Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Ich hab es vor 20 Jahren noch so gelernt:

    Federn bringen die Tiefe, Dämpfer die Härte.


    Natürlich gibt es aber bei Federn unterschiedlichen Federstahl, und bei Dämpfern unterschiedliche Härtegrade. Aber grundlegend hab ich das „Feder-Dämpfung-System“ immer so verstanden.


    KFZler berichtigt mich, wenn ich das 20 Jahre lang falsch verstanden habe (bzw. vorher schon im Physikunterricht)

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • ich glaube man kann das gar nicht so pauschalisieren, was die Härte bringt. Das kommt immer auf die Kombination der verwendeten Fahrwerkskomponenten an. Ich kenne mich mit dem Fahrwerk null aus, weiß also nicht mal von welchem Hersteller das ist, aber interessieren würde mich doch warum es so straff ist. Ich hätte mir echt ein wenig mehr Komfort gewünscht. Dachte zu Beginn es liegt am Reifendruck, da ich zu Beginn noch mit 2,7bar gefahren bin, aber auch bei 2,5bar ist ws nicht anders.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Bastler0815

    Ich habe hier im Forum gefühlt 100mal erklärt warum sich das Fahrwerk so anfühlt.

    Zu schwache Dämpfer können die Federn nicht bändigen. Die daraus resultierenden Vertikalbewegungen werden als unangenehm empfunden.

    Wenn man nun die Seriendämpfer durch die deutlich strafferen Bilstein B6 ersetzt nimmt der Komfort zu.

  • Ich habe zwar die vFl Limo, aber ich finde den Astra eher unangenehm weich.


    Bin allerdings vorher fast nur BMW / Mini Cooper S / JCW gefahren.


    Vllt. liegt es daran.

  • Das kannst du dir direkt über apkmirror besorgen, wenn es bei dir noch nicht ausgerollt wurde. Wie Google das verteilt, weiß vermutlich niemand 😉 Ich finde es ganz gut, nur das Wetter haben sie vergessen, soll aber bald wiederkommen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Kurze Frage: Wie lange dürfen neue Bremsen denn Quietschen beim normalen Fahren? Nach ca. 300km ist es leider noch recht penetrant.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder