Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Zumal das Verschleißmaß nur die Grenze markiert, bei der noch neu Beläge montiert werden dürfen. Beispiel: Scheibe neu 26mm, Verschleißmaß 24mm, dann dürfen bei 24,1mm noch neu Beläge drauf und die Scheibe bis zur Verschleißgrenze der Beläge heruntergefahren werden. Damit wäre die Scheibe vermutlich im Bereich von 23mm oder gar darunter.


    Da hilft nur Nachschulung des Gutachters....

  • Gibt halt auch welche mit Mindestmaß 24,0.

    Aber ich brauch halt genau für meine Teilenummer das Mindestmaß, sonst redet der Prüfer sich doch nur raus.


    Einzige was ich zu der Teilenummer finde ist das hier https://allegro.pl/oferta/astr…ocki-przod-gm-10027569072 (polnisch und nicht tschechisch, upps) - dort sieht man auch die zwei Schriftzüge die ich auf der Scheibe erkennen konnte. Etwas wie "MIN TH xx" habe ich nicht gefunden.


    Bearbeitet: Eben mit Opel und Opel-Händler telefoniert. Die Teilenummer gibt es nicht mehr bei ihnen, können mir also auch nicht helfen. Nur den Hinweis erhalten, die Prüfer halten zusammen, auch wenn sie Scheiße bauen. Also tauschen, auch wenn die nicht abgefahren ist.


    Einfach lächerlich.

  • Einfach lächerlich.

    Ich sehe 3 Möglichkeiten:


    Prüfer ansprechen und auf die bisherigen Quellen verweisen mit der Aufforderung zur Korrektur bzw. seinem Quellennachweis.

    Direkt an die Prüforganisation wenden und sich über den Prüfer aufgrund seiner Inkompetenz beschweren.

    Andere Prüforganisation ansteuern.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Telefonisch lande ich beim Verein direkt auf Band, ich kann eine Nachricht hinterlassen und man würde sich melden... klar!

    Habe nun schriftlich reklamiert, aber da wird auch nichts bei rumkommen, denke ich.

    Zu einem anderen Prüfer fahren riskiere ich nur durch die Vetternwirtschaft erneut über den Tisch gezogen zu werden.


    Also kümmere ich mich in der Zwischenzeit um Ersatzteile und vielleicht meldet sich der Verein auf die Reklamation.


    Zu dem Prüfer werde ich natürlich nie wieder fahren und je nach Reaktion des Vereins auch nie mehr zu irgendwem dieses Vereins.

  • Ich meinte mit anderen Prüfer nen anderen Verein. War vielleicht unklar ausgedrückt.

    Wie du schon sagst, die würden mich nicht wieder sehen.

    Ich hätte bei der Nummer aber auch gar nicht erst die Rechnung bezahlt.

    Nen anderen Prüfer vom gleichen Verein fragen wäre aber auch eine Möglichkeit gewesen.


    Dumm stellen, du wärst bei Opel gewesen und die hätten dich wieder weg geschickt, weil die Stärke noch in Ordnung wäre.

    Ist doch überall nachzulesen.

    Er soll mal die Grundlage zeigen.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo zusammen, ich habe heute meinen Astra von der 3. Inspektion abgeholt, leider mit der Nachricht, dass die Starterbatterie gewechselt werden sollte, hat der Batterietest ergeben.


    Bei einem Preis von 510 CHF habe ich dankend abgelehnt, eine AGM Batterie von Varta oder Bosch kostet um die 200CHF .


    Momentan ist eine Varta Batterie mit 70Ah verbaut.


    Trotz Anschlussgarantie wird die Batterie nicht übernommen, da es sich um ein Verschleissteil handlet lt. FOH


    In den AGBs steht davon nichts, nur dass die Schlüsselbatterie ausgenommen ist, die gesamte Elektrische Anlage ist eingeschlossen in der Grarantie.


    Ich finde 3 Jahre und 46000km sind kein Alter für eine Batterie: Fahrprofil Nur am Wochenende 120km, und Langstrecke in den Ferien, Start- Stopp ist seit der ersten Stunde immer aus, da es mich nervt .


    Kann ich auf die Anschlussgarantie hoffen oder muss ich in den sauren Apfel beissen? Lt FOH habe ich keinen Anspruch:/

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • Nö, Akkumulatoren sind immer Verschleißteile, meist mit 6 Monaten Gewährleistung. Ich würde absolut nichts auf den Test geben. Die Dinger sind reine Schätzeisen. Bei meinem Vater waren es in einem Jahr auch 25% und im nächsten 75%.

    Wenn die Batterie schwächelt, merkt man das meist und kann noch "in Ruhe" bestellen. Selbst die AGM-Batterien sollten 4 bis 5 Jahre halten.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz