug Luft zwischen mir und dem Brummi habe. In einer 3 spurigen Baustelle fahre ich dann sogar ganz nach links, sofern frei ist.


    Ich persönlich würde mich im Übrigen nicht als Raser aber auch nicht als langsam Fahrer bezeichnen. Habe schließlich schon einige Punkte gesammelt...
    Aber ich versuche meine Fahrweise immer der Situation anzupassen.
    Ist aber auch stark davon abhängig, ob ich alleine im Auto sitze oder Beifahrer habe...

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Stimme deinem Post ja grundsätzlich zu, aber in dem Punkt muss ich dir widersprechen.Es ist in engen Baustellen immer gefährlich den Brummi auf der rechten Seite zu überholen. Frage da mal einen Brummi Fahrer selber zu. Es ist verdammt schwer so ein großes Gefährt in der Spur zu halten durch Seitenwinde, Beladung, etc. und die Fahrer fahren meist schon weiter rechts als es sich die meisten Autofahrer überhaupt trauen würden, eben weil die Autos sich links vorbei drängeln.
    Ich überhole da wirklich nur, wenn es breit genug ist und ich genug Luft zwischen mir und dem Brummi habe. In einer 3 spurigen Baustelle fahre ich dann sogar ganz nach links, sofern frei ist.


    Ich persönlich würde mich im Übrigen nicht als Raser aber auch nicht als langsam Fahrer bezeichnen. Habe schließlich schon einige Punkte gesammelt...
    Aber ich versuche meine Fahrweise immer der Situation anzupassen.
    Ist aber auch stark davon abhängig, ob ich alleine im Auto sitze oder Beifahrer habe...

    Brummis in der Baustelle auf der rechten Seite überholen wäre wirklich sehenswert. Habe noch nie einen LKW in der Baustelle auf der linken oder mittleren Spur gesehen ;) oder redest Du über Brittische Autobahnen.

    Astra K Dynamic, Handschalter * EZ 4/18 / BJ 8/17 * 1.4 Liter / 150 PS / Kein S/S :thumbup: / AGR Sitze / LED / 225/40 (18 ") Bicolor ALU / Rückfahrkamera