Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • allen Danke, vor allem an Georg. Die Seite kannte ich gar nicht, ist gold wert :)


    Dann ist die Dichtung wirklich aus "Gummi". Mich hat nur irritiert dass die Schraube M12 ist und der Dichtring innen nur 11mm im Durchmesser ist, aber dann weiß ich Bescheid.


    Mikey

    Im Prinzip gebe ich Dir recht, kam mir auch doof vor nach sowas zu fragen. Wir haben hier nur leider gar keinen Opelhändler mehr in der Nähe. Der nächste ist ca. 30km entfernt und extra 60km wegen eines Dichtrings zu fahren ist mir in der heutigen Zeit dann doch zu kostspielig.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Alles gut. Für die Zukunft hier ein Link. Da bekommt man über die Schlüsselnummern auch die Ersatzteile. MfG - https://www.autodoc.de/topran/2727574

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mikey

    Genau da bestelle ich immer. Da wurden mir mit meiner Schlüsselnummer unter anderem auch Kupferdichtringe mit Innendurchmesser 10mm und 14mm angeboten und da ich wusste dass ich da beim letzten Mal eine M12 Schraube inkl. Dichtring bestellt habe wird das wohl eher nicht passen...

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Hab heute durch Zufall gesehen, dass ich noch eine Schraube hatte und habe dann direkt den Ölwechsel gemacht.

    Der Motor ist auf der hinteren Seite komplett Ölverschmiert, ist mir neulich schonmal aufgefallen. Das ist echt viel. Ich weiß nicht ob das von der Ökwannendichtung kommt, irgendwie sieht es so aus, als wenn es oben drüber wo herkommt. Am Ölverbrauch merke ich aber irgendwie keinen Unterschied, was mich echt wundert :/


    Öl daneben schütten kann ich ausschließen. Es ist alles total ölverschmiert :/

    Vielleicht muss ich doch mal in die Werkstatt. Habe auch ehrlich gesagt keine Lust alles sauber zu machen, in der Hoffnung zu sehen woher es kommt. Es ist ja alles recht eng.


    Mir ist dann noch aufgefallen, dass am Hosenrohr hinter dem Flexrohr eine lose Schelle baumelt. Ich hab keine Ahnung für was da überhaupt eine Schelle ist, jemand eine Idee? Ich habe aber auch gesehen dass ich ne schöne Delle im Hosenrohr habe. Bin ja leider schon öfters mit dem Auto aufgesetzt. Hatte ich bisher mit noch keinem Fahrzeug mit Serienfahrwerk.20240209_172724.jpg

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Hallo Bastler0815 . Der Ölverlust könnte von einem undichten Öldrucksensor stammen der dort verbaut ist. Entweder ist er selbst undicht oder aber er hat sich ein wenig gelöst und das Öl tritt aus der Dichtung aus. Habe schon 2 Sensoren nachziehen müssen. Kommt man aber verdammt schlecht hin. Wenn dann auch nur mit einer langen 22er oder 24 Nuß und Gelenk für eine Knarre. Vorausgesetzt du bekommst den Stecker ab.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Der Ölsensor wird mit einem 22er oder 24er Schlüssel geöffnet? Was ist das denn für ein Monster? Kannte das bisher immer so, dass die mit einem oder mehreren kleinen Schräubchen befestigt waren?


    Da war in der Tat auch ein Sensor, aber ich konnte nicht sehen, wie der befestigt war. Ich schau morgen nochmal, will dann auch noch den Dieselfilter entwässern.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Bist du sicher, daß die Delle am unteren Ende des Hosenrohrs im Bereich des Radius bzw Übergang in den waagrechten Teil nicht werkseitig ist? Wenn mich nicht alles täuscht, ist da bei mir auch ne Delle.

  • werksseitig ne Delle? Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen.

    Bin aber leider schon öfters aufgesetzt und man hörte manchmal auch metallische Geräusche. Meistens ist es jedoch vorne "nur" die Gummilippe an der Frontstoßstange.

    Und weißt du zufällig was diese Schelle da macht? Die ist komplett lose und baumelt da rum. Entweder ist die von wo anders oder da hat mal wer was gebastelt. Weiß nämlich nicht welchen Zweck die hat, außer zu rasseln.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • So bin jetzt mit allem fertig und habe nochmal ein paar Fotos gemacht.


    1) Ölverschmierung hinter dem Motor. An dem einen Sensor ist auch recht viel Verschmutzung, allerdings sieht man nicht wie der überhaupt befestigt ist. Dazu hätte ich einen Spiegel benötigt. Auf dem Bild auf der rechten Seite ist aber auch alles verschmiert.

    20240210_133711.jpg


    2) ich habe die Schelle jetzt mal abgemacht, weil diese eh nur lose da rum baumelte. Kann es sei dass diese von dem einen Hitzeschutzblech ist, was in der Nähe (oberhalb des Flexrohres) ist? Also was direkt am Auspuffrohr sitzt?

    20240210_133620.jpg


    3) Ansaugschlauch. Mir ist beim ersten Mal schon aufgefallen dass der voller Öl steht. Ist das normal?

    20240210_131250.jpg

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL