Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

• Ich habe eine Frage bezüglich dem "normalen" Tempomat (ohne ACC).:

Wenn ich über den Tempomaten die Geschwindigkeit reduziere (z.B. von 100 auf 80 km/h), wird da die hintere Bremse benutzt, oder geschieht das rein über die Gaswegnahme/Schubabschaltung?

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling:

• Da wurde ich in einem anderen Thread gestern, eines besseren belehrt!

Ich gehe mal davon aus, dass die ingenieure bei Opel nicht unfähig sind. Die werden sich wohl was dabei gedacht haben, welches Öl das Richtige für ihren Motor ist. Und eine Opelwerkstatt hat sich daran zu halten.

So sollte das im Maschinenbau eigentlich immer sein. Aber jeder muss seine Erfahrungen selbst machen. Ich habe jetzt meinen6. Opel und hatte noch nie Motorporbleme. Angefangen bei Opel Rekord, Astra A und B und mehrere Astras. Allerdings gehöre ich in eine Altersgruppe, die noch an deutsche Ingeneurkunst glaubt.

Astra K ST Ultimate 1,4 l 145 PS Bj.2020 Rot; Matrix Licht, Winterpaket 1, AGR Sitze, Bose Soundsystem, Automatik, Schiebedach, Keyless, S/S, Einparkhilfe usw. Ausgeliefert 04.2020
    Standort Berlin

• M.E. ist aber ein Großteil des Problems auch darin begründet dass die K's langsam deutlich älter werden und die Halter sich -zu Recht- deutlich preisbewusster verhalten (wollen).

Also weg vom teuren FoH.
    Mehr DIY und Vergabe an Drittwerkstätten/-ketten macht es aber nötig dass man ein bisschen selber die Dinge wissen muss. Und da machen es die über die Jahre mehrfach stattgefundenen Umölungen mit den Spezifikationswechseln nicht einfacher.
    Das hat m.E. eher weniger mit "deutscher ingenieurskunst" zu tun als mit transparenter Kommunikation.

Daneben -wenn man dann mal "seine" Spezifikation herausbekommen hat- kommen dann aber auch allgemeine (Glaubens-/)Vertrauens-Fragen ins Spiel, wo es dann eher um so Dinge geht wie: Ist ein Öl vom Auto-Hersteller freigegeben oder "nur" vom Öl-Hersteller empfohlen.
    Und schliesslich wären dann auch noch die hard-core Glaubensfragen: Viskosität wäre da so ein Beispiel.

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Ich habe eine Frage bezüglich dem "normalen" Tempomat (ohne ACC).:

Wenn ich über den Tempomaten die Geschwindigkeit reduziere (z.B. von 100 auf 80 km/h), wird da die hintere Bremse benutzt, oder geschieht das rein über die Gaswegnahme/Schubabschaltung?

IMHO nur Motorbremse... ist aber reines Popometer. Fühlt sich halt genauso an wie wenn ich einfach vom Gas gehe.

Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

:( Gone Girl: Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL

• IMHO nur Motorbremse... ist aber reines Popometer. Fühlt sich halt genauso an wie wenn ich einfach vom Gas gehe.

Bei mir nicht. Ich hab das Gefühl, das hinten die Bremse aktiviert wird. Wenn ich nur vom Gas gehe (also mit ausgeschaltetem Tempomat) fühlt sich das irgendwie anders an. Im verbotenen Buch steht diesbezüglich leider nichts drin.

Vielleicht kann das jemand aus dem Fachbereich bestätigen oder entkräften. ;)

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling:

• Bei mir nicht. Ich hab das Gefühl, das hinten die Bremse aktiviert wird. Wenn ich nur vom Gas gehe (also mit ausgeschaltetem Tempomat) fühlt sich das irgendwie anders an. Im verbotenen Buch steht diesbezüglich leider nichts drin.

Vielleicht kann das jemand aus dem Fachbereich bestätigen oder entkräften. ;)

das ist ja crazy.

Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

:( Gone Girl: Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL