Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Also ich habe ich habe einen Astra 5 türer vor knapp 2 Monaten gekauft, von 10/2015 mit knapp 49000km. Und ich habe einen Termin am Dienstag und wollte mal in Vorhinein wissen was es sein könnte.


    (Ps. Habe das Gefühl das mein Fahrzeug kein einziges Update erhalten hat zB. Noch kein Android Auto oder alte Led Begründung etc.)

    Hallo,

    Android Auto ist ja kein "zwingendes" Update, sondern nur ein optionales - ohne dieses Update hast Du halt kein TMC Plus und kein AA. Bei manchen gaaaaanz alten Astra Ks / IL900 geht das Update ausserdem gar nicht und je nach Laune und Willigkeit Deines FoH ist dasja auch eh mehr oder weniger kostenpflichtig. Wenn Du also AA nicht wegen Spiegelung zwingend brauchst (Google Maps ...) laß das m.E. eher weg ...

    Wenn Du bei den Matrixlampen noch kein Update drauf hast/meinst zu haben UND Du hast die typischen Fehlermeldungen nicht, dann war/ist ja auch kein Update notwendig ...

    Gelegentlich ist "never change a running system" auch eine gute Strategie. ;)

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Dann habe ich die letzten Jahre wohl etwas falsch gemacht. Der Birnenwechsel dauerte bei mir immer nur wenige Sekunden (mit Birnen holen etwas länger) und ich habe dabei nie eine Halterung so beschädigt das sie ausgeleiert war. Meine Kollegen auch nicht.Wer kann der kann, und wer es nicht kann muß es dann den Fachleuten überlassen. Was absolut keine Schande ist . Niemand kann alles perfekt. Es ist nur immer nervig wenn Menschen etwas nicht verstehen ,es sich aber nicht eingestehen, und deshalb immer anderen dafür die Schuld daran geben wenn etwas nicht so funktioniert wie sie es sich vorstellen. MfG

    Die "Halterung" im Astra ist ein simpler gebogene r Draht. Und der ist nicht fixiert, sondern nur eingeklemmt und er kann natürlich leicht runterfallen und lt. Foren passiert dies häufig.

    Aber das weißt du ja sicher als "Experte" im Ruhestand.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ach, Leute......



    Irgendwie ist das sehr häufig einfach nur ein gebogener Draht.

    Und weil ich für einige Kolleginnen (!) immer mal wieder an den Autos helfe, kann ich sagen, dass auch hier markenübergreifend durchaus geflucht wurde, aber auf die Idee, dafür jemanden anzumaulen, der täglich damit zu tun hat, bin ich nicht gekommen.


    Bei meinem Kia musste ich Schlangenhände haben, weil ich den Scheinwerfer nicht raus bekommen habe, wie es in der Anleitung beschrieben wurde.


    Ich hab akzeptiert, dass jemand, der das ständig macht, irgendwie geübter ist.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Aber das weißt du ja sicher als "Experte" im Ruhestand.

    Bist Du zufällig bei MT unter dem gleichen Nick registriert?

  • Die "Halterung" im Astra ist ein simpler gebogene r Draht. Und der ist nicht fixiert, sondern nur eingeklemmt und er kann natürlich leicht runterfallen und lt. Foren passiert dies häufig.

    Aber das weißt du ja sicher als "Experte" im Ruhestand.

    Ein gebogener Draht ? JA. Eingeklemmt und leicht runterfallen ? NEIN . Wir reden hier ,so glaube, ich vom Abblendlicht , nicht vom Fernlicht. Da ist der Bügel anders so wie Du ihn beschreibst. Aber auch hier ist es kein Problem die Birne zu wechseln . Im Ruhestand ? NEIN . Experte ? :/ Äh - JA :) Habe jeden Tag mit der aktuellen Technik zu tun und komme damit gut zurecht. Anscheinend besser als du. Wie ich Anfangs schon erwähnte ist es nicht schlimm wenn man nicht alles kann oder weiß. Man sollte sich aber auch eingestehen das dies so ist und es immer jemanden geben wird der mehr weiß als man selbst. Und wenn dieser jemand nun sagt das es nicht so ist wie du glaubst, dann brichst du dir keinen Zacken aus deiner Krone wenn du dir das Wissen anderer aneignest und Willens bist dazu zu lernen. Möchte mich auch jetzt nicht weiter darüber streiten. Es ist nur Fakt das meine Kollegen und ich mit dem System keine probleme haben und bei uns auch nichts kaputt geht. Man muss halt nur wissen wie das geht. Guck mal, jetzt weißt du es auch und hast wieder was dazu gelernt. Ist nie verkehrt sich weiter zu entwickeln. Allen noch einen schönen Abend und bleibt gesund. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Natürlich rede ich vom Abblendlicht. Das war bei früheren Modellen besser fixiert, mit einem Bügel,den man klappen konnte.

    Die Büroklammer ist sicher keine "gute Lösung"

    Von Ruhestand bin ich ausgegangen wegen der permanent Forumstätigkeit.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Hallo,

    woran erkennt man denn TMC Plus bzw. wie lässt sich dies nutzen?

    Hab meinen seit 02/2020 und Android Auto, also scheint ja das Update aufgespielt worden zu sein.

    Danke

    TMC PRO (nicht Plus) umfasst mehr Sender als Quelle von Verkehrsinformationen. Im wesentlichen sind das mehr private Sender. Und genau daran kann man das auch erkennen.

    Neben dem mehr an Datenquellen geht auch ein (etwas) leistunsgfähigeres Dateiformat einher und das ermöglicht eine etwas höhere Aktualisierungsrate des eigentlich trägen Systems, was ja meilenweit von realtime entfernt ist.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hallo. Aufgrund von Anfragen über PN habe ich den Eindruck bekommen das es bei einigen hinsichtlich der Handhabung des Birnenwechsel ein Mißverständins zu geben scheint. Der Bügel darf NICHT ausgehakt werden . Er wird lediglich ähnlich wie ein Schieberiegel nur verschoben. Daher habe ich mal versucht eine Anleitung zu erstellen die hoffentlich einiges aufzuklären vermag.

    Habe mal Fotos vom Vorgang des Birnenwechsel gemacht. Bild 1 ist Ursprungszustand. Bild 2 zeigt wie man mit dem Mittelfinger die Birne gegen Rausfallen sichert während man mit dem Zeigefinger den Drahtbügel einfach nach oben zieht. Bild 3 zeigt dann die gespreitzten Haltebügel links und rechts neben der Birne . Nun kann die Birne entnommen und die neue wieder eingeführt werden. Dann fixiert man die Birne wieder mit dem Mittelfinger in seinem Sitz und drückt den Bügel mit dem Zeigefinger der gleichen Hand wieder runter so das die Bügel sich unten wieder schliessen. Sollte der Drahtbügel aufgrund von Haftreibung etwas widerspenstig sein muss man einfach nur die Position des Zeigefingers beim Hochziehen oder beim Runterdrücken geringfügig verändern um die Kraft auf die jeweils klemmende Seite zu verlagern. Wenn man das ein paar mal gemacht hat ist es wirklich total einfach.Ich hoffe ich konnte hier auf diesem Wege helfen. Viel Erfolg und MfG