Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Das blöde Ding ist doch bei Opel sackteuer.

    Deswegen hab ich das doch in UK bestellt.

    Sämtliche Befestigungspunkte sind gleich, einzig hinten mittig muss eine Klammer nebst Schraube nachgerüstet werden. Naja, geht auch so, aber wenn schon, denn schon.

    Ach, ja, und vorne mittig muss zusätzlich eine Schraube einmal gelöst werden, um das Ding unter zu schieben.


    Bei der Gelegenheit hab ich den Hilfsrahmen direkt entrostet, was auch bitter nötig war.

    Dank Wartungsklappe kommt man trotzdem gut an den Ölfilter.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo,

    als Orginalersatzteil ist das ja doch nicht ganz billig und offensichtlich nur im Satz für knapp 80€ zu erhalten (wie ein kurzer allgemein zugänglicher Blick in den Zubehörkatalog bei Opel zeigt: https://www.opel-accessories.c…tra%20K%20Sports%20Tourer)...
    Bei E..Y gibt es fahrzeugspezifische Gummimatten für die Fahrerposition schon für rd. 16€: https://www.ebay.de/itm/225135346123 ...

    Gruß Uwe


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung ...

  • Hallo Opel Freunde,


    bin neu hier, kurze Frage:
    Wir fahren einen Astra-K ST Baujahr 2017. Hatte die Tage mal Zeit im Urlaub, wollte über das Menü des Board Computers ein Software Update machen. Wir haben das Auto seit 4 Jahren, das System meldet, dass kein Update vorliegt. Also entweder funktioniert das nicht, dass ich das nicht selbst machen kann / darf oder hier liegt ein Fehler vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Software in den letzten 4 Jahren nicht 1 mal aktualisiert wurde. Ich habe mir anschließend die angezeigten Software Versionsstände mal notiert, diese lauten:


    Software: 84131956

    Gracenote: 23199236

    Karte: 84131960

    Kann jemand etwas dazu sagen?

    Vielen Dank und Gruß in die Runde. :)

  • So wie viele andere Dinge in der Software nicht funktionieren (z.B. Signallautstärke senken, automatische Beschlagentfernung deaktivieren), geht auch das nicht.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo Hans,

    Dein Astra stammt noch aus der guten alten Zeit in der "Over the Air"-Updates nicht vorgesehen sind - das geht schlicht nicht (auch nicht als es noch "ONSTAR" gab).

    Wenn Du Updates haben "möchtest" dann fährst Du zum FOH , der steckt Deinen Astra an den Diagnose-PC an und der wiederum ist mit dem Opel-Server verbunden ... das allerdings sind dann immer eher technische Updates zur Fehlerbeseitigung. Einzig im Bereich IL9000 gab es mal am Anfang ein -separat zu bezahlendes- Update das die Funktionsfähigkeit um Android Auto & TMC-Pro erweitert hat, was aber auch über den beschriebenen Weg bei FOH auf den Wagen gefunden hat.


    Falls Du sogar so etwas erwartest wie eine Windows-Update Funktion - in aller Deutlichkeit: Gibt es nicht.


    Falls Du die Navidaten aktualisieren möchtest (oben redest Du ja von Software), dann kann man da je nach bei Dir installiertem Datenstand noch einen Stick (ggf. über Opel) bei HERE kaufen. Allerdings sind das nur begrenzt neue Daten...


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Guten morgen,


    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ja wenn das gute Auto es mir Kunde ja anbietet und sich sogar mit einem WLAN verbinden kann, dann gehe ich ja natürlich auch davon aus, dass die Funktion gegeben ist.

    Wir haben das Auto ja auch von einem FOH, vielleicht frage ich da mal nach, aber so groß ist die Not nicht dafür auch noch Geld bezahlen zu müssen.

  • So wie viele andere Dinge in der Software nicht funktionieren (z.B. Signallautstärke senken, automatische Beschlagentfernung deaktivieren), geht auch das nicht.

    Ich habe auch Onstar Astra und verstehe, das Fernsteuerung, LTE Internet und Updates, die GM Server verwenden, nicht mehr funktionieren. Laustraerrkesenkung und Beschlagentfernung funtioniert bei mir aber problemlos.