Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

• ich kann jetzt nur von meinen sprechen. Nie Probleme mit den Matrix LED Scheinwerfern gehabt. Fahrzeug ist jetzt 10 Jahre alt und hat über 200.000km gelaufen. Der "klassische Birnenwechsel" entfällt auch und wie hier jemand bereits sagte der Mehrgewinn der Lichtausbeute einfach genial. Ich möchte es definitiv nicht missen.

Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

• Bis jetzt hatte ich auch nie Probleme mit den Matrixscheinwerfern!

Nur der neue VW ID7 verwirrt wohl mit seinem diffusen Lichtstreifen ohne klar ersichtlichen linken und rechten Scheinwerfer die "alte" Software.

Hinter einem ID7 blendet meiner wiederholt einfach auf weil er ihn wohl nicht als richtiges Fahrzeug wahrnimmt.

Ich hoffe das sich das "Problem" in Zukunft nicht ausweitet da ja immer mehr Hersteller sich immer wildere Rückleuchten einfallen lassen... Zulassungseitig scheint es da wohl keine klaren Vorgaben zu geben zb. ein Nachweis das am Markt zugelassene Systeme durch die Designspielereien nicht beeinträchtigt werden dürfen.

Aber die Hardware funktioniert selbst an meinem alten Modell noch wie am ersten Tag.

Astra K ST Dynamic B16SHT MJ 16.5 18" Bicolor B12-Pro Kit

• Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang zwischen den Werken Ellesmere Port und Gliwice. Meiner ist aus 2017, hat 2019 einen neuen rechten Scheinwerfer bekommen und seit 2023 kommt der Fehler immer mal wieder sporadisch. Zum Glück nur im Winter, was auf Feuchtigkeit schließen läßt. Solange bei der HU alles gut ist, werde ich keinen neuen Scheinwerfer einbauen.

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling: