Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • @WolfgangN-63 und @Standplatten


    Das diskutieren wir in der Kneipe weiter, wir sind ja hier bei "kurze Fragen, kurze Antworten", nicht bei "Wer säuft am meisten?" :D

    Wenn die Tankanzeige anfängt zu blinken, ist das Info-Display im Tacho nicht mehr nutzbar, weil man die Meldung, dass nur noch wenig Sprit im Tank ist, nicht wegklicken kann.
    Ist das bei euch auch so? Wie soll ich dann noch wissen, wie weit ich komme?

    Ich würde mal sagen, dass das so beabsichtigt ist. Blinken heißt ja, wie @ultimate_88 schon andeutet, dringendst bei der nächsten Gelegenheit zu tanken und lieber nicht noch bis zur Lieblingstankstelle zu fahren. ;) Vielleicht will man sich damit auch vor wütenden Kunden schützen, die ihr Auto leergefahren haben, weil die Anzeige ja behauptet hat, man käme noch soundsoviel km. Ist ja nur ein grober Wert.

    Astra K Dynamic (1.4 Turbo, 150 PS, S/S, Plüschwürfel) / Vespa PX 80 / Kawasaki Z300

  • @WolfgangN-63 und @Standplatten


    Das diskutieren wir in der Kneipe weiter, wir sind ja hier bei "kurze Fragen, kurze Antworten", nicht bei "Wer säuft am meisten?" :D

    :thumbup:

  • Wenn die Tankanzeige anfängt zu blinken, ist das Info-Display im Tacho nicht mehr nutzbar, weil man die Meldung, dass nur noch wenig Sprit im Tank ist, nicht wegklicken kann.
    Ist das bei euch auch so? Wie soll ich dann noch wissen, wie weit ich komme?

    Hallo,
    dieser sog. modale Dialog ist ein Feature, Zitat aus der Betriebsanleitung, rtfm :saint: :
    tanken.PNG
    War es bei der Restreichweite nicht eh so, dass die unter einer gewissen Grenze nur noch "---" anzeigt?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Herrgott, jeh!


    Ich sag mal so: man wird doch nicht spontan überrascht, dass nur noch wenig Treibstoff im Tank ist.
    Das deutet sich doch irgendwie schon seit Tagen an. Oder man bzw. das Fahrzeug wurde Opfer eines Kraftstoffraubes.


    Früher hatten die Spezialisten, die es auf die Spitze treiben wollten, einen zusätzlichen Behälter mit 5 oder 10 Litern extra dabei.
    Man kam also auch ohne die technischen Helferlein parat.


    Früher wie heute gilt: einfach rechtzeitig eine Zapfsäule ansteuern, nachtanken -> alles gut!


    p.s. nicht böse sein, aber nun denn. ;)

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ich würde es vermeiden, moderne Fahrzeuge (Benzin-DI und Diesel-CR) so leer zu fahren, dass bei einer heftigeren Kurvenfahrt oder beim scharfen Bremsen Luft angesaugt wird.
    Die schmiert die Hochdruckpumpen nicht ganz so gut wie der jeweilige Kraftstoff.

  • Benzin hat keine schmierende Eigenschaften wie Diesel. Ansonsten würde man es nicht auch zum Entfetten nehmen können.


    Das man einen Diesel nicht leer fahren soll weiß ich auch.


    Weshalb ich gefragt habe: mein Arbeitsweg sind 15 km und bei uns ist der Sprit immer donnerstags am günstigsten. Deswegen fahre ich meinen Astra teilweise bis in den blinkenden roten Bereich. Zwischendurch tanken mache ich fast nie - immer nur von voll zu leer, dann wieder tanken.
    Wenn ich dann ab 30 km Restreichweite nicht mehr sehe, wie weit ich komme, ist das doof.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • mutig mutig halb leer, dann darf ne Tanke kommen...

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Naja, das mit der Reichweitenanzeige ist halt echt so ne Sache, weißt Du ja wahrscheinlich selbst, wie das je nach Fahrverhalten springt. Klar, Du kannst Deine Fahrweise drauf anpassen, aber was ist, wenn Du z.B. wegen kurfristiger Straßensperre nen Umweg fahren musst oder sonst was?


    Ich hab meinen H mal leer gefahren - ironischerweise auf dem Weg zur Tanke - da hat er noch nicht mal geblinkt (weiß nicht warum). Seitdem verlass ich mich auch darauf nicht mehr. Wenn's Lämpchen anspringt, fahr ich möglichst zeitnah tanken.

    Astra K Dynamic (1.4 Turbo, 150 PS, S/S, Plüschwürfel) / Vespa PX 80 / Kawasaki Z300

  • Benzin hat keine schmierende Eigenschaften wie Diesel.

    Stimmt so nicht. Benzin ist wie Diesel ein Öl-Derivat, nur wesentlich dünnflüssiger.


    Ansonsten würde man es nicht auch zum Entfetten nehmen können.

    Kann man auch nicht. Dazu nimmt man alkoholbasierenden Bremsenreiniger.

  • Da ich ja auch viel und täglich fahre, der Spritpreis aber stark am Tag variiert,
    gucke ich so ca. ab dem letzten Drittel/Viertel immer, wie der Preis so ist.


    Dann wird ziemlich bald die Tanke angefahren.


    Ja, ab und an geht mein Lämpchen auch an.
    Kann mir dann nur passieren, dass ich teuer tanken muss.


    Also lieber rechtzeitig.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens