Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • War gestern spontan beim FOH weil ich wieder das Blinker-Problem hatte (sobald das Auto eine Zeit in der Sonne steht geht der Blinker hinten rechts nicht mehr (inkl. Meldung im BC))


    Hatte dort gefragt ob jemand 5 Minuten Zeit hat um den Fehler auszulesen, keine Chance. Muss extra einen Termin dafür machen,mit dem sehr hohen Risiko dass dieser Fehler an dem Tag nicht auftaucht (Bin mir nicht sicher ob der Fehler gespeichert bleibt !?)


    Bin ich da etwas sensibel oder ist das normal? Mich würde ja nur interessieren was der Fehler ist, danach könnte man doch den Termin ausmachen.

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • War gestern spontan beim FOH weil ich wieder das Blinker-Problem hatte (sobald das Auto eine Zeit in der Sonne steht geht der Blinker hinten rechts nicht mehr (inkl. Meldung im BC))


    Hatte dort gefragt ob jemand 5 Minuten Zeit hat um den Fehler auszulesen, keine Chance. Muss extra einen Termin dafür machen,mit dem sehr hohen Risiko dass dieser Fehler an dem Tag nicht auftaucht (Bin mir nicht sicher ob der Fehler gespeichert bleibt !?)


    Bin ich da etwas sensibel oder ist das normal? Mich würde ja nur interessieren was der Fehler ist, danach könnte man doch den Termin ausmachen.

    also ich finde du bist da nicht zu sensibel


    Blinker ist ein Sicherheitsrelevantes Teil (auch für den TÜV) da würd ich nicht vom Hof fahren ohne dass die das Auto zum auslesen hatten und bei nem neuen Auto erwarte ich durchaus auch etwas Service vom Autohaus.


    Außerdem ist es bei mir immer so ... Auto krank = Blacklady krank und fürchterlich grummelig

    seit 27.04.2017 ASTRA K 1.6 SIDI AT6 Innovation, Smaragdgrün, IntelliLux, GSD
    9 Jahre ASTRA G Cabrio Linea Rossa 2.2 16 V rot bis 28.04.2017
    jetzt auch mit blauem Dingens
    Kleine Warnung an die Jungs:
    bei mir werden die Pferde auch gefahren die sich unter der Haube verstecken :D:D:D:saint:

  • Muss extra einen Termin dafür machen,mit dem sehr hohen Risiko dass dieser Fehler an dem Tag nicht auftaucht (Bin mir nicht sicher ob der Fehler gespeichert bleibt !?)

    Hallo,
    auch ich bin der Meinung, dass sich dafür jemand kurz Zeit nehmen sollte, zumindest um den Fehler zu dokumentieren.
    Damit Du aber bei dem Termin nicht das Risiko hast, dass der Fehler nicht auftaucht solltest Du davon ein Foto oder Video machen und dem FOH ggf. schon vorher zukommen lassen.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Hallo,da im Winter am Auto eh alles immer schmuddelig ist, reichen mir da diese Fake-Alus vollkommen.
    Auch finde ich es persönlich gar nicht so verkehrt (technisch und finanziell) wenn die Winterreifen nicht gar so breit und flach sind ....
    Gruß Uwe


    Wobei "flach und breit" hat ja nichts mit Alus zu tun.


    Was hier noch zu sagen wäre:


    1) Die Design-Stahlfelgen mit entsprechenden Zierkappen sind auch nicht mehr wirklich günstig.
    2) Wenn man länger mit einem Auto fährt, kann es schon sein, dass man eine Stahlfelge wegen Rost tauschen muss. Mir z.b. bei den Stahlfelgen meines alten H nach ~8 Jahren passiert.

    --
    Astra K 5 Türer Weiß - Dynamic in "Black and Color" mit Inovation Ausstattung

  • Bezüglich Winterfelgen: Ich wollte mir auch erst Stahfelgen mit den Zierkappen nehmen. Habe mich dann trotzdem auf die Suche nach den 16" Opel-Felgen gemacht und wurde in den Kleinanzeigen fündig. Da gibt (gab?) es einige die Ihre kaum ein Jahr alten Felgen (oft mit Reifen) verkaufen. Ich habe meinen Satz für unter 300 Euro bekommen, inkl. RDKS. Selbst mit einem guten Reifen (Dunlop oder Conti) komme ich noch günstiger weg als mit den Design-Stahlfelgen. ;)
    Normalerweise hätte ich ja auch Stahlfelgen genommen, aber bei dem Preis. Zudem gibt es ja auch günstige Alu-Felgen von anderen Herstellern und die sehen in der Regel auch besser aus als Stahlfelgen.

  • Moin, bei meiner zweiten Inspektion wurde in meinen 1.4er scheinbar wieder Dexos 2 gekippt. Kann mir jemand sagen, ob Dexos 2 Gen 1 definitiv und unbestreitbar das einzig richtige Öl ist und ob die das da verpennt haben?

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

  • Moin, bei meiner zweiten Inspektion wurde in meinen 1.4er scheinbar wieder Dexos 2 gekippt. Kann mir jemand sagen, ob Dexos 2 Gen 1 definitiv und unbestreitbar das einzig richtige Öl ist und ob die das da verpennt haben?

    Hallo wurststurm,
    EDIT: Sehe gerade das Du in Deiner Frage fragst ob Dexos 2 Gen 1 das richtige Öl ist: Hier muss die Antwort NEIN lauten!
    ja
    Für die 1.4er Benziner ist Dexos 1 Gen 2 vorgegeben.
    In der Anlage die OPEL/GM Vorgabe dazu. Dies war die erste Vorgabe, danach ist das in die Wartungsvorgaben von GM(Opel übernommen worden und auch in den normalen Produktionsfluß eingegangen, siehe auch im Anhang ganz unten.
    Die angehängte Vorgabe ist ja auch schon seehhrr alt (3/2017), und sollte sich mittlerweile bei den FOHs rumgesprochen haben .... da es am Anfang (2017) noch Lieferschwierigkeiten gab, gab es noch eine Ausnahmeregelung, aber heutzutage def. nicht mehr.
    Vielleicht ist es aber ja auch nur so, dasss der OPEL Händler irgendwelche alten Bezeichnungen in seinem Abrechnungssystem drin stehen hat und diese dann auf der Rechnung ausgedruckt werden.
    Geh definitiv mal nachfragen, das Dexos 1 Gen 2 bringt wirklich etwas, es lohnt sich.
    Gruß Uwe

  • Im Motor-Talk Forum gibt es ein Opel internes Rundschreiben mit einer Liste der betroffenen Motoren (eventuell hier auch - habe aber nicht gesucht).
    Motorenliste Motor-Talk Forum

    Astra K Innovation 1,4 - 92 kW, EZ 3/2016, Kokosnuss-Braun, Eibach Federn, Standard Knüppelschaltung und allem was zum Bestellen war,
    außer `nem Schiebedach und `ner Anhängerkupplung
    + ein giftig grünes "Dingens"

  • Zwischenzeitlich wurde das wohl auch auf den 1,6er Benziner erweitert, sodass alle Benzin Direkteinspritzer Dex 1 Gen 2 bekommen.
    Habe es seit gestern auch drin, steht zumindest auf dem Beiblatt im Service Heft und wurde mir auf Nachfrage auch bestätigt.
    Im Motorraum habe ich noch nicht nachgesehen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug