Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Moin, hier bin ich wieder...

    Soweit ich weiß hat der 1.4L eine 50Ah Batterie eingebaut, da ich einen Subwoofer habe, hätte ich gerne eine etwas größere, der Sicherheit zu liebe.

    Welches wäre eine geeignete Batterie? Wie viel Ah schafft die Lichtmaschine?


    Danke!

    ° Opel Astra K Limousine ° 1.4L 125PS ° kein S/S ° Lavarot ° Bj. 2019 °

  • Bennett

    Einfach die Maße der jetzigen Batterie abnehmen und die Bauart (Stopp/Start ja/nein) bestimmen.

    Dann kannst Du jede Batterie einbauen, die reinpasst. Um die Lichtmaschine (sollte 140 A drücken) musst Du Dir keine Sorgen machen, die würde fast drei Deiner jetzigen Batterien in einer Stunde voll bekommen.

    Wichtig nach dem Batterietausch: Lademanagement neu anlernen. Das geht meines Wissens nach nur beim FOH.


    Bitte pflege doch die wesentlichen Daten in Deine Signatur ein, dann kann gezielter geholfen werden.

  • Hallo,

    beherzte Benutzung der SUFU bringt z.B.: Sammlung nützliche Tools und sinnvolles Equipment (2. Eintrag ist aktuell!) (eben dieser 2.Beitrag gaaaanz oben schauen).

    700/600 stimmen also.

    Gruß Uwe

    Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe heute meine Scheibenwischer gewechselt, nachdem ich den hier verlinkten Thread gesehen hatte. Der ST hat seit dem FL vorne tatsächlich 2x700 verbaut (beim alten war war es, meine ich, nicht so). Das liegt wohl am Update der Kamera. Da ich die 965s von Bosch verbaut habe, kann ich sagen, dass durch den kürzeren rechten Wischer die Kamera nicht mehr zu 100% abgedeckt wird. Ob das eine Auswirkung hat, wird die Zeit zeigen. Ich tendiere jedoch dazu, bei beiden auf 700 umzusteigen.

    Den hinteren Wischer habe ich gleich mit getauscht, hier passt der größere vom J einwandfrei.

    Astra K Sports Tourer FL 2019

    1,5l-Diesel 122 PS 9-Gang-Automatik

  • Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe heute meine Scheibenwischer gewechselt, nachdem ich den hier verlinkten Thread gesehen hatte. Der ST hat seit dem FL vorne tatsächlich 2x700 verbaut (beim alten war war es, meine ich, nicht so). Das liegt wohl am Update der Kamera. Da ich die 965s von Bosch verbaut habe, kann ich sagen, dass durch den kürzeren rechten Wischer die Kamera nicht mehr zu 100% abgedeckt wird. Ob das eine Auswirkung hat, wird die Zeit zeigen. Ich tendiere jedoch dazu, bei beiden auf 700 umzusteigen.

    Den hinteren Wischer habe ich gleich mit getauscht, hier passt der größere vom J einwandfrei.

    Hallo potter,

    kannst Du bitte die VFL / FL - Unterscheidung in dem verlinkten Thread mit aufnehmen.

    Wenn ich es recht sehe kannst Du den bewussten 2. Artikel im Thread ja editieren.

    Gruß&Dank Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo zusammen!

    Ich möchte für meinen Astra K Sport Tourer (MY2020) Ersatzscheibenwischer bestellen.
    Im Netz finde ich immer folgende Angaben: Fahrerseite 700mm, Beifahrerseite 600mm (z.B. Aerotwin A965S).
    Auf meinem Fahrzeug sind vorne jedoch 2x 700mm verbaut.


    Was sind denn nun die - von Opel vorgesehenen - korrekten Scheibenwischer?

    Danke euch!

    Hallo Afrix,

    dann vermute ich mal dass Du auch einen recht jungen Astra hast (Deine Signatur ist ja leider leer...).

    Wenn dem so ist, dann hat das mit dem 700 & 700 wohl ggf. seine Berechtigung - bitte also prüfen.

    Gruß Uwe

    P.S.: BOSCH selbst kennt in deren Onlinekatalog (https://www.bosch-aerotwin.com/?country=de, hab das für den ST abgefragt) allerdings (noch) keine Unterscheidung (VFL/FL bzw. 700/600 zu 700/700) allerdings werden auch die von ultimate_88 oben aufgeführten sogar noch etwas kürzeren aufgelistet ...:

    pasted-from-clipboard.png


    Bei SWF verhält es sich gleich: https://scheibenwischer-liste.…-scheibenwischer-tabelle/

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    6 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Ich habe heute meinen neuen Heckscheibenwischer montiert ... der Bosch H311.

    Danke für euren Tipp mit dem größeren Heckscheibenwischer vom Astra J.

    Dieser passt bestens und ich kann nun die hinter mir fahrenden Premiumfahrzeuge bei schlechtem Wetter beim Wiedereinscheren nach dem Überholvorgang noch besser sehen. :m0007:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Hallo potter,

    kannst Du bitte die VFL / FL - Unterscheidung in dem verlinkten Thread mit aufnehmen.

    Wenn ich es recht sehe kannst Du den bewussten 2. Artikel im Thread ja editieren.

    Gruß&Dank Uwe

    Hi UHM1

    Erledigt!


    JollyST

    wenn du eine genaue Typenbezeichnung von Bosch hast, lasse es mich wissen, dann füge ich dies noch ein.

    Ich habe jetzt mal den Nachrüstwischer AP700U geraten, es war der Einzige, der zu finden war, der hat mehrere verschiedene Adapter.

  • Hallo UHM1,

    danke für deinen Post! Mein Astra ST ist tatsächlich erst zwei Monate alt (MY 2020). Ich hatte mir schon gedacht, dass hierbei ggf. die Kamera ursächlich ist und daher diesen Beitrag geschrieben.

    Beim letzten Amazon-Angebot hatte ich bereits Ersatzscheibenwischer (A 965 S) bestellt. Die werden nun zurück gehen.


    Soeben habe ich auch die passende Variante gefunden: Bosch 3397118950 Wischblatt Aerotwin A950S (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Da sind 2x 700mm drin. Die werden nun bestellt! Passst nicht wg. falscher Aufnahme.


    P.S.: Die Signatur ist nun auch gefüllt :)

    ° Opel Astra K Sports Tourer ° 1.4L 145PS ° weiß ° MY 2020 °

    Einmal editiert, zuletzt von afrix ()

  • Bist du sicher, dass die von der Aufnahme her passen? Die sieht nicht nach Astra aus...Oder hat Opel die Wischerarme geändert?